Ich hätte ja auf irgendeine Waffel mit Nugatfüllung getipptOriginal von Bianca Böhm
Ich dachte auch immer, dass in Italien "cornuto" (der Gehörnte) das schlimmste ist, was man von sich geben kann.
Um einem Italiener oder eher einer Italienerin die Zornesroete im Gesicht aufsteigen zu lassen kann man auch einfach mal "Sei una madonna puttanna rotta in culo" zum Besten geben. Klappt immer, ist wohl aber wie mir vor kurzem ein Italiener erzaehlt hat stark eingefaerbter toskanischer Lokalkolorit.Original von Bianca Böhm
Ich dachte auch immer, dass in Italien "cornuto" (der Gehörnte) das schlimmste ist, was man von sich geben kann.
Uebersetzt heisst das ganz grob "Du bist eine heilige Schlampe, die im Arsch kaputt ist" 8)
Zuletzt geändert von Matt Suchard am Mi 15. Okt 2008, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Freundlichst,
Dr. h.c. Matt Suchard
Diverses a.D.
Dr. h.c. Matt Suchard
Diverses a.D.
Erstaunlich zahm? - Aber wohl nur, weil das Schweizerdeutsch selber schon sehr rüde ist. Ich muss dauern aufpassen, dass ich keine Helvetizismen in deutschen Foren verwende, die einem deutschen Moderator zweifellos überaus sauer aufstossen würden. Dasselbe würde passieren, wenn zwei Schweizer hier im Dialekt miteinander reden und der deutsche Moderator eine Übersetzung versuchen würde.Schweiz
Erstaunlich zahm in puncto Fluchen ist das Schweizerdeutsche. Dort ruft man "Donnerli!" oder "Wetterli", wenn man sich aufregt, einen Idioten bezeichnet man als "Glünggi" oder "Sürmel". Jedoch sind diese Begriffe immer weniger in Gebrauch, allenfalls in ländlichen Gegenden. Mittlerweile verdrängt das allgegenwärtige deutsche "Scheiße!" sogar das schweizerische "Schiißdräck".
Das Wort "Huerä" (Hure), manchmal auch "Chaibä" (Pferdekadaver) werden jedoch häufig zur Betonung benutzt, etwa als "huerävoll" (sehr voll) oder "chaibäkalt" (extrem kalt).
"Was hätt jetzt dä weder für en verdammte Seich / Schissdräck gmacht" ist ja wohl noch harmlos, eignet sich aber nicht zum Übersetzen.
Und die Herren Gerüstbauer von nebenan sind mit ihren im Fünf-Minuten-Takt geäusserten "Huere gottverdammi Siech nocheinisch, was häsch jetzt scho weder für en verreckte verdammte Schissdräck gmacht, du blöde Siech!" nicht wirklich übersetzungswürdig. auch nicht die Antwort "Halt Schnorre, du Dobel."
Nicolas Seroux de Fay
ex Maréchal de Barnstorvie und Grand Général de l'Armée de terre
ex Generalstabschef der barnstorvischen Streitkräfte
ex Maréchal de Barnstorvie und Grand Général de l'Armée de terre
ex Generalstabschef der barnstorvischen Streitkräfte
Profi
Anfänger
Profi
"Du siehst aus wie ein Stern am Himmel"
"Sembri una rana" waere dann im Uebrigen: "Du siehst aus wie ein (weiblicher) Frosch).
Das sind so die letzten rudimentaeren Vokabeln, die ich aus meinem Italienaustausch aus der 12. (hatte nie Italienisch als Fremdsprache erlernt) uebrig geblieben sind.
Danke fuer die Korrektur @ Stigman.
"Sembri una rana" waere dann im Uebrigen: "Du siehst aus wie ein (weiblicher) Frosch).
Das sind so die letzten rudimentaeren Vokabeln, die ich aus meinem Italienaustausch aus der 12. (hatte nie Italienisch als Fremdsprache erlernt) uebrig geblieben sind.
Danke fuer die Korrektur @ Stigman.
Freundlichst,
Dr. h.c. Matt Suchard
Diverses a.D.
Dr. h.c. Matt Suchard
Diverses a.D.