Antworten
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Hjalmar Sörensen
Aber Frau Pauli, dass Sie hier in der DU angemeldet sind. :daumen:
Wir sind hier Simoff, Du darfst auch gerne Du zu mir sagen ;)
Ich glaube nicht, dass Frau Pauli sich für die DU interessiert 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

The sweetest spirit in the whole country
Denise M. Connor geb. Heidenberg
Unionskanzlerin a.D.

Verstorben am 14.05.2009
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Konrad Grimm »

Original von Kreittmayr
Die Frage ist doch völlig uninteressant.
Ich finde, das klingt doch ein bisschen anders als das Credo vom Horst:

"Er umschmeichelt nicht die kleinen Leute, die "Leberkäs'-Etage", wie dies Stoiber immer getan hat. Huber (Motto: "Good, better, best, let us never rest, till our good is better and our better best") setzt auf Eigeninitiative: Aus seinem Leben habe er den Schluss gezogen, sagte er jüngst im Interview mit SPIEGEL ONLINE, "dass es zunächst auf die eigenen Anstrengungen ankommt und nicht auf die Forderungen an das Kollektiv." Man müsse natürlich jenen helfen, die ohne Hilfe nicht auskommen: "Aber Vorrang hat für mich die Stärkung und Entfaltung der freien Persönlichkeit", so Huber.

[...]

Genau dieses Motto will Huber nun reanimieren. Im nächsten Bundestagswahlkampf, so sagte er in seiner Bewerbungsrede auf dem Münchner Parteitag, "Freiheit oder Sozialismus - diese Frage werden wir 2009 stellen."

POSTREACT(ions) SUMMARY

Original von Konrad Grimm
Genau dieses Motto will Huber nun reanimieren. Im nächsten Bundestagswahlkampf, so sagte er in seiner Bewerbungsrede auf dem Münchner Parteitag, "Freiheit oder Sozialismus - diese Frage werden wir 2009 stellen."
Ob die CDU da mitzieht nach der Niederlage des "Hauchs von Neoliberalismus" bei der letzten Bundestagswahl?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Routinier

Ob die CDU da mitzieht nach der Niederlage des "Hauchs von Neoliberalismus" bei der letzten Bundestagswahl?
Ich hoffe es. Zumindestens werde das in der Partei unterstützen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kaiser
Kaiser

Beitrag von Konrad Grimm »

Naja, effektiv geht es wohl darum, wieviel Angst man in Deutschland vor der Linkspartei hat. Die bürgerlichen Wähler der SPD kann man mit dem Slogan schon gewinnen, denn die können nicht ausschließen, dass die SPD mit den Linken koaliert (wer jetzt auf irgendwelche Lippenbekenntnisse verweist, der sei daran erinnert, dass die SPD immer ausgeschlossen hat, mit den Grünen, später dann mit der PDS zu koalieren - immer so lange, bis sie es dann getan hat).

POSTREACT(ions) SUMMARY

Naja, effektiv geht es wohl darum, wieviel Angst man in Deutschland vor der Linkspartei hat.
Nicht mehr so viel würde ich tippen. Die WASG - gegründet vor allem von ehemaligen CDU- und SPD-Mitgliedern und etablierten Gewerkschaftsfunktionären machte die PDS innerhalb kürzester Zeit im Westen wählbar. Und sie füllt das Vakuum das eine zerrissene SPD seit einigen Jahren nicht füllen kann.
Die bürgerlichen Wähler der SPD kann man mit dem Slogan schon gewinnen, denn die können nicht ausschließen, dass die SPD mit den Linken koaliert
Die SPD wird spätestens mittelfristig die Linkspartei, wenn sie sie schon nicht (re-)integrieren kann, dann doch durch Koalitionen einbinden. Wenn nach der Wahl 2009 noch nicht, dann vielleicht wirklich weil die SPD befürchtet, dass es im Westen noch zu früh ist für eine Bundesregeriungsbeteiligung der Linkspartei. Aber auf Landesebene wird es wenn es möglich wird auch bestimmt bald rot-rot oder rot-rot-grün geben.
Dann kommt es noch darauf an, wie bürgerlich die Grünen inzwischen sind.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Foren Gott

Nicht mehr so viel würde ich tippen. Die WASG - gegründet vor allem von ehemaligen CDU- und SPD-Mitgliedern und etablierten Gewerkschaftsfunktionären machte die PDS innerhalb kürzester Zeit im Westen wählbar. Und sie füllt das Vakuum das eine zerrissene SPD seit einigen Jahren nicht füllen kann.

