Original von vSzP
Welche das genau sind, das muss die Gesetzgebung der Union in Zusammenhang mit den Ländern beschließen da ja beide von Steuereinkünften leben müssen.
Demnach gehe ich also recht in der Annahme, daß die Unionsregierung derzeit noch keine konkreten Pläne oder zumindest Vorstellungen für die Besteuerung hat?
In erster Linie verfolgt die Unionsregierung das Ziel, den Haushalt zu stabilisieren (Gehälter endlich auszubezahlen) und das o.g. Wirtschaftssystem einzuführen. Ein erster Schritt dazu wurde unternommen.
Und welches System der Besteuerung wird angestrebt?
Ganz einfach: Ja.
Sobald das System steht und wir eine Übersicht haben, welche Steuern vorgesehen sind, gibt es Gespräche mit den Ländern.
Ist denn bereits bekannt, welche Steuern im System vorgesehen sind (Stichwort Modellprojekt Albernia) und wie sich diese auch auf Länder übertragen lassen?
Ich möchte allerdings drauf hinweisen: Sie werden sich sicher denken können, dass bei einer Verurteilung der Unionsbank die Idee der WiSim-Wiedereinführung erst einmal vom Tisch ist weil wir bei diesen unglaublichen Geldmassen einfach kein Warensystem integrieren können.
Das ist ausgemachter Unfug, Herr Minister. Es macht doch in dem System keinerlei Unterschied, ob bspw. ein Stein 1, 10 oder 100 Bramer kostet.
Und Herr Poppinga, wer dann die Schuld daran trägt, ist auch klar...
Ja, Sie. Sie ganz persönlich tragen die Schuld, weil Sie unfähig waren, im vorhinein mit den Ländern einen tragfähigen Kompromiß auszuhandeln.
Den Ländern wurde mit der Rohstoffverteilung schon ein guter Schritt entgegengekommen. Das sollte man respektieren und zur Kenntnis nehmen.
(4)
Mit den kooperativen Ländern werden ständig Gespräche geführt. In der Art wird es wahrscheinlich auch weiterlaufen.
Das ist a) keine Antwort auf meine Frage und b) welche Länder sind denn "kooperativ"?
(5)
Das kann man sicher erst sagen, sobald das System steht. Aktuell stehen dem mehrere Punkte entgegen: wie besagte Klage.
Könnten Sie den Zusammenhang bitte genau erläutern?
(6)
Welche Misere meinen Sie? Die Lage Katistas? Nun, Katista ist das einzige Land, das pleite ist und das auch nur, weil dort Verbindlichkeiten über Monate hinweg nicht gezahlt wurden. Ansonsten gibt es keine Misere.
Wie die Union, so die Länder, möchte man meinen. Welche Länder zahlen denn derzeit konkret Gehälter aus?
(9)
Sobald wie möglich und sobald die Klage vor dem Unionsgericht ein Ende gefunden hat und bindende Ressourcen wieder freigibt.
(10)
siehe Nr. 9
Könnten Sie den Zusammenhang zwischen der Aufstellung des Haushaltsplanes und der Klage bitte deutlich machen?
Zuletzt geändert von Hajo Poppinga am Mi 11. Jun 2008, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.