Jein. Einerseits wäre das natürlich wünschenswert gewesen, andererseits hätte es nach dem, was ich bei Al-Jazeera höre, Libyen bis zu seiner (unvermeidlichen) Hinrichtung paralysiert. Ich habe nie in einer Diktatur gelebt, insofern kann ich mir dazu kein Urteil anmaßen, aber die Angst vor Gaddafi war offenbar eine physische und die bloße Tatsache, dass er noch lebte und damit die theoretische Option seiner Rückkehr an die Macht bestand, hatte wohl noch eine extrem einschüchternde Wirkung auf seine einstigen Untertanen. Ob das so ist, kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen.Original von Bernardo Macaluso
Gaddafis Tod nützt doch mal wieder vorallem den Gaunern im Westen, die mit ihm die letzten Jahrzehnte gute Geschäfte gemacht haben. Sobald er nicht mehr nützlich ist, muss er zum Schweigen gebracht werden. Genauso wie Saddam hätte ich ihm lieber vor einem vernünftigen Gericht gesehen.
Aus prinzipiellen Gründen wäre eine Verurteilung schön gewesen, aber letztlich weine ich ihm auch keine Träne nach.