Einblick in die Thematik? Möglich. Aber mit Sicherheit nicht in die naturwissenschaftliche Seite. Sonst wäre dieser Dummfug mit dem Devon unterblieben. Geringste Änderungen der Wassertemperaturen? Ist ja seitdem auch nicht mehr passiert...Original von Michael Schneider
Ich glaube als diplomierter Geowissenschaftler habe ich einen recht guten Einblick in die Thematik.
Die Frage ist: wollen wir mit den Konsequenzen leben? Für mich ist jedenfalls eine Auswirkung feststellbar durch den Menschen. Natürlich gab es früher schon entsprechende Klimata auf der Welt: nur habe ich keine Lust, dass mein Geburtshaus noch zu meinen Lebzeiten in der Nordsee absäuft.
Jede einzelne der als klimaänderend festgestellten Faktoren ist wenig bedeutend. Aber in der Summe bildet sich ein Faktor, der eine winzige Temperaturveränderung bewirken kann. Und solche Veränderungen können harte Änderungen mit sich bringen. Z.B. im oberen Devon das Extinktionsereignis wird auf geringste Änderungend er wassertemperatur zurückgeführt, was auch glaubwürdig ist, wenn man die heutigen Korallenriffe etc. betrachtet.
Letztlich wird es nicht das Aussterben der Menschheit bedeuten. Nur einfacher machen wir uns damit das Leben auf keinen Fall und rückgängig kann man es auch nicht innerhalb der kurzen Zeit von einigen hundert Jahren machen, wie wir es herbeigeführt haben.
Wir sollten uns also gut überlegen, ob wir nicht lieber auf Rindfleisch verzichten wollen, wenn es bedeutet, dass wir unser Leben in seinen äußeren Umständen so weiterleben wollen, wie es bisher vorliegt.
Wenn man nur monokausal denken kann, sollte man es gleich lassen.
Das Klima wandelt sich, vermutlich...Aber schau Die mal die Klimageschichte nur der letzten tausend Jahre an...
Wir werden diesen Wandel nicht aufhalten, mit ziemlicher Sicherheit würde er auch ohne uns stattfinden, wie auch in der langen Zeit vor unserem Auftauchen oder der Industrialisierung.
Aber anstatt vollkommen hirn- und sinnlosen Aktionen zu starten die bruchteile von Promille des C-Kreislaufes betreffen, sollten wir das Geld und die geistigen Kapazitäten lieber dazu verwenden, mit den Folgen klarzukommen.
Z.B. CO2 aus Kraftwerken unter der Erde lagern... Die Urheber einer solchen Idee gehören in den Knast oder in das Tollhaus, je nachdem.