Antworten
Erleuchteter
Original von SRM

Weil sich ein Marktpreis einstellt, der im Polypolismus immer unter dem staatlich-monopolistischem Preis liegt.
Mantrahaft wiederholte Glaubenssätze, durch nichts unterfüttert.

Wer verhindert denn ein privates Monopol bzw. Oligopol?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Jungspund
Jungspund

Beitrag von Damian Fuller »

Original von Palin Waylan-Majere
Wer verhindert denn ein privates Monopol bzw. Oligopol?
Der offene Marktzugang?

Bei einem Staatsmonopol hat man immer ein Monopol, bei einem Wettbewerbssystem hat man zumindest die Möglichkeit der Wahl. Meist zwischen verschiedenen Anbietern, und wenn diese einem nicht zusagen zur Not eine Genossenschaft zu gründen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Damian Fuller
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Victoria Sewell

Man kann doch eine einheitliche Staatsversicherung subventionieren und die Kosten dafür steuerfinanzieren lassen, auf verschiedene Töpfe verteilen und so die tatsächlichen Kosten verschleiern.

Eine einheitliche Zwangsversicherung hätte folgende Vorteile:

- Mehrheitliche Zustimmung aus dem Volk, ein Grund für die Politik, diese einzuführen, wiederum begründet durch
- die Übersichtlichkeit. Es gibt nicht mehr diesen "gnadenlosen", "brutalen" Wettbewerb und dieses chaotische Durcheinander, sondern eine Versicherung für alle -> klare Verhältnisse
- "Fairness" - es gibt keine Zwei- oder Fünfklassenmedizin mehr, sondern jeder bekommt gleich gute oder schlechte, aber eben zumindest gleiche Leistungen. -> Egalitäre Zufriedenstellung von Neid, Ungleichheit etc. -> Sozialer Friede
- Viele Menschen zahlen gerne Steuern, wenn sie dafür primäre Staatsversorgung erhalten. Die Umlenkung anderer Steuerquellen in eine Einheitsversicherung schmerzt auch nicht so sehr, als wenn man die tatsächlichen Kosten einer so teuren Angelegenheit wie ein Gesundheitssystem direkt bezahlen muss. -> Besseres Gefühl bei der Bevölkerung.
Ihre Ausführungen gehen am Ziel vorbei: Wir brauchen keine Gleichmacherei, sondern private Entscheidungen. Wenn ich eine bessere medizinische Behandlung möchte, muss ich für diese tiefer in die Tasche greifen.

Ich bin der Meinung, dass niedrigste Steuern die Zahlungskraft dahingehend deutlich stärken können und die Kaufkraft lieber der Wirtschaft zuzuführen, anstatt diese über eine staatliche Umverteilung zu vernichten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Damian Fuller

Der offene Marktzugang?

Bei einem Staatsmonopol haben sie ein Monopol, bei einem Wettbewerbssystem haben sie zumindest die Möglichkeit der Wahl.
Vielen Dank, besser hätte ich es nicht formulieren können. ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
Erleuchteter
Die Kaufkraft VERNICHTEN. Herrgottsakramentnocheinmal ist dieser Mann vom Mond gekommen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Jungspund
Jungspund

Beitrag von Damian Fuller »

Original von SRM
Vielen Dank, besser hätte ich es nicht formulieren können. ;)
Ultraliberale turbokapitalistische Globalisierungsunterstützer müssen sich doch helfen. Schon rein aus Solidarität. ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Damian Fuller
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Die Kaufkraft VERNICHTEN. Herrgottsakramentnocheinmal ist dieser Mann vom Mond gekommen?
Bitte? Ein Sozialsystem, letztlich nichts als eine Dienstleistung, muss finanziert werden - entweder privat oder über Umverteilungen aus staatlicher Hand. Die Kaufkraft wird bei letzterem durch die Mühlen der staatlichen Verwaltung aufgerieben, bis kaum was übrig bleibt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Konrad Grimm »

Ein privater Versicherer ist als betriebswirtschaftlich agierendes Unternehmen immer auf Profit orientiert.
Man kann auch einen VVaG gründen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Foren Gott
Original von SRM
Wenn ich eine bessere medizinische Behandlung möchte, muss ich für diese tiefer in die Tasche greifen.
Das Leben eines Mernschen und seine Gesundheit dürfen nicht vom Geldbeutel abhängen! Ich hatte gehofft die Zeiten hätten wir überwunden!

Für mich ist das Prinzip der Solidarität mit Schwachen durch staatliche Hilfe, wenn diese nicht durch die Mitmenschen gewährt wird, Grundprinzip menschlichen Überlebens.

Wenn wir dieses prinzip vergesen haben wir bald das Sklaventum wieder in seiner antiken Form.

POSTREACT(ions) SUMMARY

SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Michael Schneider
Wenn wir dieses prinzip vergesen haben wir bald das Sklaventum wieder in seiner antiken Form.
?(

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Öffentliches Leben“