Antworten
Die Ausgangslage:
Huber gilt vor Seehofer als klarer Favorit. Der Fürther Landrätin Pauli, die bereits am ersten Tag des Parteitages weitgehend isoliert blieb, werden hingegen keine Chancen eingeräumt.
Laudatio von Claudia Roth auf den scheidenden CSU-Vorsitzenden:
Grünen- Chefin Claudia Roth sagte hingegen der "Leipziger Volkszeitung" (Samstag): "Als Herrscher über ein spätfeudales CSU-System thronte Stoiber weit entrückt in seiner bayerischen Staatskanzlei und war nicht bereit, sich auf die Realitäten in unserem Land einzulassen."
Auf dem Parteitag geht es noch mal darum, ob die CSU noch ein bisschen konservatives Profil behält, oder alles von-der-Leyisiert wird:
Über das von der CSU geforderte Betreuungsgeld für zu Hause betreute Kleinkinder brach zum Auftakt des Parteitags erneut Streit aus. Stoiber attackierte Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) wegen deren Ablehnung des Kinderbetreuungsgeldes. "Ich lasse nicht zu, dass das Betreuungsgeld von der Familienministerin diffamiert wird als "bildungspolitische Katastrophe"", sagte er mit Blick auf entsprechende Äußerungen von der Leyens im ZDF. CSU- Landesgruppenchef Peter Ramsauer warf von der Leyen sogar Wortbruch vor.
Was meint ihr, wer wird neuer CSU-Führer?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Routinier
Ich persönlich hätte Beckstein gewünscht, aber man kann nicht alles haben... ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Es wird höchstwahrscheinlich Huber. In Bayern gibt es selten Überraschungen^^

POSTREACT(ions) SUMMARY

Original von Andreas O'Sullivan
Ich persönlich hätte Beckstein gewünscht, aber man kann nicht alles haben... ;)
Die linke Ausgabe von Otto Schily? :D Naja, im Sinne der Gewaltenteilung ist es vielleicht besser, wenn jemand anderes CSU-Hordenführer wird. Aber bei der CSU läuft das mit der internen Parteidemokratie eh traditionell anders.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Jungspund
Jungspund

Beitrag von Pawlak »

Das ist die ultimative Pauli-Show
+++ Beckstein fordert Geschlossenheit +++

[10.44] "Ich setze auf Mannschaftsgeist und Mannschaftsleistung", sagt Beckstein. Stoiber hinterlasse große Schuhe, deshalb sei das wichtig. "Ich bin ein begeisterter Demokrat." Es gehe in der Politik nicht um ewige Wahrheiten, sondern um das Beste für die Zukunft - "und das werden wir gemeinsam versuchen". Vor allem müsse die Partei nach der Entscheidung über den CSU-Vorsitz endlich wieder zur Geschlossenheit zurückfinden. "Ich rufe uns alle dazu auf." Mit großem Beifall wird seine Rede von den Delegierten aufgenommen.

+++ Pauli zeigt Beckstein die rote Karte +++

[10.45] Gabriele Pauli zeigt Beckstein eine rote Stimmkarte -dieser hatte nur die Kandidaten Huber und Seehofer für die Nachfolge von Stoiber als Parteichef erwähnt. Die dritte Bewerberin um den CSU-Vorsitz ist sichtlich ungehalten.

+++ Pauli greift die Partei an +++

[10.51] "Ich habe eine Vorgeschichte mit Günther Beckstein", sagt die Fürther Landrätin. Im Saal ist es ruhig, die Mienen der CSU-Granden sind versteinert. Pauli greift zunächst die Partei wegen angeblicher Diffamierungen gegen sie an und weist auf ihre entscheidende Rolle beim Abgang von Stoiber hin. Dann greift sie Beckstein direkt an: "Warum werde ich von Dir als Person bezeichnet, die zum Psychiater muss?" Darauf erwarte sie eine Antwort: "Lieber Günther, ich möchte eine Erklärung von Dir." Leiser Beifall, wenige Pfiffe. Doch Beckstein äußert sich nicht, obwohl Pauli sie noch mehrfach dazu aufruft. Der Wahlgang zur Nominierung Becksteins beginnt.
Und der Günther ist gewählt mit 96,6% der Stimmen.
Eine Watsche für die Pauli!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Dr. Andrzej Pawlak
Prezydent Wislanski

Bild
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Wer es werden wird? Keine Ahnung, bin ich Hellseher? ;)

Ich kann nur sagen wer es werden muss, nämlich Huber! Linkspopulist Seehofer würde mit seinen sozialistischen Vorstellungen, bei denen sich selbst Teile von SPD und Grünen mit Ekel und Grausen abwenden, die Regierungs- und Zukunftsfähigkeit der CSU zerschießen, und auch der CDU erheblichen "Kollateralschaden" beibringen.

Das Problem ist nur, dass der Bodensatz der CSU-basis alles andere als neokonservativ ist, sondern eher einem völkisch-romantischen Sud aus nationalistischen, konservativen und sozialistischen Ideen huldigt. Huber könnte so manchem, Entschuldigung, Bauerntrampel schlicht zu modern, zu aufgeklärt und zu kapitalistisch sein.

Darum erwarte ich in jedem Fall ein knappes Ergebnis, hoffe aber unbedingt auf Huber!

Edit: Rechtschreibung

POSTREACT(ions) SUMMARY

Amber Marie Ford
Richterin am Unionsgericht
Unionsministerin der Justiz a. D.
Präsidentin des Unionsparlamentes a. D.
Unionsvorsitzende der FDU a. D.
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein a. D.
Oberste Unionsanwältin a. D.
Original von Amber Marie Ford
Darum erwarte ich in jedem Fall ein knappes Ergebnis, hoffe aber unbedingt auf Huber!
Angeblich wäre ja bei einer basisdemokratischen Mitgliederbefragung der sozialkonservative Horst Seehofer der Favorit, während bei einem Parteitag mit (ja teilweise auch gewählten, aber aus etablierten Funktionären bestehenden) Deligierten ja Erwin Huber als eindeutiger Favorit gilt.

Schon lustig mit der Parteiendemokratur.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Tja ich hätte mir so sehr die Pauli gewünscht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

MdUP a.D. (25. Legislatur)
Präsidentin Salbor a.D.
Außenministerin a.D.
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Nicht ernsthaft, oder? ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Amber Marie Ford
Richterin am Unionsgericht
Unionsministerin der Justiz a. D.
Präsidentin des Unionsparlamentes a. D.
Unionsvorsitzende der FDU a. D.
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein a. D.
Oberste Unionsanwältin a. D.
Original von Amber Marie Ford
Nicht ernsthaft, oder? ;)
Wäre auf jeden Fall lustiger als der spießige Seehofer oder der schon vorher zwischen Stoiber, Beckstein und Huber ausgekungelte Amigo-Thronfolger.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten

Zurück zu „Off Topic“