Mantrahaft wiederholte Glaubenssätze, durch nichts unterfüttert.Original von SRM
Weil sich ein Marktpreis einstellt, der im Polypolismus immer unter dem staatlich-monopolistischem Preis liegt.
Wer verhindert denn ein privates Monopol bzw. Oligopol?
Mantrahaft wiederholte Glaubenssätze, durch nichts unterfüttert.Original von SRM
Weil sich ein Marktpreis einstellt, der im Polypolismus immer unter dem staatlich-monopolistischem Preis liegt.
Der offene Marktzugang?Original von Palin Waylan-Majere
Wer verhindert denn ein privates Monopol bzw. Oligopol?
Zuletzt geändert von Damian Fuller am So 31. Aug 2008, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ihre Ausführungen gehen am Ziel vorbei: Wir brauchen keine Gleichmacherei, sondern private Entscheidungen. Wenn ich eine bessere medizinische Behandlung möchte, muss ich für diese tiefer in die Tasche greifen.Original von Victoria Sewell
Man kann doch eine einheitliche Staatsversicherung subventionieren und die Kosten dafür steuerfinanzieren lassen, auf verschiedene Töpfe verteilen und so die tatsächlichen Kosten verschleiern.
Eine einheitliche Zwangsversicherung hätte folgende Vorteile:
- Mehrheitliche Zustimmung aus dem Volk, ein Grund für die Politik, diese einzuführen, wiederum begründet durch
- die Übersichtlichkeit. Es gibt nicht mehr diesen "gnadenlosen", "brutalen" Wettbewerb und dieses chaotische Durcheinander, sondern eine Versicherung für alle -> klare Verhältnisse
- "Fairness" - es gibt keine Zwei- oder Fünfklassenmedizin mehr, sondern jeder bekommt gleich gute oder schlechte, aber eben zumindest gleiche Leistungen. -> Egalitäre Zufriedenstellung von Neid, Ungleichheit etc. -> Sozialer Friede
- Viele Menschen zahlen gerne Steuern, wenn sie dafür primäre Staatsversorgung erhalten. Die Umlenkung anderer Steuerquellen in eine Einheitsversicherung schmerzt auch nicht so sehr, als wenn man die tatsächlichen Kosten einer so teuren Angelegenheit wie ein Gesundheitssystem direkt bezahlen muss. -> Besseres Gefühl bei der Bevölkerung.

Vielen Dank, besser hätte ich es nicht formulieren können.Original von Damian Fuller
Der offene Marktzugang?
Bei einem Staatsmonopol haben sie ein Monopol, bei einem Wettbewerbssystem haben sie zumindest die Möglichkeit der Wahl.

Bitte? Ein Sozialsystem, letztlich nichts als eine Dienstleistung, muss finanziert werden - entweder privat oder über Umverteilungen aus staatlicher Hand. Die Kaufkraft wird bei letzterem durch die Mühlen der staatlichen Verwaltung aufgerieben, bis kaum was übrig bleibt.Original von Palin Waylan-Majere
Die Kaufkraft VERNICHTEN. Herrgottsakramentnocheinmal ist dieser Mann vom Mond gekommen?

Das Leben eines Mernschen und seine Gesundheit dürfen nicht vom Geldbeutel abhängen! Ich hatte gehofft die Zeiten hätten wir überwunden!Original von SRM
Wenn ich eine bessere medizinische Behandlung möchte, muss ich für diese tiefer in die Tasche greifen.