Antworten
Original von Bernardo Macaluso
Gaddafis Tod nützt doch mal wieder vorallem den Gaunern im Westen, die mit ihm die letzten Jahrzehnte gute Geschäfte gemacht haben. Sobald er nicht mehr nützlich ist, muss er zum Schweigen gebracht werden. Genauso wie Saddam hätte ich ihm lieber vor einem vernünftigen Gericht gesehen.
Jein. Einerseits wäre das natürlich wünschenswert gewesen, andererseits hätte es nach dem, was ich bei Al-Jazeera höre, Libyen bis zu seiner (unvermeidlichen) Hinrichtung paralysiert. Ich habe nie in einer Diktatur gelebt, insofern kann ich mir dazu kein Urteil anmaßen, aber die Angst vor Gaddafi war offenbar eine physische und die bloße Tatsache, dass er noch lebte und damit die theoretische Option seiner Rückkehr an die Macht bestand, hatte wohl noch eine extrem einschüchternde Wirkung auf seine einstigen Untertanen. Ob das so ist, kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen.

Aus prinzipiellen Gründen wäre eine Verurteilung schön gewesen, aber letztlich weine ich ihm auch keine Träne nach.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anastasia von Metternich
Generalsekretärin des Rats der Nationen a.D.
Anfänger
Anfänger

Beitrag von beobachter »

Und Gaddafi war besser?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anastasia von Metternich
Ja, natürlich.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Original von Hajo Poppinga
Absolut; es hilft der Glaubwürdigt keiner Demokratie, wenn der Anfang auf Verletzung von Grundwerten wie Rechtsstaatlichkeit aufgebaut ist.
Ich glaube, das wird überbewertet. Die Bundesrepublik hatte an der Hypothek "Nürnberg" nicht besonders schwer zu tragen, wiewohl die Vereinbarkeit dieser Verfahren mit rechtsstaatlichen Grundsätzen (-> nulla poena sine lege) auch in hohem Maße fragwürdig war und ist. Es bleibt eben am Ende doch der Grundsatz "vae victis".
Zumal, mit Blick auf die konsequentesten Versuche, Tyranneien rechtsstaatlich sauber abzuwickeln - etwa die Prozesse gegen Honecker, die Mauerschützen, gegen Milosevic - kann ich nicht sagen, dass ich die Ergebnisse dieser Vorgehensweise als befriedigender empfände.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Maximilian Schumpeter, MdUP
Unionsminister des Inneren und der Justiz
Präsident des Unionsparlaments
Pirrrat
Pirrrat

Beitrag von Pirrrat »

Hmm naja, dafür haben wir gefühlt überdurchschnittlich viele Menschen durch Naturkatastrophen etc. verloren.
Ob es das Wert gewesen ist ?
Übrigens ich kann euch mal hier einen Internettipp geben: http://www.Beste-Internetprovider.net

POSTREACT(ions) SUMMARY

Nun stehen aber wohl die Naturkatastrophen 2011 mit dem sog. "Arabischen Frühling" in keinem kausalen Zusammenhang, es ist also schwierig davon zu sprechen, das sei es "wert" gewesen oder auch nicht. Außerdem glaube ich auch nicht, dass 2011 ein besonders Naturkatastrophen-lastiges Jahr war, da waren 2010 (Haiti) und 2004 (Tsunami im indischen Ozean) doch dramatischer.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Maximilian Schumpeter, MdUP
Unionsminister des Inneren und der Justiz
Präsident des Unionsparlaments
Das Naturkastastrophenjahr 2011 ist zwar so teuer wie kein anderes, aber hat (bisher) weniger Todesopfer gefordert als andere in der Vergangenheit.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anastasia von Metternich
Zum Thema passend: Berlusconi wankt. Der fällt dieses Jahr auch noch.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anastasia von Metternich
Erleuchteter
Erleuchteter
Ich weiß nicht, ob ich den wirklich in der Gruppe einordnen möchte. Kann man dem wirklich böse sein?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“