Der Unionsvorstand der SPDU hat einen Parteitag einberufen, um einen regulären neuen Unionsvorstand zu wählen.
Generalsekretär Palin Waylan-Majere zeigte sich sehr erfreut über die Beitrittswelle nach der Unionsparlamentswahl. "Dies zeigt, dass die 'alte Tante' Sozialdemokratie weiterhin attraktiv für Neubürger ist und auch in Zukunft als innovative Fortschritts- und Gerechtigskeitspartei die republikanisch-demokratischen Traditionen unseres Gemeinwesens hochhalten wird."
Zu den Koalitionsverhandlungen ließ der amtierende Unionskanzler, der mit dem besten Einzelstimmenergebnis in das Unionsparlament gewählt wurde, verlautbaren: "Selten habe ich im Angesichts eines anfänglich sehr produktiven und konstruktiven Dialogs so zähe Verhandlungen erlebt. Durch die gesundheitlichen Probleme der KDU-Führung haben sich erhebliche Verzögerungen im Verhandlungsabschluss ergeben."
Für die grundsätzliche Ablehnung der Einladung zu Sondierungsgesprächen durch die FLA zeigte Palin Waylan-Majere Unverständnis: "In einer parlamentarischen Demokratie, wie wir sie haben, müssen alle demokratischen Parteien dazu in der Lage sein, miteinander zu sprechen. Die Aufkündigung dieses Grundkonses durch die FLA erfolgte ohne Angabe von objektiven Gründen. Insbesondere, nachdem ich in der vergangenen Legislatur mit Tony Gold einen Vertreter der FLA in mein Kabinett berufen habe, bin ich über diese Vorgehensweise der Freiheitlichen sehr irritiert."
Er befürchte, dass diese unberechenbare Fundamentalablehnung langfristig dem politischen Klima in der Demokratischen Union schaden würde.