Also als ich mit 100% der Stimmen im UP ein Kabinett aus Vertretern aller Fraktionen zusammenstellen konnte, war die außerparlamentarische Opposition bzw. deren Vertreter im Unionsrat durchaus sehr aktiv. Im Rahmen der Möglichkeiten war das eigentlich ganz in Ordnung damals.Original von Marenus Luther
Wobei ich diese Aussage in den letzten 10 Jahren ständig geört habe und fast nie war eine solche Idee oder deren Ausführung besonders erfolgreich. Die politische Spähre lebt sowohl von einer aktiven Regierung als auch von einer kreativen Opposition. Beides ist derzeit nur sehr eingeschränkt der Fall. Von einem Zusammenlegen verspreche ich mir daher nicht viel.
Wichtig ist, dass die Unionsregierung ihre Bemühungen dem demographischen Wandel entgegenzuwirken, intensiviert.
Eins ist aber korrekt: die Oppostion im Unionsparlament könnte mehr Initiative zeigen. Zum Beispiel bei der Nominierung eines neuen Unionsbankpräsidenten oder beim Entlasten des Unionsratspräsidenten von seiner derzeitigen Doppelaufgabe als Unionspräsident pro tempore - idealerweise durch die Durchführung der Präsidentenwahl.