Wie definierst Du "rechte" Mehrheit?Original von Montgomery Scott
In den meisten Landesparlamenten, würde ich spontan tippen.
Studiengebühren haben nur dann Sinn, wenn die staatliche Förderung nicht gleichzeitig zurückgefahren wird und wenn niemand aufgrund finanzieller Ängste ein Studium nicht aufnimmt. Solange einer dieser beiden Gründe existiert (und aktuell existieren beide), halte ich es volkswirtschaftlich für verkehrt, die Ware Bildung zu verteuern.Original von SRM
Fakt ist ja, dass die Studiengebühren in die Bildung investiert werden sollten und die Gesamtsituation an deutschen Unis zu verbessern. Fakt ist aber auch, dass sich in Baden-Württemberg NICHTS zum besseren gewandelt hat, ganz im Gegenteil: Veranstaltungen wurden gestrichen, mit dem Verweis, dass diese ja über Studiengebühren finanziert werden können.
Fazit: Entweder eine vollständige Privatisierung der Universitäten und dann sind entsprechende Studiengebühren (Stichwort Preis-Leistungs-Verhältnis) auch gerechtfertigt. Das derzeitige, staatliche Schwarze Loch, in dem die Gebühren verschwinden, nutzt keinem wirklich weiter.
Anton von Sorbarban zum Paradies
Unionsminister für Wirtschaft und Finanzen a.D.
Unionsbankpräsident a.D.
Unionsminister für Wirtschaft und Finanzen a.D.
Unionsbankpräsident a.D.
Gut, hätte ich jetzt so nicht definiert.Original von Montgomery Scott
Die besteht dann, wenn die CDU alleine oder gemeinsam mit einem rechten FDP-Landesverband die Mehrheit stellt.
Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Unionspräsident a.D.
Da liegen unsere Meinungen gar nicht so weit auseinander. Meines Erachtens sind Studiengebühren aber grundsätzlich falsch. Die Frage ist doch, ob das Universitätssystem gemeinschaftlich oder individuell finanziert werden soll. Und die Antwort lautet für mich ganz klar, dass die Menschen, die das System in Anspruch sind, wohl am ungeeignetsten von allen Schichten sind, um derartige Kosten individuell zu tragen. Ich halte es für abwegig.Original von vSzP
Studiengebühren haben nur dann Sinn, wenn die staatliche Förderung nicht gleichzeitig zurückgefahren wird und wenn niemand aufgrund finanzieller Ängste ein Studium nicht aufnimmt. Solange einer dieser beiden Gründe existiert (und aktuell existieren beide), halte ich es volkswirtschaftlich für verkehrt, die Ware Bildung zu verteuern.

Kaiser
Ach was, die Wähler wollten Roland Koch einen Denkzettel verpassen und Hessen in die große Koalition schicken. Die jetzigen Umfragen zeigen, dass Neuwahlen eine deutliche Mehrheit für CDU und FDP ergäben.Original von Montgomery Scott
Abgesehen davon: Meinst Du ernsthaft, das Ende der Studiengebühren wäre ein paar Demos geschuldet? Die haben sicher ihren Teil dazu getan aber gewählt wurde die linke Mehrheit in Hessen von Millionen Menschen aus allen Schichten.