Antworten
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Baudouin de Billancourt

Nicht zu vergessen: Englisch (!)
Wenn Deutsch und Geschichte Deine größten Leidenschaften sind, zieh das durch und kümmer Dich bloß nicht um Jobaussichten. Nicht, weil die Prognosen sehr unsicher sind - sondern weil diese kollektive Schwarzmalerei in Deutschland so oder so realitätsfern ist.
Ist so falsch. Eine solche Aussage mag für Ingenieurwissenschaftliche Studiengänge zutreffend sein - für Nicht-Techniker sieht es nicht sooo rosig aus. Viele Firmen stellen nur Trainees ein, und um da hin zu kommen, muss man erstmal mehrere Auswahlstufen überstehen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Original von SRM
Ist so falsch. Eine solche Aussage mag für Ingenieurwissenschaftliche Studiengänge zutreffend sein - für Nicht-Techniker sieht es nicht sooo rosig aus.
Beziehst Du Dich auf Anglistik oder auf die "kollektive Schwarzmalerei"? Die Arbeitsmarktaussichten von Anglisten werden bald auf dem Niveau von Physikern sein. Wie gesagt:
"30% der Absolventen bekommen nicht sofort eine Festanstellung" - 20% der Geisteswissenschaftler sind ja auch ungewaschene Bummelstudenten, die unter sich bleiben und nach 15 Semestern eventuell fertig werden mit einer Abschlussnote von 3,6 (Ich bin selbst Geisteswissenschaftler und darf das sagen).
Es ist kein Kunststück, dafür zu sorgen, im Studium zu den "besten" 50% zu gehören und sich ein paar Beziehungen zu verschaffen. Vor Vorstellungsgesprächen nutze man dann noch die Dusche und den Rasierer, dann klappt es auch mit dem Job...

POSTREACT(ions) SUMMARY

SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Baudouin de Billancourt

Beziehst Du Dich auf Anglistik oder auf die "kollektive Schwarzmalerei"? Die Arbeitsmarktaussichten von Anglisten werden bald auf dem Niveau von Physikern sein. Wie gesagt:
Ich bezog mich auf die kollektive Schwarzmalerei ;) Die Realität ist nicht tiefschwarz, aber dunkelgrau sicherlich ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Erleuchteter
Erleuchteter
Allgemein ist Lehramt wieder ein heißer Tipp, weil es aufgrund der schlechten Arbeitsbedingungen kaum noch jemand machen will.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Geheimtipp? Wo das denn?
Wenn bei mir gefragt wird wer Lehramt studiert und wer BA macht sind 90% zukünftige Lehrer.

POSTREACT(ions) SUMMARY

adj. Prof. Dr. phil. Albert von Romanow-Bernstein, MdUP

Inhaber des Lehrstuhls für Staranische Studien an der Montary University

Unionsminister a.D.
RVP-Unionsvorsitzender a.D.

Bild
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitrag von Letsrock »

Ich studiere selbst Informatik & Geographie auf Lehramt und habe mich damals dummerweise für diese Fächerkombination entschieden, weil man mir sagte, daß man mit Informatik die besten Aussichten hat. Im Nachhinein hätte ich lieber eine andere Kombination studiert, weil dies 1. eher meinen Interessen entsprochen hätte und 2. ich schon lange fertig wäre, weil so ziemlich alle anderen Fächer wesentlich einfacher sind.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Albert von Romanow-Bernstein
Geheimtipp? Wo das denn?
Wenn bei mir gefragt wird wer Lehramt studiert und wer BA macht sind 90% zukünftige Lehrer.
Wo das denn? ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Jede Uni, die ich persönlich von innen gesehen habe und von Freunden kenne.

Einzige Ausnahme: Bei Russisch sind es irgendwie immer recht wenig Lehrämter :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

adj. Prof. Dr. phil. Albert von Romanow-Bernstein, MdUP

Inhaber des Lehrstuhls für Staranische Studien an der Montary University

Unionsminister a.D.
RVP-Unionsvorsitzender a.D.

Bild
Erleuchteter
Erleuchteter
Also in meinen Fächern (Philosophie und Soziologie bzw. Ethik und Sozialkunde) sind die Lehrämtler nur eine kleine Minderheit. Jedenfalls bei uns in Frankfurt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
In Englisch und Französisch will die große Mehrheit Lehrer werden. Bei Germanistik sind die Antworten interessant - ungefähr die Hälfte antwortet "Kultur und so", Journalismus, Eventmanagement o.ä.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten

Zurück zu „Off Topic“