Antworten
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Nimm mal einen Mediziner, der studiert 14, 15 Semester und länger - nicht weil er "bummelt", sondern weil seine Ausbildung eben so lange dauert. Das macht dann 15 * 500 € (Studiengebühren) = 7.500 € + 15 * 100 € (Semesterbeitrag) = 9.000 € + 15 Semester lang Kosten für Nahrung, Unterkunft, Kleidung, Bücher, Arbeits- und Lernmaterial - kurz: als junger Arzt startet er mit einem Schuldenberg von vielleicht 20.000 € oder mehr ins Berufsleben!

Dir ist schon klar, welche Gehaltsaussichten man Abiturienten bieten muss, ehe sie sich das antun? Möchtest du gerne 30% Krankenkassenbeitrag zahlen, oder zur Kräuterliesel in den Wald gehen? Letzteres ist bei Schnupfen vielleicht eine Option, aber bei einem Hirntumor...?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Amber Marie Ford
Richterin am Unionsgericht
Unionsministerin der Justiz a. D.
Präsidentin des Unionsparlamentes a. D.
Unionsvorsitzende der FDU a. D.
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein a. D.
Oberste Unionsanwältin a. D.
Nehmen wir mal die immer neuen Psychologen, Sozialpädagogen, Sozialwissenschaftler, Kulturwissenschaftler usw. Die studieren sehr oft schön bummelig. Und sind danach für gewöhnlich arbeitslos.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Nach dieser Logik müssten wir Schulgeld an der Hauptschule einführen: viele der jungen Herrschaften dort erbringen miserable Leistungen, stören den Unterreicht oder bleiben ihm gleich ganz fern, kosten jahrelang eine Menge Geld, und hinterher werden sie meistens arbeitslos ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Amber Marie Ford
Original von Oliver von Palm
Nehmen wir mal die immer neuen Psychologen, Sozialpädagogen, Sozialwissenschaftler, Kulturwissenschaftler usw. Die studieren sehr oft schön bummelig. Und sind danach für gewöhnlich arbeitslos.
Ach, sind Sie? Meine Ex, Kommunikationswissenschaftlerin. Ich bitte Dich, was studiert man denn da? Reden? Das ist doch DER direkte Weg in die arbeitslosigkeit!
Schade nur, das sie direkt nach dem Abschluß mit Kusshand in eine Unternehmensberatung eingetreten ist mit einem Einstiegsgehalt, von dem junge Ärzte nur träumen können.

Drei meiner Freunde sind Sozialpädagogen. Arbeitslos? Nein, 50 Stunden Woche, Abends noch mal schnell rausmüssen, weil irgendwo ein Kind durchdreht oder auch ein Erwachsener. Unterbezahlt, aber nicht arbeitslos.

Archäologie, totaler Unsinn, du hast Recht. Aber die Geschichte begreifen heißt auch daraus lernen.

Und bummelig sind übrigens nur Germanisten... die braucht wirklich niemand =)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ehemaliger Bürger der DU
Ich habe im Leben genug SozialpädagogInnen (der muss sein :D), Psychoonkel und -tanten und diverse andere Gestalten kennengelernt. Die meisten waren noch durchgeknallter als ich, und das will was heißen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Original von Amber Marie Ford
Nach dieser Logik müssten wir Schulgeld an der Hauptschule einführen: viele der jungen Herrschaften dort erbringen miserable Leistungen, stören den Unterreicht oder bleiben ihm gleich ganz fern, kosten jahrelang eine Menge Geld, und hinterher werden sie meistens arbeitslos ;)
Da hast du mich kalt erwischt :). Hm, und wenn man ihnen die verursachten Kosten von ihrem spärlichen Hartz 4 abzieht?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Durchgeknallt ist hier nicht das Problem.
Ich habe nur etwas gegen das Vorurteil, das man humanistisch orientierte Studiengänge mit einer Studiengebühr belegt nur weil man pauschalerweise mal annimmt, daß das ohnehin nur weltfremde faule und unnütze Säcke sind.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ehemaliger Bürger der DU
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Zudem: Humanisten sitzen mit ihren auf eigene Kosten beschafften Textbüchlein in einem Hörsaal oder Seminarraum und kosten nicht allzu viel. Den Löwenanteil der Kosten für die akademische Ausbildung verursachen v. a. Mediziner und andere Naturwissenschaftler ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Amber Marie Ford
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Konrad Grimm »

Original von Amai Li
bundesweit für JEDEN Arbeitnehmer, egal in welcher Branche!
Da werden die Chinesen und Inder sich aber über diese Arbeitsbeschaffungsmaßnahme freuen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Haudegen
Haudegen

Beitrag von vSzP »

Original von Oliver von Palm
Ich habe im Leben genug SozialpädagogInnen (der muss sein :D), Psychoonkel und -tanten und diverse andere Gestalten kennengelernt.
Kann ich mir gut vorstellen :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anton von Sorbarban zum Paradies
Unionsminister für Wirtschaft und Finanzen a.D.
Unionsbankpräsident a.D.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“