Original von Sergeji Piotrowitsch Rossel
Frau Kanzlerin, die Mitgliedschaft Andros in der Polkommission steht hier nicht zur Verhandlung. Andro wird der PK nicht beitreten.
Mir ist schon klar, dass Sie nicht gekommen sind, um mit mir über die Beitrittsmodalitäten Andros zur Hohen Polkommission zu verhandeln, Exzellenz. Dennoch erschien es angebracht Ihnen den Standpunkt der Unionsregierung in dieser Frage zu verdeutlichen.
Die PK schützt den Pol eben nicht effizient. Was wurde getan, als Dreibürgen Raketen abschoss? Nichts.
Und was ist nun? Drohungen gegen mein Land. Sie reden von Frieden, wärend andere in dieser Sekunde zum Krieg rüsten.
Ich gebe Ihnen ohne Umschweife recht, wenn Sie sagen, dass die Hohe Polkommission die Pole nicht ausreichend und effizient schützt, wobei ich mir erlaube zu ergänzen: nicht schützen kann.
Denn vor heranfliegenden Raketen gibt es nur dann wirklichen Schutz, wenn man auf dem betroffenen Gebiet entsprechende Raketenabfanginstallationen errichtet.
Auch liegt es in der Natur der Sache, dass die Hohe Polkommission natürlich erst reagieren kann, wenn bereits ein Verstoß vorliegt und sie diesen Verstoß in irgendeiner Weise zur Kenntnis nehmen konnte.
Was nun die Drohungen gegen Andro angeht, und Sie wirklich meine Einschätzung hören wollen: ich bin nicht der Überzeugung, dass mit der Solidaritätsadresse und der Bereitschaftserklärung konkrete und praktische Schritte gegen Andro und Dreibürgen zu unternehmen eine wirkliche konkrete Kriegsgefahr für Andro entstanden ist; ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass es nicht einmal eine abstrakte Kriegsgefahr derzeit gibt.
Und solange das der Fall ist, wird Andro sein Hoheitsgebiet, nicht Staatsgebiet, denn der Nordpol wird ein Territorium, keine Provinz, ausweiten.
Nun, ich denke, in dieser Frage können wir uns zumindest darüber einigen, dass wir keine Einigung erzielen konnten, Exzellenz.
Und Radar folgt nicht unbedingt immer der Erdkrümmung. Erzählen sie mir, dass die PK den Pol und den Frieden geschützt hat, wenn eines der vielen Nichtmitglieder mit Bombern und Raketen über den Pol nach Andro kommt.
Auch wenn das Radar nicht der Erdkrümmung folgt, Exzellenz, so ist doch die Aufmarschzeit von dem Zeitpunkt, ab dem die Radarkontrolle greift bis zum Erreichen möglicher Invasoren auf androisches Festland oder bis zum Erreichen der androischen Hoheitsgewässer lang genug, um mögliche Aggressoren frühzeitig zu erkennen und Gegenmaßnahmen einzuleiten.
Und um ehrlich zu sein, Exzellenz, welcher mögliche Agressor sollte denn den risikoreichen Umwelt über den Nordpol wählen wollen? Und wer wäre denn in Ihren Augen ein potentieller Aggressor?
Verstehen sie das? Es gibt derzeit 33 Nationen auf dieser Welt. Davon sind 9, was wohl auch nicht mehr stimmt, da es eher weniger sind, Mitglieder der PK und davon sind wiederum nur 3 wirklich aktiv.
Ich verstehe Ihre Argumentation, kann sie aber nicht nachvollziehen. Denn die Hohe Polkommission ist, anders als ihr Vorläufer, kein geschlossener, jeder Staat kann ihr beitreten. Und drittens, auch wenn Sie das vielleicht nicht gerne hören: es kommt nicht in erster Linie auf die Aktivität innerhalb der Hohen Polkommission an - da ist die Demokratische Union auch nicht unter den ersten anzutreffen - sondern es geht primär darum, ob es gelingt, in einer Frage, die sehr lange Zeit Ursache diverser Krisen und Konflikte gewesen ist, ein Stück weit internationalen Rechtsfrieden herzustellen.
Wenn wir das bislang erreichte jetzt einfach aufgeben, dann, Exzellenz, garantiere ich Ihnen, wird es um die Pole ein Wettrennen geben, das sich - und das verstehen Sie bitte als Prognose, nicht als Drohung, auch wenn die Prognose bedrohlich klingt - dann wirklich zu einer konkreten Gefahr für Andro entwicklen könnte, nämlich dann, wenn sich Ansprüche anderer Mächte mit den Ansprüchen Andros schneiden.
Also wollen Albernia, Glenverness und die DU Andro davon abhalten sich zu schützen, während die übrigen 30 potentielle Länder sind, die den Pol für sich in Anspruch nehmen können.
