Die kann es auch so geben, da sie von den jeweiligen Verträgen zwischen den Gesellschaftern abhängen. Ich sehe keinen Grund für weitere Formen.Original von Fabian Montary
Zur Fortbildung von Rechtsformen: Ich bin der Meinung, die Länder können Satzungsarten vorgreifen. Es gibt verschiedene Modelle von Personengesellschaften: Gesellschaften bürgerlichen Rechts, Kommanditgesellschaften, offene Handelsgesellschaften, Partnerschaftsgesellschaften, etc., etc. Diese können die Länder anstatt gewisser Satzungsregelungen erlassen.
Es sollten auch Einzelkaufmänner Gewerbe anmelden dürfen.Original von Rincewind
Richtig, weil ein Vertrag mit sich selbst unsinnig ist. Firmen sind aber keine Gesellschaften. Wir können gern Firmen mit aufnehmen, dann den Gesetzestitel aber auf Unionsgesetz über die Firmen und Gesellschaften erweitern.
Animiert dazu weil das Risiko auf die Gesellschaft und andere Unternehmen verteilt wird. Ich halte das für Kontraproduktiv. Das könnte im Falle von Investmentbanken schnell zu Kettenreaktionen führen.Original von Rincewind
Dafür kann es eine Insolvenzverwaltung geben. Die beschränkte Haftung animiert zur Unternehmensgründung.
Stellen sie sich vor, eine Bank nimmt Sparkonten in Höhe von Millionen von Privaten Bürgern auf, verspekuliert sich mit denen am Roulettetischt und haftet anschließend am Roulettetisch und Haftet nur mit 25000 Bramern?
Ich denke es sollte ein verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften, statt schneller und kurzfristiger Gewinn im Vordergrund stehen und das geht sicherlich eher mit der Aussicht, dass man persönlich und vollständig haftet.
Insolvenzverwaltung kann es immernoch geben... dann allerdings Privatinsolvenzen.
Schauen sie sich dochmal die Unternehmen im Verzeichnis an? So gut wie nicht vorhanden. Unsere Wirtschaft ist qualitative Billigware bestehen aus einem Ansprechpartner. Es ist sicherlich auch gesellschaftlich förderlich wenn in einem Thread oder einer Website das Angebot kreativ und detailliert aufgelistet ist. Briefkastenfirmen bringen den Staat nicht weiter.Original von Rincewind
Ich sehe diese nicht als zielführend. Sollte es dieses Haus anders sehen, dann kann man die Qualifizierung auch mit aufnehmen.