Original von Hajo Poppinga
Soweit es die Männerquote im Erziehungsbereich angeht, würde ich Dir zustimmen. Ich halte das für nicht angebracht; was aber nicht heißt, daß ich nicht einen großen Aufholbedarf am Männeranteil in diesem Bereich sehe. Denn Deine zweite These teile ich nicht: Es ist nämlich meiner Ansicht nach vital für die Aufbringung eines Kindes, daß es gleichermaßen von Männern und Frauen erzogen wird. Eine nur von männlichen oder weiblichen Bildungsmethoden dominierte Erziehung kann nicht funktionieren; das werden Dir auf Nachfrage gerne dutzende Grundschulleiter bestätigen. Ich weiß von vielen Grundschulleiterinnen, die händeringend nach männlichen Kollegen suchen.
Naja, die Unterteilung zwischen männlichen und weiblichen Erziehungsmethoden finde ich blödsinnig. Im gegenwärtigen Muster heißt natürlich, dass Lehrer eher mal auf den Putz hauen, als Lehrerinnen. Hier gilt es eher für ein Umdenken zu sorgen. Ebenfalls darin, dass es Lehramtsstudenten eher in den sekundären Bereich und Lehramtsstudentinnen eher in den primären Bereich zieht. Ich bin ja für eine Einheitsschule von der ersten bis zur neunten/zehnten Klasse. Mit der Angleichung der Lehramtsstudiengänge in diesem Bereich, sowie der Angleichung der Lohnniveaus kann man mehr erreichen, als mit Quoten.
Ich würde dem insoweit zustimmen, als das die Demographie auf ganz natürlichem Wege hier die Änderungen bewirken wird. Ob eine "andere kulturelle Hegemonie" her muß würde ich bezweifeln - zumindest nicht, wenn das "gender mainstreaming" bedeutet. Du hast selber ein herzallerliebstes Beispiel für die Absurdität gegeben:
Man lasse sich das einmal auf der Zunge zergehen: "Die meisten BWL-Student*innen sind weiblich" - was sollen BWL-Studentinnen denn sonst sein? Mehrheitlich geschlechtsneutral? Sprachlich korrekt ist für eine Mehrzahl von Studenten nur "Studenten". Sprachlich unglücklich ist schon "Studierende" und wirklich furchtbar und verzweifelt "geschlechtergerecht" (Was soll das sein?) ist dann "Student-/innen". (Wie ist das eigentlich mit dem Binnen-I, groß oder klein?)
Man, ich habe meinen Textbeitrag gendert, und zwar in einer Weise, dass auch Transgender, Intersexuelle, Metrosexuelle und alle die sonst zwischen den beiden Geschlechtern stehen berücksichtigt werden. Natürlich ist das für dich ungewohnt, weil die Gesellschaft auf Grund der kulturellen Hegemonie der Befürworter*innen patriachaler Herrschaftsformen und tradierter Geschlechterrollenmodelle i.d.R. im plural das generische maskulinum anwendet. Natürlich machst du dich in deinem tradierten Verständnis über gendering lustig. Aber auch nur weil dir noch niemand es wirklich mal richtig erklärt hat und du halt eben in deinem tradierten Weltbild noch stark gefestigt bist.
Ich erklär dir grad noch die anderen Genderingmethoden und warum die meiner Ansicht nach nicht angebracht sind. Binnen-I ist am Anfang groß rausgekommen und wird von Feminist*innen verwendet, die halt eben noch Menschen nach physischen Geschlecht unterteilen und hier vor allem die Ungleichberechtigung der Frau wahrnehmen. Dann gab's aber Leute die erkannten, dass es noch das psysische Geschlecht gibt (also das Geschlecht, welchem der Mensch sich zugehörig fühlt), hier sind vor allem Transsexuelle, Transgender und Intersexuelle gemeint. Für diese wurde das Gender gab erfunden also die Schreibweise Student_innen. Als Kompromiss mit den Feminist*innen kommen auch Schreibformen wie Student_Innen auf. Naja der Unterstrich wird mittlerweile kritisiert, weil er quasi eine symbolische Runtersetzung der Menschen bedeutet, die zwischen beiden traditionellen Geschlechterrollenbildern stehen, deswegen schreib ich mit *.
Im Schreibgebrauch kamen aber auch so Formen wie der / auf, vor allem im amtlichen Gebrauch, auch mit Binnen-I. Wobei diese Variante wieder nur die physiche Geschlecht berücksichtigt.
Studierende ist im übrigen ein geschlechtsneutraler Kompromiss, den man gerne anwenden kann und der auch im amtlichen Gebrauch gekommen ist, weil er auch von vielen Leuten mit tradierten Rollenbild akzeptiert wird.
Stellvertretender Unionskanzler a.D.
Unionsminister des Inneren a.D.
Unionsminister der Verteidigung a.D.
Imperialkanzler a.D.
Sekretär der Imperialversammlung a.D.
Mitglied des Unionsparlaments a.D.
Mitglied des Unionsrates a.D.