Antworten
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Bianca Böhm
Ich dachte auch immer, dass in Italien "cornuto" (der Gehörnte) das schlimmste ist, was man von sich geben kann.
Ich hätte ja auf irgendeine Waffel mit Nugatfüllung getippt ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Doppel-As
Doppel-As

Beitrag von Matt Suchard »

Original von Bianca Böhm
Ich dachte auch immer, dass in Italien "cornuto" (der Gehörnte) das schlimmste ist, was man von sich geben kann.
Um einem Italiener oder eher einer Italienerin die Zornesroete im Gesicht aufsteigen zu lassen kann man auch einfach mal "Sei una madonna puttanna rotta in culo" zum Besten geben. Klappt immer, ist wohl aber wie mir vor kurzem ein Italiener erzaehlt hat stark eingefaerbter toskanischer Lokalkolorit.

Uebersetzt heisst das ganz grob "Du bist eine heilige Schlampe, die im Arsch kaputt ist" 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Freundlichst,
Dr. h.c. Matt Suchard
Diverses a.D.
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Bianca Böhm »

Ich würde mich ja so ziemlich mit jedem anlegen, aber bestimmt nicht mit einem Italiener. :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

Schweiz
Erstaunlich zahm in puncto Fluchen ist das Schweizerdeutsche. Dort ruft man "Donnerli!" oder "Wetterli", wenn man sich aufregt, einen Idioten bezeichnet man als "Glünggi" oder "Sürmel". Jedoch sind diese Begriffe immer weniger in Gebrauch, allenfalls in ländlichen Gegenden. Mittlerweile verdrängt das allgegenwärtige deutsche "Scheiße!" sogar das schweizerische "Schiißdräck".
Das Wort "Huerä" (Hure), manchmal auch "Chaibä" (Pferdekadaver) werden jedoch häufig zur Betonung benutzt, etwa als "huerävoll" (sehr voll) oder "chaibäkalt" (extrem kalt).
Erstaunlich zahm? - Aber wohl nur, weil das Schweizerdeutsch selber schon sehr rüde ist. Ich muss dauern aufpassen, dass ich keine Helvetizismen in deutschen Foren verwende, die einem deutschen Moderator zweifellos überaus sauer aufstossen würden. Dasselbe würde passieren, wenn zwei Schweizer hier im Dialekt miteinander reden und der deutsche Moderator eine Übersetzung versuchen würde.

"Was hätt jetzt dä weder für en verdammte Seich / Schissdräck gmacht" ist ja wohl noch harmlos, eignet sich aber nicht zum Übersetzen.

Und die Herren Gerüstbauer von nebenan sind mit ihren im Fünf-Minuten-Takt geäusserten "Huere gottverdammi Siech nocheinisch, was häsch jetzt scho weder für en verreckte verdammte Schissdräck gmacht, du blöde Siech!" nicht wirklich übersetzungswürdig. auch nicht die Antwort "Halt Schnorre, du Dobel."

POSTREACT(ions) SUMMARY

Nicolas Seroux de Fay
ex Maréchal de Barnstorvie und Grand Général de l'Armée de terre
ex Generalstabschef der barnstorvischen Streitkräfte
Original von Thorstein Richter

Ich kenne noch die Version einer Münchner Markthändlerin: "Saupreiss, japanischer !"
Das kenne ich auch, aber nicht nur vom Viktualienmarkt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Doppel-As
Doppel-As

Original von Bianca Böhm
Ich würde mich ja so ziemlich mit jedem anlegen, aber bestimmt nicht mit einem Italiener. :D
Ach...wenn man das mit Charme rueberbringt, klingt das fast genauso wie "Sembri una stella del ciello." :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

Freundlichst,
Dr. h.c. Matt Suchard
Diverses a.D.
Anfänger
Anfänger

Beitrag von Stigman »

Original von Matt Suchard

Ach...wenn man das mit Charme rueberbringt, klingt das fast genauso wie "Sembri una stella del ciello." :D
cielo

POSTREACT(ions) SUMMARY

Original von Matt Suchard

Was heißt das?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Doppel-As
Doppel-As

"Du siehst aus wie ein Stern am Himmel"

"Sembri una rana" waere dann im Uebrigen: "Du siehst aus wie ein (weiblicher) Frosch). :)

Das sind so die letzten rudimentaeren Vokabeln, die ich aus meinem Italienaustausch aus der 12. (hatte nie Italienisch als Fremdsprache erlernt) uebrig geblieben sind.

Danke fuer die Korrektur @ Stigman. :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Freundlichst,
Dr. h.c. Matt Suchard
Diverses a.D.
Foren Gott
Ich hörte Italiener vor allem "porca miseria!", sowas wie Schweinescheiße, und "Stupido" (Blödmann glaub ich) und "Idiota" (selbsterklärend) fluchen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten

Zurück zu „Off Topic“