Das ist aber weit vom Grundsatz der Eigenverantwortung entfernt. Die Leute pflanzen sich mit dem Partner ihrer Wahl auf natürliche Weise fort, ok. Aber dann wälzen sie die Folgekosten auf andere ab. Findest du das richtig?Original von Montgomery Scott
Das halte ich ebenfalls für inakzeptabel. Jeder Mensch hat das Recht, sich auf natürliche Art mit dem Partner seiner Wahl fortzupflanzen und dabei in den Genuss der für alle garantierten Rechte staatlicher Fürsorge zu kommen. Das geringere oder eben höhere Kosten für die Versorgung der Kinder entstehen, darf diesen Grundsatz nicht beeinflussen, gerade dafür ist er ja ein allgemeiner Grundsatz.
Profi
Sie wälzen nichts auf andere ab, sie nehmen ein Grundrecht in Anspruch. Richtig finde ich, dass eine moderne Gemeinschaft jedem Menschen das Führen eines angemessenen und selbstbestimmten Lebens als Grundrecht garantiert. Dass dadurch in Einzelfällen höhere Kosten entstehen, ist ein Nebeneffekt dieser Garantie.

Profi
Natürlich wälzen sie auf andere ab. Denn dieses Grundrecht kann ja gerade nur durch Zwangsabgaben, genannt Steuern, also aus dem Geld der arbeitenden Bevölkerung, garantiert werden.Original von Montgomery Scott
Sie wälzen nichts auf andere ab, sie nehmen ein Grundrecht in Anspruch. Richtig finde ich, dass eine moderne Gemeinschaft jedem Menschen das Führen eines angemessenen und selbstbestimmten Lebens als Grundrecht garantiert. Dass dadurch in Einzelfällen höhere Kosten entstehen, ist ein Nebeneffekt dieser Garantie.
Die Vokabel "abwälzen" ist aber meines Erachtens nicht korrekt, wenn es um einen moralisch legitimen Vorgang geht. Richtig, jeder zahlt Steuern und davon werden Leistungen finanziert, die nach Auffassung der Mehrheit gemeinschaftlich geregelt gehören. Und dazu gehört z. B. das bereits beschriebene Grundrecht auf Fortpflanzung.

Jungspund
Ich bin sehr dafür, dass Menschen die Kinder wollen und die Verantwortung dafür übernehmen können auch welche bekommen können. Also dass die Rahmenbedingungen auch vom Staat stimmen. Aber dies ist primär eine gesellschaftliche und kulturelle Aufgabe und nur in existenziellen finanziellen Fragen und unterstützend die Aufgabe staatlicher Einmischung.Original von Montgomery Scott
Die Vokabel "abwälzen" ist aber meines Erachtens nicht korrekt, wenn es um einen moralisch legitimen Vorgang geht. Richtig, jeder zahlt Steuern und davon werden Leistungen finanziert, die nach Auffassung der Mehrheit gemeinschaftlich geregelt gehören. Und dazu gehört z. B. das bereits beschriebene Grundrecht auf Fortpflanzung.
Ich bin daher - typisch Liberaler - gegen eine primäre und über den Rechstrahmen und Lebenshilfe hinausgehende staatliche Regulierung, also Förderung von Familien zu politischen Zwecken und zur politischen Kontrolle der grundlegenden Einheit der Gesellschaft. Sowohl Massiv-Förderung von Kinderproduktion wie z.B. in der Zeit des Nationalsozialismus wie auch gewaltsame Geburtenkontrolle wie im "kommunistischen" China.
Damian Fuller
Profi
Ohne geht nicht, wie man es leider schon gewohnt ist...Original von SRM
Endlich mal wieder eine hitzige Diskussion, aber verzichtet bitte auf SimOff-Beleidigungen
[b]Professor Dr. Dr. Fabian von Montary[/b]
[b][size=85]OEL MP HCR RM[/size][/b]
[size=85]Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary[/size]
[size=85]
[/size]
[size=85][img]http://img.roldem.ro/wappen_montary.png[/img][/size]
[b][size=85]OEL MP HCR RM[/size][/b]
[size=85]Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary[/size]
[size=85]
[/size]
[size=85][img]http://img.roldem.ro/wappen_montary.png[/img][/size]
Profi