Nein. Militärische Einsätze der Unionsmarine sind in der Unionsverfassung geregelt, einfache Operationen (hier wie da im Sinne von Übungsmanöver gebraucht, die nach militärischer Art auch einen Operationsnamen erhalten, aber das ist Ihnen sicher bekannt) wurden jedoch von allen Unionsregierungen stets ohne Einwilligung des Parlaments durchgeführt, weil sie eine interne Angelegenheit sind.Original von Helmut Hennrich
Nachdem nachgefragt wurde, warum das Unionsparlament dazu nicht gefragt wurde, erklärten Sie lapidar, und ich zitiere Sie wörtlich: "Operationen der Unionsmarine sind nicht von Entscheidungen des Unionsparlaments abhängig." - Eine recht eigenwillige Interpretation der Uniovsverfassung, finden Sie nicht?
Oder hat die Regierung Klatten, der Sie ja angehören, jemals die Einwilligung des Parlaments zu Übungsmanövern eingeholt?
Keine Unterstellungen, Herr Hennrich. In meiner Ansprache sagte ich: "Nähere Informationen zur Beschaffenheit des Gebiets werden in den kommenden Tagen, wenn die Expedition der Schmelzer Foundation zum Südpol nähere Informationen hervorgebracht haben, an die Öffentlichkeit weitergereicht." Da sich die Unionsregierung nicht als Informationsagentur der Schmelzer Foundation versteht, sind wir hier nicht Ihr Ansprechpartner. Wenn Sie möchten, erkundige ich mich jedoch gerne für Sie.Übrigens, Herr Unionskanzler, auf die näheren Informationen bezügich des Schutzgebietes, die Sie angekündigt haben, wartet die Öffentlichkeit noch immer.
Übrigens warte ich gespannt darauf, dass Sie zu klopfen beginnen, Kollege Hennrich. Bisher enttäuscht mich die Qualität der Oppositionsarbeit, von der Quantität sprechen wir da noch gar nicht.