Gesperrt

Beitrag von Alexandra Hildebrand »

Alexandra Hildebrand betritt den Sitzungssaal, sieht, wie der Präsident zum Rednerpult weist, geht zum Rednerpult, legt die Unterlagen zurecht, trinkt einen Schluck Wasser und setzt dann zu ihrer Vorstellung an.

Herr Präsident,
sehr geehrte Mitglieder des Unionsrates,
meine Damen und Herren,

wie ich es bereits im Unionsparlament getan habe, möchte ich mich auch im Unionsrat vorstellen und Sie darum bitten, mich zur Unionsrichterin zu wählen. Ich freue mich über die Möglichkeit, heute hier sprechen zu dürfen. Vielen Dank für diese Möglichkeit. Sollten Sie auch bei der Debatte im Unionsrat anwesend gewesen sein, bitte ich um Entschuldigung, wenn ich nochmals mit zumindest ähnlichen Ausführungen langweilen sollte. ;)

Mein Name ist Alexandra Hildebrand. Ich erblicke am 01. August 1970 in meiner Heimatstadt Manuri das Licht der Welt. Hier wuchs ich auf, besuchte die Robert-Schröder-Grundschule und das Albert-Humboldt-Gymnasium in Manuri-Rothenbek. Während meiner Schulzeit absolvierte ich ein Auslandsschuljahr in Astoria City. 1990 legte ich die Allgemeine Hochschulreife ab.

Im gleichen Jahr begann ich ein Studium der Rechtswissenschaft an der Freien Universität Manuri. Meine Studienschwerpunkte würde ich als allgemein relativ breit gefächert bezeichnen, wobei mein besonderes Interesse auf dem Gebiet Staats- und Verfassungsrecht anfänglich, im Verlaufe meines Studiums jedoch vor allem dem Strafrecht galt. Als Diplom-Juristin (Dipl. jur.) beendete ich 1996 mein Studium.

Vorerst blieb ich jedoch der Freien Universität Manuri treu, da ich von 1996–1998 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Strafrecht, Strafprozessrecht und Internationales Strafrecht der Freien Universität Manuri tätig war. Im Rahmen dieser Tätigkeit promovierte ich 1998. In den darauffolgenden zwei Jahren war ich als Referentin beim Regierenden Bürgermeister der Unionshauptstadt Manuri beschäftigt.

Im Jahr 2000 entschied ich mich jedoch dafür, zur Staatsanwaltschaft zu gehen. Deshalb wurde ich Staatsanwältin bei der Oberstaatsanwaltschaft Manuri. In dieser Position war ich für drei Jahre tätig, bevor ich zur Richterin berufen wurde. In Folge dessen war mein neuer Arbeitsplatz das Amtsgericht Manuri-Tiergarten. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit lag hier vor allem in der Strafgerichtsbarkeit. 2005 wechselte ich dann als Richterin an das Oberlandesgericht Manuri und gehöre seitdem dem dortigen Strafsenat an.

Im Unionsparlament habe ich mich selbst als zielstrebig, ehrgeizig und Frau mit großem Gerechtigkeitssinn beschrieben, die hin und wieder zur Ungeduld neigt. Jeder Mensch hat seine Untugenden und Ungeduld ist meine. ;) Ich hoffe, man kann daraus eine angemessen zügige Rechtsprechung ableiten, ich will mir dieses Charakteristikum allerdings nicht selbst auferlegen.

Herr Präsident,
verehrte Mitglieder dieses Hohen Hauses,
meine Damen und Herren,

ich habe mich aus einer ganzen Reihe von Gründen dazu entschlossen, der Ermutigung durch einen guten Bekannten zu folgen und mich für dieses Amt zu bewerben.

Wenn Sie ein Kind fragen, was es später mal werden möchte, dann bekommen Sie eine ganze Fülle von verschiedenen Antworten, je nach Kind: Astronaut, Krankenschwester, Kinderärztin, Ballerina, Feuerwehrmann, Rennfahrer, ... Kein Kind wird einen juristischen Beruf nennen. Verständlicherweise und meiner Ansicht wäre das in diesem Alter auch atypisch. Auch ich wollte als kleines Mädchen Tierärztin werden. Doch je älter ich wurde, desto mehr interessierte ich mich für die Frage: "Was ist gerecht ?" Und begann, mich immer mehr für Jurisprudenz und Rechtswissenschaft zu interessieren. Seit dem Zeitpunkt, an dem man sich vernünftige Gedanken über seine Zukunft machen kann, wollte ich Juristin werden. Und traf den Entschluß, Jura zu studieren. Ein Entschluß, den ich niemals bereut habe, zudem immer wieder treffen würde.

