Antworten
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Helen Bont »

Bild

Rossel wird in das Büro der Unionskanzlerin u. Außenministerin Helen Bont gebracht, wo er von ihr begrüßt wird:
Guten Tag, Exzellenz.
Mit Verweis auf eine Sitzgruppe:
Bitte, nehmen Sie doch Platz. Tee, Kaffee und Gebäck stehen bereit; Sie dürfen sich gerne bedienen.

Was führt Sie zu mir, Exzellenz? :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

[b]Dr. h.c. Helen Bont, KEL[/b]
[b]Unionskanzlerin[/b]
[size=85][b] Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University[/b]
[b]Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele[/b]
[b]Mitglied des Unionsparlaments[/b][/size]
[b]KOMMANDEUR der EHRENLEGION[/b]
[size=85][b]Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION[/b][/size]
Ehemalige [size=85]Trägerin des astorischen White House Ribbon[/size] (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)
tritt ein und setzt sich

Ich danke ihnen Frau Kanzlerin für den Termin.
Nun ich hatte eigentlich bereits im Mai vor, mit der Regierung in Kontakt zu treten, nur wurde mir damals mitgeteilt, dass es keinen Präsidenen und keine Regierung gäbe. Das wollte ich jetzt somit nachholen.

Entsprechend wollte ich mich mit einen erst einmal ganz allgemein austauschen über die Ereignisse der letzten 6 Monate in der DU sowie den aktuellen Stand der Dinge und ihre Sicht auf die Welt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Posolo Federalnoi Respubliki Androja
Botschafter der Föderalen Republik Andro
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Helen Bont »

Das ist eine, wie ich meine, sehr gute Idee.
Haben Sie an bestimmte Themen gedacht?

POSTREACT(ions) SUMMARY

[b]Unionskanzlerin[/b]
[size=85][b] Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University[/b]
[b]Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele[/b]
[size=85][b]Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION[/b][/size]
Ehemalige [size=85]Trägerin des astorischen White House Ribbon[/size] (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)
Ich habe natürlich auch ein kleines Gastpräsent für sie. Ich hoffe sie mögen Uhren und haben noch Platz.

Innenpolitik, Außenpolitik, sonstige Ereignisse in der DU, künftige Ereignisse und was ihnen sonst so auf dem Herzen liegt.
Ich bin schon ganz neugierig.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Helen Bont »

Nimmt das Geschenk entgegen.
Vielen Dank, Exzellenz, Sie haben mir mit dieser schönen Uhr wahrhaftig ein sehr große Freude gemacht. Sie passt sicherlich sehr gut zu meinem Kaminsims. :)

Nun, Exzellenz, es gibt, wie Sie sich sicherlich denken, eine Entwicklung, die die Unionsregierung mit äußerster Sorge beobachtet, und das ist die derzeitige Entwicklung rund um den Nord- und Südpol.
Mit großer Sorge nehmen wir unter anderem zur Kenntnis, dass es in Andro Bestrebungen gibt, das androische Hoheitsgebiet über den 80. Breitengrad hinaus bis zum geographischen Nordpol auszuweiten und dabei in Konflikt mit der Polkommission und ihren Mitgliedstaaten zu geraten.
Wie Sie sicherlich wissen, ist die Hohe Polkommission der letzte Rest, der vom Rat der Nationen übrig geblieben und stellte den erfolgreichen Abschluss einer friedlichen Beilegung des Konfliktes um den Schutz der beiden Polgebiete dar.
Ich denke, dass es nicht übertrieben ist zu sagen, dass die Hohe Polkommission derzeit ein letzter Rest internationaler friedlicher Kooperation ist, den man nicht leichtfertig aufs Spiel setzen könnte.
Die Frage, die sich für die Unionsregierung stellt lautet: ist die internationale zu friedlicher Kooperation und fairem Ausgleich fähig, oder wird sie endgültig in jene Zeiten zurückfallen, in denen nicht Recht und Gerechtigkeit galten, sondern das Recht des Stärkeren.
In diesem Sinne hoffe ich sehr, dass Andro sich eines Tages der Hohen Polkommission zurückkehren wird, und sie schon damals eine konstruktive Rolle einnehmen wird.

