Antworten
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Kreittmayr
Liebe zur eigenen Arbeit als ein persönliches Ethos ist in unserer Gesellschaft leider nicht salonfähig. Ich habe meine Zweifel, dass man wirklich glücklich werden kann, ohne diese Leidenschaft für das eigene Tun; schließlich nimmt die Arbeit mit den größten Teil der eigenen Lebenszeit ein. Ich denke, dass es vom widerwilligen Arbeiten mit Sehnsucht aufs Wochenende nicht sehr weit ist zum Wunsch, gar nicht zu arbeiten, und nur noch wochenendmäßig zu vegetieren.
Da doch hier im Moment Nietzsche-Zitate so angesagt sind: "Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich hat, ist ein Sklave."

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Kreittmayr »

Original von Rainer Zufall
Die meisten Menschen haben aber keinen solchen "Traumjob", sondern schuften hart für nicht besonders viel - vielleicht auch noch am Fließband oder dergleichen. Von einem Menschen am Fließband in einer Schaumstofffabrikation etwa kannst du nicht verlangen, daß er voll bedingungsloser Hingabe seinen Job liebt.
Ich kann von ihm zumindest verlangen, bestrebt zu sein, seine Arbeit so gut als möglich zu machen, 101% herauszuholen, egal wie mies der Job sein muss. Man sollte auch Arbeit nicht generell mit Job verwechseln. Arbeit ist umfassender, und sie schließt für mich persönlich das Streben ein, sich weiterzuentwickeln und auch beruflich zu verbessern. Liebe zur Arbeit heißt nicht, dass ich mir mein ganzes Leben lang nichts Schöneres vorstellen könnte, als am Fließband zu stehen. Sie heißt, dass ich meine Fähigkeit, die materielle Welt nach dem Bild meiner Werte und Vorstellungen zu formen, liebe, und sie zu entwickeln trachte.
Ich glaube, daß du dir mal bewußt machen solltest, daß nicht jeder in der Gesellschaft so priviligiert ist.
In einer freien, dem menschlichen Leben angemessenen Gesellschaft gibt es keine Privilegien, sondern nur das Verdienst.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sophia Kreittmayr (FVP), Präsidentin des Unionsrates
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein

Unionsministerin des Inneren a.D.
Tripel-As
Tripel-As

Beitrag von Rainer Zufall »

Ich kann von ihm zumindest verlangen, bestrebt zu sein, seine Arbeit so gut als möglich zu machen, 101% herauszuholen, egal wie mies der Job sein muss.
Nee, kannst du eben nicht.
Sie heißt, dass ich meine Fähigkeit, die materielle Welt nach dem Bild meiner Werte und Vorstellungen zu formen, liebe, und sie zu entwickeln trachte.
Erzähl das mal in diesem Ton einen Fließbandarbeiter, von dem wirst du was zu hören kriegen....... :rolleyes:
In einer freien, dem menschlichen Leben angemessenen Gesellschaft gibt es keine Privilegien, sondern nur das Verdienst.
Dann haben wohl ein Gutteil der heutigen Begüterten den großartigen Verdienst in eine Akademikerfamilie geboren worden zu sein.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rainer Maria Zufall
Bürgerbewegung Freikörperkultur

Bei weitem bestaussehendster Mann der DU

Gegen das Vergessen:

Twix ist Raider.
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Kreittmayr »

Demzufolge haben nicht alle Menschen, die einer Arbeit nachgeben "Arbeit", sondern nur Jobs.
Nein, wieso? Wer einen Job hat, arbeitet selbstverständlich, aber zu arbeiten, heißt nicht zwangsweise, an einen bestimmten Job dabei gebunden zu sein.
Erzähl das mal in diesem Ton einen Fließbandarbeiter....... :rolleyes:
Ich denke, es würde dem Lebensglück vieler Mensch, auch dem der Fließbandarbeiter, sehr gut tun, wenn das eine allgemein verbreitete Haltung in unserer Gesellschaft würde.
Dann haben wohl ein Gutteil der heutigen Akademiker den großartigen Verdienst in eine Akademikerfamilie geboren worden zu sein.
Nein. Die Ausgangsbedingungen, in die man hineingeboren wird, sind keine Privilegien. Ein Privileg ist, grob gesprochen, ein vom Staat kraft seines Gewaltmonopols bestimmten Personen auf Kosten anderer gewährtes Vorrecht. Privilegien zeichnen sich dadurch aus, dass persönliches Verdienst in jeglicher Form dabei keine Rolle spielt, und man quasi ungerechterweise, d.h. auf Kosten anderer einen Vorteil erlangt, den man sonst nicht gehabt hätte. Das ist bei einer Person, die in eine gutsituierte Familie hineingeboren wird nicht der Fall, denn die Gutsituiertheit der Familie beruht - zumindest in einer angemessenen Gesellschaft - auf dem persönlichen Verdienst ihrer Mitglieder, die dann aus freier Entscheidung heraus ihrem Sprössling eben Gutes angedeihen lassen, was völlig legitim ist. Das ist mit staatlich gewährten Privilegien nicht zu vergleichen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Tripel-As
Tripel-As

