Anerkennung des Schahtum Futuna
Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wie Ihnen in den vergangenen Jahren sicherlich nicht entgangen sein dürfte, waren die Beziehungen zum Schahtum Futuna belastet bzw. weitestgehend nicht mehr vorhanden.
Ich persönlich halte wenig davon, Staaten zu Schurkenstaaten zu stempeln, Volksgemeinschaften zu isolieren und an den extremistischen Rand zu drängen, wie es in der Vergangenheit oftmals vorkam. Ein jeder Staat hat seine Berechtigung in der internationalen Gemeinschaft und ein jeder Staat ist eine kulturelle, politische und ehtnische Bereicherung für das Staatengefüge.
Aus diesem Grunde hat sich die Unionsregierung entschlossen, das Schahtum Futuna völker- und staatsrechtlich anzuerkennen. Weshalb diese Anerkennung in der Vergangenheit nicht ausgesprochen oder gar aufgehoben wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein solcher Kurs der politischen Zerwürfnisse ist jedoch nicht mein Kurs.
Aus diesem Grunde hoffe ich auf eine Aussöhnung mit dem Schahtum Futuna und einen poltischen Neustart in Kombination mit einer engen Zusammenarbeit. Die Unionsregierung wäre erfreut, wenn das Schahtum das Gesprächsangebot annähme. Sollte sich das Schahtum gegen eine Zusammenarbeit mit der Demokratischen Union entscheiden, bleibt die Anerkennung davon dennoch unberührt.
Ihr,

Sylvain Rousseau-Mason
Unionskanzler