POSTREACT(ions) SUMMARY

[b]Unionskanzlerin[/b]
Sie steigen ja direkt ins Thema ein. Ich hatte gedacht, es gäbe aus den vergangenen sechs Monaten noch etwas zu berichten aber gut.
Nun, Exzellenz, es gibt, wie Sie sich sicherlich denken, eine Entwicklung, die die Unionsregierung mit äußerster Sorge beobachtet, und das ist die derzeitige Entwicklung rund um den Nord- und Südpol.
Mit dem Nordpol meinen sie wohl, dass das bisherige androische Arktisgebiet nun in die androische Hoheit übertragen werden und zu einem Territorium werden soll. Vom Südpol hingegen habe ich nichts gehört.
Mit großer Sorge nehmen wir unter anderem zur Kenntnis, dass es in Andro Bestrebungen gibt, das androische Hoheitsgebiet über den 80. Breitengrad hinaus bis zum geographischen Nordpol auszuweiten und dabei in Konflikt mit der Polkommission und ihren Mitgliedstaaten zu geraten.
Wieso denn Sorge? Die DU und Andro sind Partner die ein positives Verhältnis leben, das wir gerne in allen Bereichen ausbauen würden.
Ein Konflikt mit der Polkommission sehe ich auch nicht. Andro ist dort kein Mitglied, ebenso wenig die meisten Polanreiner. Wir tangieren von keiner Nation irgendwelche Interessen.
Wenn andere Nationen die androischen Interessen tangieren, dann erzeugen ja eher diese einen Konflikt.
Wie Sie sicherlich wissen, ist die Hohe Polkommission der letzte Rest, der vom Rat der Nationen übrig geblieben und stellte den erfolgreichen Abschluss einer friedlichen Beilegung des Konfliktes um den Schutz der beiden Polgebiete dar.
Frau Kanzlerin, es wäre mir neu, wenn die Polkommission ein Überbleibsel des RdN wäre. Zwischen RdN und der PK liegen zeitliche wie inhaltliche Abstände. Allein deren Ziele sind völlig verschieden. Wobei sie eines schon gemeinsam haben: sie erzeugen eher Konflikte als das sie welche lösen und sie engen Nationen in ihren natürlichen Interessen ein, als das sie dabei helfen, für einen wirklichen kollektiven Frieden zu sorgen.

Andro hat bereits vor einem Jahr versucht durch eine Konferenz eine multilaterale Einigung zu erziehlen. Hier hat man gesehen, welche Interessen manche Nationen - leider - verfolgen.
Ich denke, dass es nicht übertrieben ist zu sagen, dass die Hohe Polkommission derzeit ein letzter Rest internationaler friedlicher Kooperation ist, den man nicht leichtfertig aufs Spiel setzen könnte.
Mit dem Frieden spielt man auch nicht, ebenso wie man nicht Krieg spielt. Das sie die Worte wählen, besorgt mich schon etwas. Ich könnte dies als indirekte "Warnung" verstehen.
Andro hat sehr große Sicherheitsbedürfnisse. Der Nordpol liegt direkt vor unserer "Haustür". Indem wir den Nordpol zwischen dem 80° und 160° zu unserem Hoheitsgebiet erklären, können wir den Schutz und die Sicherheit unserer Nation und unserer Bürger gewährleisten.
Somit wäre nach dem Süden, dort liegt Chinopien, nun auch der Norden gesichert. Das tangiert niemanden direkt. Wir werden mit den übrigen Polanreinerstaaten Verträge abschließen, die eine gemeinsame und einigende Lösung herbeiführen.
Sollte die Polkommission oder deren Mitglieder hier Andros Interessen ausbremsen wollen, so können wir dies so verstehen, dass die Polkommission die gesamte Region destabilisieren will.

