Sie sehen es nicht differenzierter, sondern anders. Die Unionskulturstiftung ist eine Forschungseinrichtung, errichtet durch die Demokratische Union. Sie ist ein Sondervermögen der Union und keine Behörde, die man mal irgendwo hinscheuchen kann, wenn man sie einfach braucht. Wir sind Dienstleister für die Bevölkerung, natürlich, aber auch wir brauchen Absprachen und Planungshorizonte und nun steht vor uns ein fertiges Programm, in das wir uns im Zweifel auch noch hineinzwängen sollen – uns anbiedern sollen? Also bitte, das ginge zu weit. Wenn Sie noch nicht einmal ansatzweise etwas von der Stiftung gehört oder gelesen haben, dann gehen Sie bitte in sich und reflektieren erst einmal Ihr Medienkonsumverhalten, ehe Sie implizite Unterstellungen formulieren.Original von Lord Macshire
[...]
Dr. Christine RothermundKollegiumsmitglied der Unionskulturstiftung
Research Fellow des MU Roldemian Institute for History
Profi
Das ist genau so eine Anspruchshaltung, die einem Dienstleister, wie Sie sagen, nicht unbedingt gut zu Gesicht steht. Was hat es mit Anbiederei zu tun, wenn die Stiftung ihre satzungsmäßigen Aufgaben wahrnimmt und dies auch in der Öffentlichkeit kommuniziert?Original von Christine Rothermund
..., in das wir uns im Zweifel auch noch hineinzwängen sollen – uns anbiedern sollen?
Dann würde ich gerne mal wissen, wann in letzter Zeit die Stiftung in irgendeiner Form medial in Erscheinung getreten ist? Das können Sie mir doch bestimmt sagen.Wenn Sie noch nicht einmal ansatzweise etwas von der Stiftung gehört oder gelesen haben, dann gehen Sie bitte in sich und reflektieren erst einmal Ihr Medienkonsumverhalten, ehe Sie implizite Unterstellungen formulieren.
Das separate Museum ist nicht böse gemeint und soll auch niemanden übergehen. Allerdings bin ich, wie vermutlich so ziemlich jeder andere, davon ausgegangen, dass die Unionskulturstiftung eingeschlafen ist. Ich habe an vielen Stellen x-mal gesagt, dass ich zahlreiche Daten aus der guten alten Zeit habe - von der Unionskulturstiftung wurde weder ich, noch sonst jemand kontaktiert.
Was wir machen können - und das wäre sogar super -, dass wir die Daten zusammenlegen und im Rahmen eines Museums ausstellen. Die bisherige zentrale Sammlung der Stiftung kennt niemand und das ist schade drum.
Was wir machen können - und das wäre sogar super -, dass wir die Daten zusammenlegen und im Rahmen eines Museums ausstellen. Die bisherige zentrale Sammlung der Stiftung kennt niemand und das ist schade drum.
TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING

KOMMANDEUR - EHRENLEGION

Was? Sie sind einer von drei Verantwortlichen für die Unionskulturstiftung und gehen dann mir nicht dir nichts davon aus, diese sei eingeschlafen? Ist das Ihr Verhältnis zu Ihnen anvertrauten Aufgaben?Original von SRM
Das separate Museum ist nicht böse gemeint und soll auch niemanden übergehen. Allerdings bin ich, wie vermutlich so ziemlich jeder andere, davon ausgegangen, dass die Unionskulturstiftung eingeschlafen ist.
Mal davon abgesehen ist es doch an der für die Planung verantwortlichen Unionsregierung, möglichst viele Akteure mit in die Planungen für den Staatsfeiertag miteinzubeziehen. Deswegen heißt es ja auch im Gesetz über den Staatsfeiertag, daß am 01. August erste Planungen für den Tag vorzustellen sind, dann ist die interessierte Öffentlichkeit miteinzubeziehen. Die Unionskulturstiftung, dessen Stiftungsrat und Mitverantwortlicher Sie ja sind, könnte man also durchaus miteinbeziehen. Wie wäre es, vielleicht nehmen Sie ja Ihre Verantwortung dort wahr?
Mal davon abgesehen, daß ich das Museum für eine schöne Idee halte - am besten aufgehoben unter dem Dach der Unionskulturstiftung.
Zuletzt geändert von Hajo Poppinga am Di 2. Aug 2011, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Unionspräsident a.D.
Profi
Er war Mitglied im Stiftungsrat lange bevor er Kanzler wurde.Original von Lord Macshire
Der Kanzler kämpft an vielen Orten gleichzeitig. Da ist es normal, daß das ein oder andere mal unter den Tisch fällt. Gestern zB war er erst beim MSC in Fuchsen und heute steht er wieder hier auf der Matte.
Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Unionspräsident a.D.
Profi
Das können wir ja gern so machen. Ich weiß, dass die Unionskulturstiftung Homepages archiviert - aber wo sind diese? Die Liste der im Netz verfügbar gemachten Dokumente ist leer.Original von Hajo Poppinga
Mal davon abgesehen, daß ich das Museum für eine schöne Idee halte - am besten aufgehoben unter dem Dach der Unionskulturstiftung.
Das können wir sehr gern gemeinsam ändern.
Und wegen dem Sitz im Vorstand der Stiftung: Diesen konnte ich gar nicht mehr inne haben, weil ich zwischenzeitlich kein Mitglied der Regierung war. Warum mein Platz nicht nachbesetzt wurde, ist eine andere Frage.
KOMMANDEUR - EHRENLEGION

KOMMANDEUR - EHRENLEGION

Japp, das kann ich im Moment nicht ändern. Mehr als derzeit geht einfach nicht.Original von Lord Macshire
Der Kanzler kämpft an vielen Orten gleichzeitig. Da ist es normal, daß das ein oder andere mal unter den Tisch fällt. Gestern zB war er erst beim MSC in Fuchsen und heute steht er wieder hier auf der Matte.
KOMMANDEUR - EHRENLEGION

KOMMANDEUR - EHRENLEGION