Und damit wollen sie sich abfinden Herr Sperrling?Wie oft wurde diese Frist verletzt, ohne dass Neuwahlen eingeleitet wurden? Das ist doch mittlerweile Standard in der DU.
Das Jurlex ist recht gut gepflegt und da taucht diese Frist auf. Die fällt auch nicht gerade vom Himmel. In der Vergangenheit wurde zumindest versucht, sich an diese Frist zu halten und vor Ablauf der 14 Tage zumindest der erste Wahlgang eingeleitet.
Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Altkanzler
Ich habe keinen Grund zur Annahme, dass nicht auch bei dieser Gelegenheit von allen Seiten versucht wurde, die Übergangszeit so kurz wie möglich zu halten; äußere Umstände lassen sich aber nicht dem Willen der Akteure unterwerfen. Es gibt jedenfalls keinen Grund, anklagend den Finger gegen andere zu richten und ihre Absichten in Zweifel zu ziehen, Herr Unionskanzler.
Anastasia von Metternich
Generalsekretärin des Rats der Nationen a.D.
Generalsekretärin des Rats der Nationen a.D.
Sagen wir es mal so: wenn die Frist nicht eingehalten wird, dann entspricht dies der Lebensrealität und der Tatsache, dass Koalitionsverhandlungen ihre Zeit brauchen, wenn man Ergebnisse erzielen will, mit denen man mindestens eine Legislaturperiode lang arbeiten kann.Original von Silvester Lasalle
Und damit wollen sie sich abfinden Herr Sperrling?
Mitglied des Unionsparlaments
MITGLIED - KONSERVATIV-DEMOKRATISCHE UNION
Von dieser Frist war in den letzten Jahren öfter die Rede. Sie ist zweifellos noch in Kraft.Original von Hajo Poppinga
Ich hatte eigentlich in Erinnerung, daß diese Frist von 14 Tagen mal unter Unionskanzler von Stern oder zumindest auf dessen Anregung gestrichen wurde; aber mit den Archiven ist das ja leider so eine Sache.
Bernardo G. Macaluso 
Unionskanzler a. D.
Primo Ministro di Herót a. D.

Unionskanzler a. D.
Primo Ministro di Herót a. D.
Wenn aber nunmal eine Frist besteht, sollte man sich nicht mögliche Neuwahlen wundern.Sagen wir es mal so: wenn die Frist nicht eingehalten wird, dann entspricht dies der Lebensrealität und der Tatsache, dass Koalitionsverhandlungen ihre Zeit brauchen, wenn man Ergebnisse erzielen will, mit denen man mindestens eine Legislaturperiode lang arbeiten kann.
Silvester Lasalle
Generalsekretär der SPDU
Generalsekretär der SPDU
Bislang bestand parteiübegreifend Konsens darüber, dass man mit dieser Frist pragmatisch umging.Original von Silvester Lasalle
Wenn aber nunmal eine Frist besteht, sollte man sich nicht mögliche Neuwahlen wundern.
Mitglied des Unionsparlaments
MITGLIED - KONSERVATIV-DEMOKRATISCHE UNION
Rechtsbruch ist demnach in Ordnung, wenn der Konsens der Politiker besteht, dass eine Regelung weit, über sie hinaus ausgelegt wird? Tut mir Leid, wenn ich so naiv frage, ich bin nur Medizinerin...
Prof. Dr. med. Anaïs Gribonne-FritzUnionsbotschafterin a.D., Premierministerin von Roldem a.D.
Medical Director des Montarian Portman University Hospital