Ich arbeite gern als Richterin. Es ist ein Job, der mir Freude, Zufriedenheit und das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun, gibt. Ich bin dankbar für die Erfahrung in der Tätigkeit als Richterin, die ich sammeln durfte. Es wäre für mich eine Ehre, Chance und die Erfüllung eines Traums zugleich, zur Richterin am Unionsgericht gewählt zu werden.

Ich kann Ihnen genausowenig wie dem Unionsparlament versprechen, immer einwandfreie Entscheidungen zu treffen. Aber: nicht jede Entscheidung, die populär wäre, ist auch richtig. Das können meine zwei möglichen Kollegen genauso wenig. Worauf Sie bauen können, ist: ich werde mein Fachwissen und mein größtes Engagement in dieses Amt legen. Sofern auch Sie mir das Vertrauen aussprechen. Und auch hier im Unionsrat gilt meine Aussage: Das Geschlecht spielt bei dieser Entscheidung keine Rolle würde, aber: es wäre mir eine Ehre, die erste Unionsrichterin in der Geschichte der Demokratischen Union sein zu dürfen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

*so* Verzeiht es mir bitte, dass ich den Lebenslaufteil nicht nochmal neu getippt habe. ;) *so*

POSTREACT(ions) SUMMARY

Alexandra Hildebrand
Unionsrichterin am Obersten Unionsgericht

Beitrag von Thorstein Richter »

*betritt den falschen Saal, guckt kurz sehr verlegen und dreht auf der Stelle um*

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Thorstein Richter
Universitätsprofessor für Humanmedizin
Fellow Deputy Dean of the Roldemian Academy for Medicine at Montary University
CEO of Portman University Hospital
Unionsangehörige
Unionsangehörige

Beitrag von Fabian Montary »

Vielen Dank, Frau Hildebrand. Gibt es Fragen aus den Reihen der Vertreterinnen und Vertreter?

POSTREACT(ions) SUMMARY

[b]Professor Dr. Dr. Fabian von Montary[/b]
[b][size=85]OEL MP HCR RM[/size][/b]
[size=85]Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary[/size]

[size=85]
[/size]

[size=85][img]http://img.roldem.ro/wappen_montary.png[/img][/size]
Unionsangehörige
Unionsangehörige

Ich melde mal noch Gesprächsbedarf an, mein Redebeitrag folgt in Kürze.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary[/size]

[size=85]
[/size]

Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Palin Waylan-Majere »

Welcher Richtung der Rechtsphilosophie fühlen Sie sich zugehörig, Frau Hildebrand?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Unionsangehörige
Unionsangehörige

Frau Hildebrand, bitte Antworten Sie auf die Frage des Vertreters von Heroth.

POSTREACT(ions) SUMMARY

[size=85]
[/size]

Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Joeli Veitayaki »

murmelt kopfschüttelnd etwas vor sich hin

POSTREACT(ions) SUMMARY

gez. Joeli Veitayaki
Eingeborener Insulaner aus dem schönen Unionsland "Westliche Inseln"
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von Michael Schneider »

*so* Vielleicht sollte man denjenigen Spiele rnochmal drauf afmerksam machen..wenn 5 Tage nix kommt schaut man wohl net mehr so hin. ;) *so*

POSTREACT(ions) SUMMARY

Beitrag von Alexandra Hildebrand »

Original von Joeli Veitayaki
murmelt kopfschüttelnd etwas vor sich hin
schaut Veitayaki und Montary kritisch an

*sim off* Habs übersehen. Antworte im Laufe des Abends. *sim on*

POSTREACT(ions) SUMMARY

Alexandra Hildebrand
Unionsrichterin am Obersten Unionsgericht
Unionsangehörige
Unionsangehörige

Original von Michael Schneider
*so* Vielleicht sollte man denjenigen Spiele rnochmal drauf afmerksam machen..wenn 5 Tage nix kommt schaut man wohl net mehr so hin. ;) *so*
Simoff: Ich bin doch nicht die Spielernanny...

POSTREACT(ions) SUMMARY

[size=85]
[/size]

Gesperrt

Zurück zu „Unionsratsarchiv“