Original von Palin Waylan-Majere
Würd ich ans fliegende Spaghettimonster glauben, könnte man meinen meinen, New Orleans wird dafür bestraft, nach Katrina besonders zahlreiche Sozialwohnungen, obwohl diese durch den Hurrikan kaum beschädigt wurden, abzureißen und stattdessen Wohngebiete für die obere Mittelklasse errichten zu wollen.
In den USA herrschen eben echter Föderalismus und tatsächliche Subsidiarität, was in der Praxis bedeutet: kein Bürgermeister oder Gouverneur kann es sich leisten, seinen Staat oder seine Stadt zum alleinigen Tummelplatz der Unterschicht zu machen, die wenig bis keine Steuern zahlt, um sich die Ausgaben des Staates oder der Stadt dann mittels Strafumlagen von "reichen" Staaten und Städten erstatten zu lassen.
In den USA tragen die politischen Gebietskörperschaften ihre Ausgaben selbst, aus eigenen Steuereinnahmen, und müssen entsprechend zusehen, dass sie auch Einnahmen gerieren.
Penner, Hippies, ehemalige Knastologen und Co. mag man in linken Kreisen ja unheimlich cool und sympathisch finden, aber das finanzielle Rückgrat eines Gemeinwesens ist die Mittelklasse.