Wieso wird die PK nur tätig, wenn es "Verstöße" gibt? Andro ist eines der wenigen Länder, das überhaupt Forschung am Nordpol betreibt und die Ergebnisse an der Universität der Öffentlichkeit und somit der Welt zugänglich macht. Das findet keine positive Meldung. Aber das wir unsere Bürger schützen, dass ist dann nicht gut.
Die Frage, die sich für die Unionsregierung stellt lautet: ist die internationale zu friedlicher Kooperation und fairem Ausgleich fähig, oder wird sie endgültig in jene Zeiten zurückfallen, in denen nicht Recht und Gerechtigkeit galten, sondern das Recht des Stärkeren.
In diesem Sinne hoffe ich sehr, dass Andro sich eines Tages der Hohen Polkommission zurückkehren wird, und sie schon damals eine konstruktive Rolle einnehmen wird.
Andro war und ist stets ein verlässlicher Partner in internationalen Fragen. Das zeigt unsere stringente Außenpolitik die vor allem auf Renzia und der ARS beruht, aber auch auf der Tatsache, dass wir auf Länder zugehen, mit denen wir einst Konflikte hatten.
Wir suchen die Gemeinsamkeiten um Probleme zu lösen, nicht anders herum.
Bislang hat sich die internationale Gemeinschaft, oder der PK mit seinen, mit Verlaub, 3-4 aktiven Mitgliedern, nicht an Andro gewandt oder sonst irgendwie versucht eine Lösung für alle Seiten zu finden. Da die PK nicht in der Lage ist, den Pol zu schützen, wird dies Andro tun.
Oder gab es Proteste, als Novara bzw. Glenverness sich im Norden Gebiete angeeignet haben? Nein. Man hat sogar die Grenzziehung der "Neutralen Zone" angepasst.

Für Andro gilt das Ziel: die Sicherheit des Landes hat oberste Priorität. Wir lassen nicht zu, das jemand sich den Nordpol aneignet, dem wir nicht vertrauen und der das Potential oder den Willen hat, gegen Andro in irgend einer Weise vorzugehen. Und das indem er die Arktis okkupiert.

Was ich ihnen garantieren kann ist, dass sich nichts ändern wird. Andro wird weiterhin die Umwelt am Nordpol schützen, zivile Forschung betreiben und dort keine militärischen Stationen errichten. Einzig die Luftraumüberwachung wird entsprechend angepasst.

trinkt etwas

Gerne aber können wir darüber reden, welche Ansprüche die DU am Nord- oder Südpol hat. Ich erachte es als legitim, wenn die DU zwischen dem 60° und 85° westlicher Länge Gebiete beansprucht. Ebenso hätten Cranberra, Eldeyja, Albernia, die Nordmark Glenverness und sogar das Medianische Imperium Ansprüche.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Helen Bont »

Original von Sergeji Piotrowitsch Rossel
Sie steigen ja direkt ins Thema ein. Ich hatte gedacht, es gäbe aus den vergangenen sechs Monaten noch etwas zu berichten aber gut.
Nun, ich hoffe, Sie haben Verständnis dafür, dass ich gleich mit den Themen beginne, die der Unionsregierung derzeit besonders auf den Fingern brennt.

Mit dem Nordpol meinen sie wohl, dass das bisherige androische Arktisgebiet nun in die androische Hoheit übertragen werden und zu einem Territorium werden soll. Vom Südpol hingegen habe ich nichts gehört.
Richtig. Ich bitte Sie diese Aussage auch nicht auf Andro zu münzen, sondern mit "derzeitigen Entwicklung um den Nord- und Südpol" meine ich natürlich die allgemeine Entwicklung.

