Original von Anaïs Gribonne-Fritz
Vor allem sollte mal klar gemacht werden, welchen Vorteil eine Parteigründung hat. „Vereinigungen von Bürgern, die an der politischen Willensbildung gemäß der Unionsverfassung mitwirken“ müssen ja nicht zwingend Parteien sein, wenn sie nicht als solche gegründet werden. Das ist zumindest die Rechtspraxis. Mit den Regelungen aus §§ 2 Abs. 2; 3 Abs. 2, 3; 6 ParteiG unterliegt man nur Einschränkungen gegenüber einfachen Vereinen. Warum sollte ich da eine Partei gründen? Nicht ohne Grund ist die Roldemian Constitution nach wie vor ein einfacher Verein gemäß § 1 Abs. 2 ZGB II. Der Art. 19 Abs. 2, 3 UVerf bestimmt als einzig positives für den Parteienstatus, dass Parteien nur durch Entscheidung des Obersten Unionsgerichts verboten werden dürfen. Das war es aber auch.
Der Unterschied zwischen einer Partei und einem Verein ist der, dass die Unionsverfassung explizit aussagt, dass Parteien an der politischen Willensbildung mitwirken. Sobald ein Verein über die Vermittlung politischer Bildung hinaus politisch aktiv wird, dass der Verein an Wahlen teilnimmt, ist der Verein eine Partei.
Als Partei genießt ein Verein deshalb das Privileg, nur durch Urteil des Unionsgerichts verboten werden zu können, um zu verhindern, dass die Unionsregierung ihr missliebige Parteien einfach verbietet und somit aus dem politischen ausschließt.
Zum Antrag selbst: auch mir leuchtet nicht auf Anhieb ein, warum es Unionsangehörigen gesetzlich versagt ist, Mitglied einer Partei zu sein. Dies mag damit zusammehängen, dass Unionsangehörige kein Wahlrecht haben und durch das derzeit geltende Verbot verhindert werden soll, dass durch eine - ich sage mal - "aufgeblähte" Mitgliederzahl suggeriert wird, als stünde ein großer Teil der Wähler hinter dieser Partei bzw. ihr nahe. Es soll sozusagen erreicht werden, dass eine Partei substantiell mehr ist als nur Mitgliederfassade.
Ich selber bin aber noch unentschlossen.
Zuletzt geändert von Helen Bont am Mo 10. Feb 2014, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
[b]Dr. h.c. Helen Bont, KEL[/b]
[b]Unionskanzlerin[/b]
[size=85][b] Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University[/b]
[b]Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele[/b]
[b]Mitglied des Unionsparlaments[/b][/size]
[b]KOMMANDEUR der EHRENLEGION[/b]
[size=85][b]Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION[/b][/size]
Ehemalige [size=85]Trägerin des astorischen White House Ribbon[/size] (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)