Die SPD wird spätestens mittelfristig die Linkspartei, wenn sie sie schon nicht (re-)integrieren kann, dann doch durch Koalitionen einbinden. Wenn nach der Wahl 2009 noch nicht, dann vielleicht wirklich weil die SPD befürchtet, dass es im Westen noch zu früh ist für eine Bundesregeriungsbeteiligung der Linkspartei. Aber auf Landesebene wird es wenn es möglich wird auch bestimmt bald rot-rot oder rot-rot-grün geben.
Dann kommt es noch darauf an, wie bürgerlich die Grünen inzwischen sind.
Du meinst die gescheiterten Existenzen die bei MLPD, Schill-Partei und ähnlichen Vereinen schon mal drin waren und auch bei CDU und SPD unten durchgefallen sind durch schwachsinnige Äußerungen und Forderungen? Die WASD war in Westdeutschland nicht wirklich wählbar, geschweige denn erfolgreich.

Natürlich koaliert die SPD auch über kurz oder lang mit der neuen PDS, genannt Linkspartei, denn man will ja lieber regieren als in der Opposition hocken.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Original von Michael Schneider
Du meinst die gescheiterten Existenzen die bei MLPD, Schill-Partei und ähnlichen Vereinen schon mal drin waren und auch bei CDU und SPD unten durchgefallen sind durch schwachsinnige Äußerungen und Forderungen?
Naja, die Unterschiede im Programm der ehemaligen WASG und der CDA waren im wirtschaftspolitischen Bereich nicht so groß.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Ich finde, das klingt doch ein bisschen anders als das Credo vom Horst:

"Er umschmeichelt nicht die kleinen Leute, die "Leberkäs'-Etage", wie dies Stoiber immer getan hat. Huber (Motto: "Good, better, best, let us never rest, till our good is better and our better best") setzt auf Eigeninitiative: Aus seinem Leben habe er den Schluss gezogen, sagte er jüngst im Interview mit SPIEGEL ONLINE, "dass es zunächst auf die eigenen Anstrengungen ankommt und nicht auf die Forderungen an das Kollektiv." Man müsse natürlich jenen helfen, die ohne Hilfe nicht auskommen: "Aber Vorrang hat für mich die Stärkung und Entfaltung der freien Persönlichkeit", so Huber.

[...]

Und eingedenk gerade dieser Grundeinstellung hätte ich nicht auf einen deutlichen Sieg Hubers über Seehofer gewettet - sowas hört die Basis der CSU nicht allzu gerne ;)

In gesellschaftspolitischen Fragen liegen zwischen dem typischen Aktivisten an der Basis der CSU, und dem typischen Aktivisten an der Basis der Partei "Die Linke" fraglos Welten. Aber beim Thema der sog. "sozialen Gerechtigkeit", d. h. also wenn es um Forderungen wie nach einer Umverteilung von oben nach unten, einer allumfassenden wohlfahrtsstaatlichen Komplettabsicherung auf Kosten der Leistungsfähigen, einer tiefgreifenden Regulierung des Wirtschaftslebens durch staatliche Interventionen, einem Kampf gegen v. a. ausländische Unternehmen und Hedge-Fonds ("Heuschrecken") geht - tja, dann sind sich der Seppl aus Oberammergau und der Alex vom Prenzelberg plötzlich herzlichst einig, trotz aller Differenzen über Kruzifixe, Gras, Homo-Ehe, Schwangerschaftsabbruch und Sitzblockaden...

Huber war, ist und bleibt die Hoffnung der CSU, wenn er den Kryptosozialismus an ihrer Basis nicht ausräuchert, ist die Partei dem Untergang geweiht und ihr Verfall nahe - als lupenreiner Neokonservativer hat er die Chance, die CSU-Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben, aber dazu wird er die Widerstände des Seehoferflügels, der noch immer in den Illusionen eines Wohlstandes wie in den 60-er und 70-er Jahren schwelgt, brechen müssen.

Edit: Rechtschreibung

POSTREACT(ions) SUMMARY

Amber Marie Ford
Richterin am Unionsgericht
Unionsministerin der Justiz a. D.
Präsidentin des Unionsparlamentes a. D.
Unionsvorsitzende der FDU a. D.
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein a. D.
Oberste Unionsanwältin a. D.
Foren Gott

Naja, die Unterschiede im Programm der ehemaligen WASG und der CDA waren im wirtschaftspolitischen Bereich nicht so groß.
Und jetzt weißte auch warum Seehofer net CSU-Vorsitzender wurde und die CDA häufig eher belächelt wird. :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten

Zurück zu „Off Topic“