Wieso denn Sorge? Die DU und Andro sind Partner die ein positives Verhältnis leben, das wir gerne in allen Bereichen ausbauen würden.
Ein Konflikt mit der Polkommission sehe ich auch nicht. Andro ist dort kein Mitglied, ebenso wenig die meisten Polanreiner. Wir tangieren von keiner Nation irgendwelche Interessen.
Wenn andere Nationen die androischen Interessen tangieren, dann erzeugen ja eher diese einen Konflikt.
Auch die Unionsregierung stuft die Beziehungen zu Andro als positiv und freundschaftlich ein, und ich kann Ihnen versichern, dass uns sehr an einem weiteren Ausbau dieser Beziehungen gelegen ist.
Es ist richtig, dass Andro seit seinem Austritt aus der Hohen Polkommission nicht mehr Mitglied dieser Konvention ist, was die Unionsregierung sehr bedauert, denn nach Überzeugung der Unionsregierung gibt es für Andro keinen geeigneteren Ort seine Interessen im Einklang mit der internationalen Staatengemeinschaft zu vertreten, als die Hohe Polkommission.

Frau Kanzlerin, es wäre mir neu, wenn die Polkommission ein Überbleibsel des RdN wäre. Zwischen RdN und der PK liegen zeitliche wie inhaltliche Abstände. Allein deren Ziele sind völlig verschieden. Wobei sie eines schon gemeinsam haben: sie erzeugen eher Konflikte als das sie welche lösen und sie engen Nationen in ihren natürlichen Interessen ein, als das sie dabei helfen, für einen wirklichen kollektiven Frieden zu sorgen.
Während meiner Zeit als RdN-Generalsekretärin fasste damals die Vollversammlung des RdN den Beschluss, eine internationale Konferenz zur Regelung der Polfrage einzuberufen, die damals auch am Sitz des Rats der Nationen stattfand.
Damals vertrat die Vollversammlung des Rat der Nationen die Auffassung, dass Nord- und Südpol als Erbe der gesamten Menschheit niemandem gehören und dementsprechend von der gesamten Menschheit geschützt werden müssen.
Um zu vermeiden, dass wieder nur ein exklusiver Club entsteht, an der nur die RdN-Mitgliedstaaten teilnehmen, wurden alle Staaten eingeladen, und ich erinnere mich sehr gut daran, dass Andro sich an dieser Konferenz beteiligte, sich allerdings entschloss, nicht zu den Erstunterzeichnern zu gehören, sondern erst später der Konvention beizutreten.
Dass man letztendlich die Polkonvention aus dem RdN ausgegliedert und eine eigenständige Hohe Polkommission geschaffen hat liegt in der Tatsache begründet, dass damals nicht alle Polkonferenz-Teilnehmer Mitglied des RdN waren, aber allen Staaten die gleiche Beteiligungsmöglichkeiten zugute kommen sollten.
Andro hat bereits vor einem Jahr versucht durch eine Konferenz eine multilaterale Einigung zu erziehlen. Hier hat man gesehen, welche Interessen manche Nationen - leider - verfolgen.
Ja, ich kann mich daran erinnern, dass Andro zu einer solchen Konferenz eingeladen hat. Die Unionsregierung - damals unter meiner Leitung - hat es damals sehr bedauert, dass Andro nicht den Weg über die bereits bestehende Polkommission gegangen ist.
Nun, Exzellenz, Sie kennen sicherlich die Zielsetzung der Hohen Polkommission, so dass ich sie Ihnen nicht herunterbeten muss. Wichtig ist mir eines zu betonen: als Erbe der gesamten Menschheit sollten die Polgebiete auch von der gesamten Menschheit geschützt und verwaltet werden. Die Hohe Polkommission ist das Instrument dazu. Und überdies auch die Plattform, auf der die Anrainerstaaten ihre besonderen Interessen und Sorgen zur Sprache bringen können.