Ich fürchte, wir reden aneinander vorbei, Exzellenz. Es nicht darum, dass sich die Demokratische Union, Albernia oder sonstwer irgendetwas unter den Nagel reißen. Wenn wir das gewollt hätten, wären wir ausserhalb der Hohen Polkommission schon wesentlich weiter gekommen.
Es kommt darauf an, ob es uns gelingt, zumindest im kleinen Rahmen der Pole, eine halbwegs stabile Friedensordnung zu etablieren. Und dies geht nur mit Hilfe eines internationalen Vertrags, dass Regeln beinhaltet, die die einzelnen Mitgliedstaaten nötigt, auf bestimmte Souveränitätsrechte zu verzichten.
Wenn wir dies leichtfertig aufgeben, dann wird die Welt auf sehr lange Zeit überhaupt keine Regelung mehr haben, anhand derer sie zumindest exemplarisch sehen kann, dass Frieden durch Ausgleich der Interessen möglich ist.
Ich frage mich dann auch hier wieder, warum nur mit uns darüber gesprochen wird. Es gibt über 6 andere Nationen die auf Nord- und Südpol aktiv Ansprüche erheben, dort sogar Basen oder Siedlungen haben.
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir hierzu genauere Informationen geben können. Sobald diese der Hohen Polkommission vorliegen und diese nicht im Rahmen der Statuten der Hohen Polkommission zustande gekommen sind, wird, und das versichere ich Ihnen, die Hohe Polkommission sich der Sache annehmen, ungeachtet dessen, wer hinter den einzelnen Aktionen steht.
Sie müssen verzeihen, wenn ich es merkwürdig finde, dass von diesen sechs nur Andro vor dem Tribunal der Polkommission steht. Finden sie nicht? Wo sind da die Vertrauensbildenen maßnahmen? Gerade für eine Nation wie Andro mit ihrem Sicherheitsbedürfnis? Sie wissen was 2010 war oder? Als wir von verbündeten Nationen auf die hinterhältigste Art und Weise verraten und angegriffen wurden, was 40.000 meiner Landsleute das Leben kostete.
Erstens, Exzellenz, darf ich in Erinnerung rufen, dass die Hohe Polkommission vor genau einem Jahr massiv gegen Dreibürgen vorgegangen ist.
Was den Angriff auf Andro 2010 angeht: ja, ich kann mich sehr gut erinnern, und ich kann auch das Sicherheitsbedürfnis Andros nachvollziehen.
Nur wenn ich es richtig in Erinnerung habe - bitte korrigieren Sie mich, wenn ich mich irre - wurden die Angriffe auf das androische Staatsgebiet nicht über den Nordpol vorgetragen und das unselige Seegefecht, das sich die andnroische Marine mit der - ich glaube - futunischen Marine lieferte, fand auch nicht in den polaren Gewässern statt.
Entsprechend kann ich leider auf einige Leute in der Südsee bei ihrer Cola oder ihrem Nachmittagstee keine Rücksicht nehmen, wenn diese sich in irgendeinem halbprivaten und elitären Club treffen um den Pol zu schützen, wozu sie gar kein Recht haben, da sie nichtmal 50% der Länder dieser Welt und nichtmal 20% der Bevölkerung repräsentieren.
Wie bereits gesagt, Exzellenz: die Hohe Polkommission wurde erstens mit dem Segen einer internationalen Konferenz ins Leben gerufen; eine Konferenz, an der auch Andro teilgenommen hat.
und die Hohe Polkommission steht zweitens jedem Land offen und hat zum Ziel die Pole effektiv zu schützen und die Forschung im Rahmen eines internationalen Vertrags zu ermöglichen.
Die Demokratische Union als Anrianerstaat des Nordpol hält an der Hohen Polkommission und nimmt Einschränkungen ihrer Souveränität in Kauf, weil es keine vernünftige Alternative zur Hohen Polkommission gibt.
Aber ich sehe, wir werden wohl in dieser Frage keine Einigung erzielen können, daher schlage ich vor, dass wir dieses Thema mit dieser Feststellung vorerst beenden und uns anderen Themen zuwenden. Sie hatten ja - wenn ich Sie richtig verstanden habe - bereits erwähnt, dass Sie noch andere Themen für erörterungswürdig halten, die sich innerhalb der letzten sechs Monate angestaut haben.

[b]Dr. h.c. Helen Bont, KEL[/b]
[b]Unionskanzlerin[/b]
[size=85][b] Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University[/b]
[b]Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele[/b]
[b]Mitglied des Unionsparlaments[/b][/size]
[b]KOMMANDEUR der EHRENLEGION[/b]
[size=85][b]Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION[/b][/size]
Ehemalige [size=85]Trägerin des astorischen White House Ribbon[/size] (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)