Ja, aber dann müssten Gläubige ja innerlich ständig gespalten sein. Obwohl man eine gewisse Dualität sicher auch leben kann, also mit einem sich dessen bewussten Geist in zwei Welten, der des Irdischen und der des Glaubens.Original von Montgomery Scott
Diese Problematik stellt sich im Grunde gar nicht. Religiöser Glaube ist seinem Wesen nach nicht falsifizierbar.
Foren As
Foren As
Foren As
Wofür gibt es die Kirchensteuer? Ok, vor allem für die Verwaltung des Kirchenapparates und die Immobilien der Kirchen.Original von Michael Schneider
Bezahl mich und gib mir 15 Jahre.
Aber es werden ja ständig neue Bearbeitungen der Bibel (aus feministischer Sicht, aus Sicht von Bergpygmäen u.s.w.) herausgebracht. Da müsste sich ja irgendwo ein Fördertopf finden lassen. Man muss es nur politisch begründen.
Arbeite ich für ne Kirche oder was? Außerdem mach ich das doch net aus Idealismus. Ich will VIEL Geld, wo die Fördertöpfe so winzig sind. Schließlich will ich niemanden missionieren. Und für mich alleine brauch ich es nicht. :pOriginal von Hjalmar Sörensen
Wofür gibt es die Kirchensteuer? Ok, vor allem für die Verwaltung des Kirchenapparates und die Immobilien der Kirchen.
Aber es werden ja ständig neue Bearbeitungen der Bibel (aus feministischer Sicht, aus Sicht von Bergpygmäen u.s.w.) herausgebracht. Da müsste sich ja irgendwo ein Fördertopf finden lassen. Man muss es nur politisch begründen.
Im Gegenteil, deshalb sind religiöse Menschen (jedenfalls, wenn sie Glaube und Wissen im Kopf richtig sortiert haben) eben nicht innerlich gespalten: Der Glaube spricht Fragen an, die die Wissenschaft nicht behandelt, nämlich Fragen, auf die man keine irgendwie begründete Antwort geben kann.Original von Hjalmar Sörensen
Ja, aber dann müssten Gläubige ja innerlich ständig gespalten sein. Obwohl man eine gewisse Dualität sicher auch leben kann, also mit einem sich dessen bewussten Geist in zwei Welten, der des Irdischen und der des Glaubens.

Kurz: Naturwissenschaft fragt nach dem Wie, die Religion nach dem Warum/Wieso.Original von Montgomery Scott
Im Gegenteil, deshalb sind religiöse Menschen (jedenfalls, wenn sie Glaube und Wissen im Kopf richtig sortiert haben) eben nicht innerlich gespalten: Der Glaube spricht Fragen an, die die Wissenschaft nicht behandelt, nämlich Fragen, auf die man keine irgendwie begründete Antwort geben kann.