Mit dem Frieden spielt man auch nicht, ebenso wie man nicht Krieg spielt. Das sie die Worte wählen, besorgt mich schon etwas. Ich könnte dies als indirekte "Warnung" verstehen.
Andro hat sehr große Sicherheitsbedürfnisse. Der Nordpol liegt direkt vor unserer "Haustür". Indem wir den Nordpol zwischen dem 80° und 160° zu unserem Hoheitsgebiet erklären, können wir den Schutz und die Sicherheit unserer Nation und unserer Bürger gewährleisten.
Somit wäre nach dem Süden, dort liegt Chinopien, nun auch der Norden gesichert. Das tangiert niemanden direkt. Wir werden mit den übrigen Polanreinerstaaten Verträge abschließen, die eine gemeinsame und einigende Lösung herbeiführen.
Sollte die Polkommission oder deren Mitglieder hier Andros Interessen ausbremsen wollen, so können wir dies so verstehen, dass die Polkommission die gesamte Region destabilisieren will.
Verstehen Sie meine Worte bitte nicht als Warnung, Exzellenz, sondern eher als ein Appell: die Hohe Polkommission stellt einen letzten Rest internationaler Regelung und internationalen Kooperation dar - wenn auch nur bezogen auf den Nord- und Südpol. Wenn wir diesen letzten Rest leichtfertig zerstören, dann wird die Menschheit bezüglich Völkerrecht und internationaler Kooperation wieder ganz von vorne anfangen müssen.
Wieso wird die PK nur tätig, wenn es "Verstöße" gibt? Andro ist eines der wenigen Länder, das überhaupt Forschung am Nordpol betreibt und die Ergebnisse an der Universität der Öffentlichkeit und somit der Welt zugänglich macht. Das findet keine positive Meldung. Aber das wir unsere Bürger schützen, dass ist dann nicht gut.
Die Hohe Polkommission kann natürlich nur dann tätig werden, wenn ihr die Verstöße auch bekannt werden. Mir persönlich ist kein Fall, der der Hohen Polkommission bekannt geworden ist, bekannt, in der die Hohe Polkommission tatenlos geblieben wäre.

Andro war und ist stets ein verlässlicher Partner in internationalen Fragen. Das zeigt unsere stringente Außenpolitik die vor allem auf Renzia und der ARS beruht, aber auch auf der Tatsache, dass wir auf Länder zugehen, mit denen wir einst Konflikte hatten.
Wir suchen die Gemeinsamkeiten um Probleme zu lösen, nicht anders herum.
Bislang hat sich die internationale Gemeinschaft, oder der PK mit seinen, mit Verlaub, 3-4 aktiven Mitgliedern, nicht an Andro gewandt oder sonst irgendwie versucht eine Lösung für alle Seiten zu finden. Da die PK nicht in der Lage ist, den Pol zu schützen, wird dies Andro tun.
Oder gab es Proteste, als Novara bzw. Glenverness sich im Norden Gebiete angeeignet haben? Nein. Man hat sogar die Grenzziehung der "Neutralen Zone" angepasst.
Exzellenz, ich bin zuversichtlich, dass wenn Andro auf die Hohe Polkommission zugehen wird, diese ein Entgegenkommen nicht verweigern wird.
Was die Mitglieder angeht - nach meiner Information sind es insgesamt 9 - so steht die Hohe Polkommission grundsätzlich allen Staaten offen.
Für Andro gilt das Ziel: die Sicherheit des Landes hat oberste Priorität. Wir lassen nicht zu, das jemand sich den Nordpol aneignet, dem wir nicht vertrauen und der das Potential oder den Willen hat, gegen Andro in irgend einer Weise vorzugehen. Und das indem er die Arktis okkupiert.
Ich versichere Ihnen, Exzellenz, dass ich absolutes Verständnis dafür habe, dass Andro die Sicherheit seines Territoriums sicherstellen will. Auch die Unionsregierung verfolgt dieses Ziel für die Demokratische Union und mir ist kein Land der Welt bekannt, dem seine eigene Sicherheit egal wäre.
Die Unionsregierung ist jedoch der Überzeugung, dass wirkliche Sicherheit nur im internationalen Rahmen verwirklicht werden kann.
Was ich ihnen garantieren kann ist, dass sich nichts ändern wird. Andro wird weiterhin die Umwelt am Nordpol schützen, zivile Forschung betreiben und dort keine militärischen Stationen errichten. Einzig die Luftraumüberwachung wird entsprechend angepasst.
Ich danke Ihnen für diese Zusicherung, Exzellenz. Gestatten Sie mir bitte trotzdem den Hinweis, dass Andro einen weitaus größeren Nutzen haben würde, wenn es die Luftraumüberwachung gemeinsam und bzw. oder im Einverständnis mit den übrigen Mitgliedern der Hohen Polkommission ausüben würde, als wenn Andro versuchen würde, eine solche Luftraumüberwachung gegen den Widerstand der Hohen Polkommission durchzusetzen, indem es zum Beispiel mit militärischen Beobachtungsflugzeugen in den Luftraum nördlich des 80. Breitengrades eindringt.
Gerne aber können wir darüber reden, welche Ansprüche die DU am Nord- oder Südpol hat. Ich erachte es als legitim, wenn die DU zwischen dem 60° und 85° westlicher Länge Gebiete beansprucht. Ebenso hätten Cranberra, Eldeyja, Albernia, die Nordmark Glenverness und sogar das Medianische Imperium Ansprüche.
Ich weiß dieses Angebot wirklich zu schätzen, Exzellenz.
Wie ich Ihnen ja bereits sagte, ist die Unionsregierung davon überzeugt, dass Sicherheit nicht allein erreicht werden kann, egal wie hoch gerüstet der Staat auch sein mag. Wir sind davon überzeugt, dass Sicherheit nur in Kooperation erreicht werden kann.
Die Hohe Polkommission stellt eine solche Kooperation bezogen auf die Polgebiete dar. Indem wir gemeinsam mit anderen bestimmte Regeln aufstellen und uns diesen Regeln freiwillig unterwerfen, üben wir wahrhaft Souveränität aus. Denn wir geben einen Teil unserer legitimen Ansprüche freiwillig an eine internationale Organisation mit verbindlichen Regeln ab und sichern uns so nicht nur ein Stück Sicherheit, sondern auch die selben Mitspracherechte wie die anderen Kommissionsmitglieder.
Durch diesen Dreiklang - partieller Souveränitätsverzicht, Schaffung von im Idealalfall internationaler verbindlicher Regeln und Gleichberechtigung bei der Mitbestimmung - helfen wir mit Strukturen zu schaffen, die Frieden und Stabilität in der Welt festigen.
Das ist die große Motivation, die die Demokratische Union an der Hohen Polkommission festhalten lässt. Denn Frieden und Stabilität sind Dinge, deren Wert sich nicht mit allen Schätzen dieser Welt aufwiegen lassen.

