Antworten
Bild

Manuri, DU. Die Regierungskrise in der Demokratischen Union neigt sich dem Ende entgegen. Aus gewöhnlich zuverlässigen Quellen hat die GBC erfahren, dass es Unionskanzler Connor gelungen ist, nach dem Scheitern der SPDU-UFD-FDU-Koalition ein neues Regierungsbündnis zu bilden.

Dieser gehört die FDU nicht mehr an, die einen unionistisch-zentralistischen Kurs vertritt. Der Vizekanzler und Innenminister Marko Untrial scheidet ebenfalls aus dem Kabinett aus. Stattdessen rücken die Föderalisten der Freisteinischen Volkspartei (FVP) und der Abgeordnete Hajo Poppinga auf die Regierungsbänke.

Bild

Connors Regierungsumbildung ist eine Reaktion auf den zunehmenden öffentlichen Druck, dem er ausgesetzt war. Die FDU hatte von den Sozialdemokraten verlangt, den Kanzler auszuwechseln. Anderenfalls werde sie die Koalition verlassen. Die Föderalisten hatten sich entschieden gegen

Der Koalitionswechsel kommt einer Aufgabe der ambitionierten Unionisierung gleich. Insbesondere die Justizministerin Ford hatte sich dafür ausgesprochen, der Union zulasten der Länder Kompetenzen zuzuschreiben. In Imperia und Freistein hatten die traditionellen Unabhängigkeitsbestrebungen dadurch starken Aufwind erhalten.

Auf Anfrage der GBC gab es von keiner der Beteiligten eindeutige Dementis. Poppinga verwies darauf, dass er voll und ganz zur Union stehe. In Anspielung auf Verteidigungsministerin Matahari sagte er: "Es muß endlich eine Regierung der Kompetenzen geben, keine der Parteipolitiker. Ich will kein wichtiges Häschen in der Regierung, nur weil es das richtige Parteibuch besitzt."

POSTREACT(ions) SUMMARY

Foren Gott
Foren Gott
Das halt ich mal für ne Ente.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Freiheit durch Sozialismus!

Ich war, ich bin, ich werde sein!

Präsident der Republik Salbor
Ich glaube kaum, dass die UFD sich auf sowas einlässt. Wenn doch, dann hat diese Partei jede Symphatie bei mir verspielt, mit FVP und Poppinga wird es keine vernünftige Föderalismusreform geben!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Patrick van Bloemberg-Behrens
Regierender Bürgermeister der Unionshauptstadt Manuri
Sprecher der Grünen Offensive Salbor-Katista

Bild
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Fiete Schulze
Das halt ich mal für ne Ente.
Ist das ein Dementi aus Kreisen der SPDU? ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Tripel-As
Wenn Poppinga auf die Regierungsbank rutscht, warum ist er dann in der Grafik nicht aufgeführt?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Silvester Lasalle
Generalsekretär der SPDU
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Silvester Lasalle
Wenn Poppinga auf die Regierungsbank rutscht, warum ist er dann in der Grafik nicht aufgeführt?
Hab ich mich auch gefragt. Wahrscheinlich ist nur die Koalition gemeint, nicht das Kabinett selbst.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Patrick Behrens-Nilsson
Ich glaube kaum, dass die UFD sich auf sowas einlässt. Wenn doch, dann hat diese Partei jede Symphatie bei mir verspielt, mit FVP und Poppinga wird es keine vernünftige Föderalismusreform geben!
Mit der FVP und Hajo P. wird es die einzig vernünftige Föderalisreform geben - eine mit Augenmaß, die die Länder nicht entmachtet und ihnen Platz zum Atmen gibt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die UFD soch darauf einlassen würde. Das würde mich zumindestens schwer enttäuschen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

MdUP a.D. (25. Legislatur)
Präsidentin Salbor a.D.
Außenministerin a.D.
edit. huch?? bitte löschen

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kaiser
Kaiser

Beitrag von Kreittmayr »

Also ich finds lustig.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sophia Kreittmayr (FVP), Präsidentin des Unionsrates