Antworten
Routinier
Dieser Thread ist so halb-simoff, um eure Reaktion auf einen zentralen Konferenzthread abzufragen.

Hinter der Idee einer Konferenzschaltung standen (neben der ARD-Bundesliga-Konferenz ;)) zwei Motivationen: Erstens sollte die WM als MN-weites, nationenübergreifendes Ereignis inszeniert werden. Natürlich schaut man in erster Linie auf das Abschneiden des eigenen Teams, aber durch die Mischung der Resultate und Ergebnisse mit denen anderer Nationen wird man intensiver in das Spielgeschehen andernorts hereingezogen, als wenn man sich nur im eigenen Thread bewegt. Zweitens kann durch die Gleichzeitigkeit der "Live-Charakter" der WM stärker in den Vordergrund gestellt werden. Ich kann nicht 16 Threads in "Realtime" mit Informationen versorgen.

Nun zu den Nachteilen: Erstens leidet bei 16 Partien mit 32 Teams die Übersicht, sowohl beim Moderator als auch bei den Zuschaern. Diese Form der Berichterstattung kann man nur bedingt vorbereiten, weite Teile der Konferenz sind live entstanden. So konnten zwar Kaulis Wutausbrüche einfließen, aber deswegen wuden USSRAT und Andro weitgehend übersehen. Natürlich wurde ich als Moderator von den Reaktionen beeinflusst (ein Beispiel: Da Fuchsen und Gran Novara beide Kader präsentiert hatten und mit Mitspielern anwesend waren, stand dieses Spiel bei mir besonders weit oben auf meiner Agenda.) Und selbst bei 70 Einzelposts ist es schwierig, alle aktuellen Entwicklungen abzubilden, weswegen ich zeitweise leider "Aufhol-Posts" bringen musse. (Bei Eldeyja und Glenverness hatte ich ein falsches Endergebnis im Kopf, weswegen Glenverness leider am Ende gedemütigt werden musste.) ;)

Bevor ich entscheide, ob wir zu einer traditionelleren Form der Kommentierung zurückkehren (vielleicht eignet sich eine Konferenz wegen der geringeren Zahl der Partien auch besser für Achtel- oder Viertelfinals?), wollte ich jedoch Euch als Publikum fragen, wie ihr die Konferenz wahrgenommen habt, was man besser machen könnte und was man lieber sein lassen sollte. Von "Geile Sache" bis "totale Scheiße" ist jede Reaktion willkommen.

- A.M.

POSTREACT(ions) SUMMARY

DAS ORGANISATIONSKOMITEE FÜR DIE FUSSBALL-WM 2011
WM-Fanmeile · WM-News bei Twitter · Demokratische Union
Fortgeschrittener
Mir hat es gefallen. Wobei ich jetzt noch gerne wissen würde, ob in der Berichterstattung oder beim Endergebnis der Fehler liegt. In der Endergebnisübersicht ist nämlich eine Niederlage Futunas aufgeführt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lichtbringer Narash Hashtur
Ich war und bin sehr begeistert gewesen. Ich habe mitgefiebert und habe nichts zu meckern. ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Nationaltrainer der Republik Nambewe
Original von VMFWorldCup2011
Bevor ich entscheide, ob wir zu einer traditionelleren Form der Kommentierung zurückkehren (vielleicht eignet sich eine Konferenz wegen der geringeren Zahl der Partien auch besser für Achtel- oder Viertelfinals?), wollte ich jedoch Euch als Publikum fragen, wie ihr die Konferenz wahrgenommen habt, was man besser machen könnte und was man lieber sein lassen sollte. Von "Geile Sache" bis "totale Scheiße" ist jede Reaktion willkommen.