Und deswegen, Exzellenz, bitte ich Sie aus den oben vorgetragenen Erwägungen, Ihrer Regierung meine Bitte vorzutragen sich noch einmal mit der Frage zu beschäftigen, ob sie nicht doch einen Beitritt Andros zur Hohen Polkommission in Erwägung ziehen sollte.

POSTREACT(ions) SUMMARY

[b]Unionskanzlerin[/b]
Frau Kanzlerin, ich danke ihnen für ihre ruhigen und auch sanften Worte. Manch anderer hätte da schon wieder Schaum vor dem Mund. Das schätze ich an ihnen und der DU sehr, glauben sie mir das.

Andro trat nicht aus dem RdN und der PK aus, weil wir bedinungslos unsere Interessen durchsetzen wollten. Wir traten aus, weil RdN wie PK Konflikten meist diffus und uneinheitlich begegnet ist. Jede Nation verfolgt ihre eigene Ziele und der RdN konnte viele Kriege und Konflikte nicht verhindern. Die PK leider ebenso wenig.
Warum also Organisationen beiwohnen, die uns eher in "Teufels Küche" bringen?
Und, mit Verlaub, warum sollte uns eine Organisation etwas vorschreiben, deren Mitglieder nicht am Pol liegen, mit Ausnahme von Albernia und Glenverness? Andro ist das Land mit dem längsten Küstenstreifen parallel zum Nordpol.

Wir schützen uns selbst. Vor allem, da andere Nationen, oder besser Pakte, anfangen zu rüsten und mit dem Säbel zu rasseln. Wir sind glücklicher mit unseren renzianischen Partnern auf die wir uns, neben den leider wenigen adrastäischen Partnern wie der DU, Bergen und Dreibürgen, verlassen können.