Ich denke, es würde dem Lebensglück vieler Mensch, auch dem der Fließbandarbeiter, sehr gut tun, wenn das eine allgemein verbreitete Haltung in unserer Gesellschaft würde.
Das heißt, der Fließbandarbeiter soll sich etwas vormachen, nämlich, daß es schon immer sein Traum gewesen sei am Fließband zu arbeiten und daß er seine Arbeit von ganzem Herzen liebe und daß er ein tiefgründiges Arbeitsethos entwickeln sollte, daß ihn befähigt sich als überaus wichtigen Teil der Produktionskette zu begreifen, anstatt nur als ein ausgebeutetes, modern-versklavtes gehetztes Tier?
denn die Gutsituiertheit der Familie beruht - zumindest in einer angemessenen Gesellschaft - auf dem persönlichen Verdienst ihrer Mitglieder
Die Gesellschaft zeig mir mal.
Und schlussendlich ist die Ursache der Arbeitslosigkeit weiß Gott nicht aller, aber doch eines erheblichen Teils der Langzeitarbeitslosen ganz schlicht dieser: sie sind einfach nur S-T-I-N-K-F-A-U-L und haben "null Bock" sich einen Job zu suchen, weil sie sich höchst bequem in einem Leben eingerichtet haben das daraus besteht, Alkohol und Kohlehydrate zu "vernichten", während sie zwischen fünfunddreißig Variationen von Schundfernsehen hin- und herschalten.
Diese Aussage ist übrigens keinen Meter besser als "Alle Südländer sind faul und stehlen" :rolleyes:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rainer Maria Zufall

Gegen das Vergessen:

Twix ist Raider.
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Kreittmayr »

Das heißt, der Fließbandarbeiter soll sich etwas vormachen, nämlich, daß es schon immer sein Traum gewesen sei am Fließband zu arbeiten und daß er seine Arbeit von ganzem Herzen liebe und daß er ein tiefgründiges Arbeitsethos entwickeln sollte, daß ihn befähigt sich als überaus wichtigen Teil der Produktionskette zu begreifen, anstatt nur als ein ausgebeutetes, modern-versklavtes gehetztes Tier?
Die Fähigkeit, gelesene Texte in ihrem Inhalt auch zu verstehen, scheint in den Schulen heutzutage nur noch unzureichend unterrichtet zu werden.
Die Gesellschaft zeig mir mal.
Man kann nicht zeigen, was zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht existiert. Unsere schöne demokratische Gesellschaft vergibt ja nur zu gerne Privilegien, sei es an Großkonzerne oder Angestelltenkollektive.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Tripel-As
Tripel-As

Die Fähigkeit, gelesene Texte in ihrem Inhalt auch zu verstehen, scheint in den Schulen heutzutage nur noch unzureichend unterrichtet zu werden.
Die Fähigkeit sich mit der Lebenswirklichkeit des gewöhnlichen Menschen auseinanderzusetzen scheinbar auch nicht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rainer Maria Zufall

Gegen das Vergessen:

Twix ist Raider.
Die Fähigkeit sich mit der Lebenswirklichkeit des gewöhnlichen Menschen auseinanderzusetzen scheinbar auch nicht.
Die Fähigkeit, das Phänomen des freien Willens in seine Vorstellungen zu integrieren, anscheinend auch nicht.
[etwas ist scheinbar, wenn der Schein der Wirklichkeit widerspricht]

POSTREACT(ions) SUMMARY

Tripel-As
Tripel-As

Original von Baudouin de Billancourt

Die Fähigkeit, das Phänomen des freien Willens in seine Vorstellungen zu integrieren, anscheinend auch nicht.
[etwas ist scheinbar, wenn der Schein der Wirklichkeit widerspricht]
Selbst der freie Wille ist nicht absolut frei; absolut frei ist nur Gott.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rainer Maria Zufall

Gegen das Vergessen:

Twix ist Raider.
Selbst der freie Wille ist nicht absolut frei
Hä? Ich bin nicht akademisch verbildet genug, um das verstehen zu können.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten

Zurück zu „Off Topic“