Sie sind die jenigen, die es aus einer Masse an Kandidaten geschafft haben, die Bürgerinnen und Bürger der Demokratischen Union so zu überzeugen, und sie deshalb ab jetzt vier Monate lang im höchsten gesetzgebenden Organ dieses Landes vertreten dürfen.
Ich möchte Ihnen vor Ihrer Vereidigung klar machen, was für eine bedeutende Aufgabe Sie alle damit wahrnehmen werden. Sie sind die Abgeordneten einer neuen politischen Generation - wenn auch eine "alte" Partei die meisten Mandate hat, so sind die vielen neuen Parteien die Masse des Unionsparlaments und werden in Zukunft eine starke Rolle innerhalb der politischen Willensbildung spielen. Diese Entwicklung trat nicht umsonst ein, sondern aus Unzufriedenheit über die Politik dieses Landes - und Sie, meine Damen und Herren, sind die Hoffnung der Menschen, es besser zu machen.
Nutzen Sie diese Chance - danach werden Sie sich gut fühlen. Nun möchte ich Ihre Zeit aber nicht weiterbeanspruchen - einen scheidenden Unionspräsidenten nimmt sowieso keiner mehr Ernst
Meine Damen und Herren,
gemäß der gleich von mir verlesenen Liste darf ich Sie bitten, hervorzutreten und folgenden Eid zu leisten:
Zur Eidesleistung hervorbitten darf ich"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes der Demokratischen Union widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, die Verfassung und die Gesetze des Staates wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde!"
Der Eid kann beliebig um eine religiöse Beteuerung erweitert werden.
für die Fraktion der SPDU:
Helmut Hennrich
Fiete Schulze
Jasmin van Rotstein
für die Fraktion der Vaterländischen Union:
Konrad Grimm
Hajo Poppinga
für die Fraktion der Grünen:
Denise Marisa Heidenberg-Untrial
Thorstein Richter
für die Fraktion der FDU:
Sabine Kramer-Ruf
Vincent Bellagio
für die Fraktion der FLA:
Prof. Dr. Sylvain M. Rousseau-Mason
Juno-Phyllis Mason
Nun, meine Damen und Herren, sind Sie dran.