Würden wir der PK angehören, hätten wir keine Möglichkeit uns vor Aggressoren zu schützen, die über den Pol kommen. Und manch einen Staat, dem internationale Organisationen recht egal sind, wird sich von keinem Protestschreiben oder einer Inspektion aufhalten lassen. Wir warten nicht, bis jemand in der Arktis Stellungen errichtet.

Sie kennen Andro und wissen, das wir keine Raketen, Atomwaffen oder Giftmüll in der Arktis nutzen.

Insofern hätte ich die bitte an sie, dass sie die nun offenbar willigen "Neumitglieder" der PK einmal auf den Boden der Tatsachen holen. Mir scheint, einige gieren nur danach militärische Mittel einzusetzen, weil es Andro ist, der seinen legitimen und gerechten Anteil vom Nordpol einfordert. Nur aus dem Grund der eigenen Sicherheit.
Das ist höchst verdächtig und bigott, dass sich manche nie für den Pol interessieren, aber dann, wenn Andro aktiv wird, sich einschalten. Gerade deshalb verfolgen wir erst Recht unsere Ziele und Interessen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Helen Bont »

Frau Kanzlerin, ich danke ihnen für ihre ruhigen und auch sanften Worte. Manch anderer hätte da schon wieder Schaum vor dem Mund. Das schätze ich an ihnen und der DU sehr, glauben sie mir das.
Ich danke Ihnen für das Kompliment, Exzellenz. Auch ich bin sehr erfreut darüber, dass dieses Gespräch so konstruktiv verläuft.
Andro trat nicht aus dem RdN und der PK aus, weil wir bedinungslos unsere Interessen durchsetzen wollten. Wir traten aus, weil RdN wie PK Konflikten meist diffus und uneinheitlich begegnet ist. Jede Nation verfolgt ihre eigene Ziele und der RdN konnte viele Kriege und Konflikte nicht verhindern. Die PK leider ebenso wenig.
Warum also Organisationen beiwohnen, die uns eher in "Teufels Küche" bringen?
Und, mit Verlaub, warum sollte uns eine Organisation etwas vorschreiben, deren Mitglieder nicht am Pol liegen, mit Ausnahme von Albernia und Glenverness? Andro ist das Land mit dem längsten Küstenstreifen parallel zum Nordpol.
Ich kann Ihren Frust und den Ihrer Regierung bezüglich des RdN und der Hohen Polkommission gut nachvollziehen, zumal ich aus eigener Erfahrung als ehemalige Vorsitzende des RdN-Friedenstruppenausschusses oder als ehemalige RdN-Generalsekretärin weiß, wie mühselig es ist, eine germeinsame, für alle tragfähige und akzeptable Beschlussvorlage zu verhandeln und zu beschließen, zumal ja einige Vertreter alles andere als konstruktiv mitgearbeitet haben.
Wie gesagt: ich kann Ihren Frust über den RdN zum Beispiel gut nachvollziehen. Ich bitte Sie aber zu berücksichtigen, dass der RdN als reine Gesprächsplattform außer Appellen und Verhandlungsdiplomatie keine weiteren Instrumente in der Hand hatte. Die von der damaligen Friedenstruppen-Arbeitssgruppe vorgeschlagenen Lösungen: Schaffung einer Friedenstruppe für friedenerhaltende oder friedensschaffende Einsätze, die Einsetzung einer freiwilligen Schiedsgerichtsbarkeit, die Einführung eines RdN-Sicherheitsrates und viele andere Instrumende wurden - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - von den meisten Mitgliedsstaaten rundweg abgelehnt, weil sie eine unverhältnismäßige Einschränkung der jeweiligen staatlichen Souveränität fürchteten.
Ich sehe es als eine große Schwäche der Weltgemeinschaft an, damals den RdN aufgelöst zu haben, statt ihn zu reformieren und zu einer handlungsfähigen Organisation auszubauen.

