Auf dem zentralen Platz der Unionshauptstadt Manuri haben fleißige Helfer an einem sonnigen Ostersonntag eine große Open-Air-Bühne aufgebaut. Eine Band spielt Musik und allmählich füllt sich der Platz mit Sympathisanten und Mitglieder der KDU sowie Schaulustige.
Nach einer kurzen Weile betritt die KDU-Wahlmannschaft, allen voran KDU-Spitzenkandidat Gerhard Cheman, Helen Bont und Rouvan Trautmann den Platz, wo sie sich mit Anwesenden unterhalten, bevor sie gemeinsam die Bühne betreten.
Nachdem die Musik geendet hat, tritt KDU-Generalsekretärin Helen Bont ans Mikrophon:

Liebe Freunde, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in Kürze werden wir wieder aufgerufen sein, ein neues Unionsparlament zu wählen - und wir sind wieder mit dabei. Wir sind dabei mit einem überzeugenden Wahlprogramm, welches in Kürze hier vorgestellt werden wird und wir sind dabei mit einer überzeugenden Mannschaft.
Liebe Freunde, die letzten Legislaturperioden haben gezeigt, dass wir, die Konservativ-Demokratische Union, die tragende politische Kraft in der Demokratischen Union waren und sind, auf die sich die Menschen immer verlassen konnte. Mit Hajo Poppinga und Pandora Friedmann hatten wir Unionskanzler, die diese Verlässlichkeit, aber auch Kompetenz und Ausdauer verkörperten. Aber auch ein Blick in die Länder zeigt: es sind konservative Politiker, die Verantwortung übernehmen: Joeli Veitayaki auf den Westlichen Inseln, Gerhard Cheman in Freistein und nicht zuletzt Stefan Ehrlach in Imperia.
Bei dieser Wahl, liebe Freunde, treten wir Konservative mit einer Person als Spitzenkandidaten an, der wie kein anderer die Landespolitik in Freistein geprägt hat, der wie kein anderer mit Enthusiasmus und Kompetenz Politik gestaltet und der wie kein anderer für die Menschen im Lande da ist: Gerhard Cheman!
Während andere reden, hat Gerhard Cheman gehandelt, während andere das Handtuch schmeißen, weil sie selbat in ihrer eigenen Partei keine Mehrheit haben, wie der zurückgetretene Premierminister von Herot, da wirbt Gerhard Cheman für Mehrheiten und überzeugt durch Intelligenz und Menschlichkeit.
Liebe Freunde, während andere vollmundige Versprechen von sich, handeln wir. Ein trauriges Beispiel ist der Abgeordnete Waylan-Majere, der bei der letzten Nachwahl ins Unionsparlament einziehen konnte. Am Tag seiner Wahl verkündete er "ich bin davon überzeugt, dass die Unionsregierung eine kritische Opposition im Plenum braucht. Mit dieser Einschätzung war ich wohl nicht ganz allein." Mag sein, dass Herr Waylan-Majere mit dieser Einschätzung nicht allein war. Die Praxis im Unionsparlament sieht leider genau anders aus: am 1. April hielt ich eine Regierungserklärung zur Aussen- und Sicherheitspolitik - eine Möglichkeit für die Opposition, Dinge kritisch zu hinterfragen oder kritische Anmerkungen zu machen. Tatsache ist: Herr Waylan-Majere schweigt bis heute. Tatsache ist: die Opposition schläft, sie ist nicht einmal mehr in der Lage zu opponieren! Traurig, aber wahr - mit Pandora Friedmann hätten wir wenigstens eine engagierte und kompetente Politikerin mehr im Unionsparlament gehabt.
Aber, liebe Freunde, genug über Schlaftabletten geredet, schließlich geht es um die Zukunft unseres Landes, darum, dass die Demokratische Union auch in Zukunft verantwortungsvoll regiert wird und dieses Land den Anschluss an die Zukunft nicht verpasst: deswegen meine herzliche Bitte an Sie alle: schenken Sie uns bei der kommenden Wahl Ihr Vertrauen, Ihre Stimme für die KDU ist eine Stimme, damit wir auch in Zukunft eine verlässliche Aussenpolitik haben, dass eine aktive Politik betrieben wird, die Freiheit verteidigt, Wohlstand mehrt und Sicherheit fördert!
Lang anhaltender Applaus von den Zuschauern.
Ich gebe das Wort nun an den Spitzenkandidaten der Konservativ-Demokratischen Union, Gerhard Cheman! :klatsch: