He, he, ich kenne die Leverkusener, habe dort Verwandte, Alt wird dort so gut wie gar nicht getrunken. Gaffel nur wenn es kein Reisdorff oder Ganser(einzige Leverkusener Brauerei) gibt.Original von Matt Suchard
Naja, naja....ich komme ja nun ursprünglich aus einer Pilsregion und wohne jetzt auf der Scheidegrenze vom Alt zum Kölsch (=> Leverkusen).
Alt ist wirklich ekelerregend. Wer sich diese braune Brühe reinzieht, kann genau so gut das Rheinwasser süffeln. Kölsch ist zwar auch nicht das Gelbe vom Fass, aber da ich hier viele Ur-Kölsche Freunde habe, musste ich mich über kurz oder lang dran gewöhnen.
Für gut befunden habe ich seitdem Reissdorf (das Becks und den Kölschsorten), Früh und Mühlenkölsch. Jagen kann man mich tatsächlich auch mit Gaffel und IMO noch schlimmer Sion.
Und wenn das Kölsch nicht ordentlich kalt ist, kann man es gleich vergessen. Ansonsten ist es einfach nur gewöhnungsbedürftig. Wie auch die Stangen, die man als Pilstrinker anfangs hämisch belächelt und jeweils in einem Zug leert (das Kölsch ist ja auch schön süffig), bis man mitkriegt, dass die Wirkung wie auch beim Pils ist und durch die Stangen man irgendwie das Maßhalten vergisst...
Und zu den Stangen. Es gibt da ja verschiedene Größen und lieber die orginal 0,2l oder höchstens die 0,4er Stange mit fassfrischen Bier, welche man schnell leert als schales Bier in Flaschen und großen Gefäsen.