Wie gesagt: die Hohe Polkommission ist der letzte Rest des RdN; sie ist der Beweis, dass die internationale Gemeinschaft zu einer friedlichen Kooperation zum Wohle aller Beteiligten fähig ist, wenn die Beteiligten gewillt sind, über ihren Schatten zu springen.

Grundgedanke war, dass Arktis und Antarktis der gesamten Menschheit gehören, von der gesamten Menschheit geschützt und von der gesamten Menschheit verwaltet werden.

Die Hohe Polkommission verfügt, anders als der RdN, über ein gewisses Instrumentarium, um den Auftrag des untergangenen RdN zu erfüllen, und dieses Instrumentarium wird auch Andro zugute kommen.
Wir schützen uns selbst. Vor allem, da andere Nationen, oder besser Pakte, anfangen zu rüsten und mit dem Säbel zu rasseln. Wir sind glücklicher mit unseren renzianischen Partnern auf die wir uns, neben den leider wenigen adrastäischen Partnern wie der DU, Bergen und Dreibürgen, verlassen können.

Würden wir der PK angehören, hätten wir keine Möglichkeit uns vor Aggressoren zu schützen, die über den Pol kommen. Und manch einen Staat, dem internationale Organisationen recht egal sind, wird sich von keinem Protestschreiben oder einer Inspektion aufhalten lassen. Wir warten nicht, bis jemand in der Arktis Stellungen errichtet.
Wäre Andro Mitglied der Hohen Polkommission, könnte es - da bin ich überzeugt - auf die Solidarität der anderen Mitgliedsstaaten rechnen. Und auch jetzt würde Andro als nicht Mitglied dahingehend profitieren, als die Hohe Polkommission ein Befahren oder Überfliegen der Polregionen mit militärischen Flug-, Fahrzeugen oder Schiffen nicht hinnehmen wird.
Sie kennen Andro und wissen, das wir keine Raketen, Atomwaffen oder Giftmüll in der Arktis nutzen.
Natürlich weiß ich das.
Einer der Grundgedanken, die zur Gründung der Hohen Polkommission geführt haben war aber gerade der, dass die Pole nicht Teil eines Staatsgebietes sind, sondern internationalisiert und und internationale Verwaltung gestellt werden. [/quote]
Insofern hätte ich die bitte an sie, dass sie die nun offenbar willigen "Neumitglieder" der PK einmal auf den Boden der Tatsachen holen. Mir scheint, einige gieren nur danach militärische Mittel einzusetzen, weil es Andro ist, der seinen legitimen und gerechten Anteil vom Nordpol einfordert. Nur aus dem Grund der eigenen Sicherheit.
Das ist höchst verdächtig und bigott, dass sich manche nie für den Pol interessieren, aber dann, wenn Andro aktiv wird, sich einschalten. Gerade deshalb verfolgen wir erst Recht unsere Ziele und Interessen.
Wenn ich die bisherigen Äußerungen in der Vollversammlung richtig im Gedächtnis habe, gab es lediglich einen Hinweis auf die Absicht Andros, sein Hoheitsgebiet auf die Arktis auszudehnen. Konkrete Konsequenzen hat bislang noch niemand in Erwägung gezogen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

[b]Unionskanzlerin[/b]
Nun ich denke sie und ich wissen wer gemeint ist, bezüglich der neuerlichen Drohgebärden in der PK bezüglich der Polangelegenheit.

Es stimmt, der Pol und die gesamte Erde gehören der Menschheit. Und Andro ändert daran auch nichts. Jeder hat jederzeit für zivile oder akademische Anliegen Zutritt zum Nordpol.
Uns geht es schlicht und einfach um Sicherheit.

Wenn gewisse Elemente dies unterbinden wollen, besteht nicht nur keine Sicherheit, sondern eine Bedrohung. Denn es sind Elemente, die nicht am Pol liegen, dort keine Interessen oder sonstige Beziehungen zu meinem Land haben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten

Zurück zu „Unionsregierung“