Original von Oliver von Palm
Dein Zynismus ist wieder mal sehr ansprechend

. Du solltest nur vielleicht noch eine Spur giftiger sein =).
Danke für das Lob - und ich hoffe, ich werde mit der Zeit noch besser

Wir hatten leider lange keine richtig "krachende" Simoff-Diskussion in der DUeR mehr, an welcher ich meine Krallen hätte schärfen können :O Andererseits hat mich gerade dieser Umstand endlich dazu motiviert, meinen seit ziemlich genau einem Jahr gehegten Plan, mir endlich einen Blog einzurichten, mal umzusetzen
Original von Hajo Poppinga
Aus welchem Grund schreibst Du "ich" jedes mal groß - fühlst Du dich besonders wichtig?
Ja. Mein Lebensmotto ist: "Es gibt Menschen, die sich für etwas Besseres halten, und Menschen, die etwas Besseres sind". Unnötig zu sagen, welcher Kategorie Ich mich zurechne
Mein Entschluss, das Personalpronomen "Ich" fortan konsequent groß zu schreiben hat damit aber nichts zu tun. Bislang ist das im deutschsprachigen Raum eine nur unter einigen Libertarianern verbreitete Eigenheit (Kinderbabbel: "Spleen"), aber Ich finde, das sollte jeder tun! Anglophone Menschen tun es selbstverständlich, sie schreiben Begriffe wie "administration" bzw. "government", oder sogar "god" wahlweise klein, "I" aber immer groß.
Ohne unseren Boardphilosophen zu einem Diskurs über den Objektivismus herausfordern zu wollen welchem Ich tatsächlich nicht gewachsen wäre, da Ich betreffs dieser Denkrichtung freimütig eingestandene Theoriedefizite habe

, möchte Ich einfach einmal konstatieren: das Individuum ist der Mittelpunkt seiner Welt, egal was es sich einredet. Es nimmt die Welt mit seinen eigenen Sinnen war, verarbeitet die gewonnen Eindrücke mittels seines eigenen Verstandes, eine restlos saubere Trennung seiner Gedanken und Gefühle, dessen war es wahrzunehmen erwartet und dessen was es wahrzunehmen glaubt bzw. wahrnimmt, ist nicht möglich. Das Indiviuddum ist insofern nicht nur Mittelpunkt seiner Welt, sondern auch sein eigenes und einziges Bindeglied zu der es umgebenden Welt. Das Sein als Individuum ist Ausgangspunkt jeder Wahrnehmung der Umwelt, jeder Interaktion mit der Umwelt. Ich bin, was Ich bin, und was Ich bin bestimmt, was Ich wahrnehme und tue.
Wer eingedenk dessen "Ich" immer noch klein, Begriffe wie "Staat", "Behörde", "Beamter", "Schule" usw. immer noch groß schreibt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen
Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Anonymous am So 8. Jul 2007, 03:11, insgesamt 1-mal geändert.