- A.M.
Definitiv: "Geile Sache". Auch wenn's Ergebnis für die Tonne war. ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Francis Lucifer MacErgyll
Trainer o the Verns Naitional Fitbaa TeamBild
Routinier
Routinier
Original von Wesirat für Äußeres
Mir hat es gefallen. Wobei ich jetzt noch gerne wissen würde, ob in der Berichterstattung oder beim Endergebnis der Fehler liegt. In der Endergebnisübersicht ist nämliche eine Niederlage Futunas aufgeführt.
Der Fehler liegt bei der Berichterstattung, also bei mir. Entschuldigung dafür.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Foren As
Foren As

Beitrag von Rainer Laxa »

Original von Jonathan Mungu Mkono
Ich war und bin sehr begeistert gewesen. Ich habe mitgefiebert und habe nichts zu meckern. ;)
Wir haben aber aus unserer Partie kommentatorisch das beste heraus geholt, wenn man mal unseren thread anschaut. ;) Danke dafür! :klatsch:

Andererseits war es etwas langatmig. Vier Stunden sind echt heavy und das mitten in der Woche. Das kann man nicht immer leisten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Trainer Nationalmannschaft Austbard Bild
Fortgeschrittener
Wie im anderen Thread schon gesagt, ich fand das so klasse.

Was mir nicht ganz klar war, ist wie ich wirklich so Einfluss nehmen kann, dass es auch ankommt. Zum Beispiel war der zweifache Elfmeterschütze zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon ausgewechselt. Es ist mir natürlich völlig klar, dass man neben dem Schreiben der Berichterstattung nicht auch noch alle Threads verfolgen kann, das war schon als reiner Zuschauer anstrengend genug. Aber falls ihr irgendwelche Vorschläge habt, wie und wo man diese Informationen für euch übersichtlich zusammenstellen kann, dann immer her damit. Würde es zum Beispiel was bringen, am Anfang vom Spiel-Thread die aktuelle Aufstellung zu posten und die während dem Spiel zu editieren?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Jónas Sigurðsson
Republik Eldeyja
Routinier
Original von Jónas Sigur sson
Was mir nicht ganz klar war, ist wie ich wirklich so Einfluss nehmen kann, dass es auch ankommt. Zum Beispiel war der zweifache Elfmeterschütze zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon ausgewechselt. Es ist mir natürlich völlig klar, dass man neben dem Schreiben der Berichterstattung nicht auch noch alle Threads verfolgen kann, das war schon als reiner Zuschauer anstrengend genug. Aber falls ihr irgendwelche Vorschläge habt, wie und wo man diese Informationen für euch übersichtlich zusammenstellen kann, dann immer her damit. Würde es zum Beispiel was bringen, am Anfang vom Spiel-Thread die aktuelle Aufstellung zu posten und die während dem Spiel zu editieren?
Ja. Die einzelnen Threads zu den Partien werden wir morgen früher posten, damit nur noch dort die Aufstellungen veröffentlicht werden. Ich hatte zwischenzeitlich nämlich gefühlte zehn Tabs mit Kadern offen, für aktuelle Änderungen war da kein Platz mehr - und dann kommt es zu solchen Versehen wie von dir beschrieben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Mitglied
Ich fand es bisher immer gut, wenn die Spiele in den einzelnen Stadien moderiert werden.
So sind nun alle Spiele in einem Thread und es ist eher unübersichtlich.
Die meisten posten ja auch ihren Kader, Andro und USSRAT ebenso, von daher wäre es schön gewesen, wie es bisher immer war, Schritt für Schritt eines Spiels zu posten.

So ziemlich alle Nationen konnten heute ihre Spiele vom Anfang bis zum Ende sehen.
Bei Andro:USSRAT war der Sprung von der 14. auf die 85. Minute schon gewaltig.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Haudegen
Haudegen

Beitrag von Carmen I. »

Mir persönlich gefällt die Aufteilung (einzelne Threads und ein Gesamt-Moderations-Thread) auch nicht wirklich.

Bei einzelnen Spielen hat man viel mehr Aktionsmöglichkeiten, egal ob als Trainer oder Zuschauer. Man wechselt zwischen 3-4 Spielen hin und her, gibt einen Kommentar ab und hat im Prinzip auch nichts verpasst.

Die heutige Lösung war für eine Vorrunde sicherlich nicht die schlechteste, wenn man nur 1-2 Moderatoren zur Verfügung hat. Wenn aber mehr zur Verfügung stehen, sollte man denen wenigstens die Möglichkeit geben ein ganzes Spiel zu kommentieren oder sich wenigstens die Moderation teilen (gab es bereits in Gran Novara), so dass sich jeder nur auf 2 oder 3 Spiele konzentrieren muss und nicht einer auf alle. ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Carmen von Hohenburg-Lohe
Kaiserin von Dreibürgen
Vorsitzende des MicroKulturavereins
Antworten

Zurück zu „VMF Fußball-WM 2011“