Antworten
Erleuchteter
In einem linksliberalen (Eigenbezeichnung) Blog namens Oeffinger Freidenker , den ich immer mal wieder mit Gewinn lese, habe ich einen Link zu einem bei Wikileaks veröffentlichten, internen CIA-Memorandum gefunden. Das 4 Seiten lange Dokument gibts hier.

Hauptinhalt ist die Erörtung einer Strategie zur Manipulation der öffentlichen Meinung in Frankreich und der BRD zum Einsatz der NATO-Truppen in Afghanistan. Eine Zusammenfassung liefert der Blogger selbst. Hier mal ein Auszug:
...
Das Dokument ist äußerst interessant, da es die Bedeutung aufzeigt, die die öffentliche Meinung hierzulande in den Augen der US-Stellen hat. Es ist auch deswegen interessant, weil diese Einschätzungen und Handlungsanweisungen auf furchtbare Weise zutreffend sind. Man sollte sich deswegen bewusst machen, auf welche Weise hier manipuliert werden soll, um gegen die Propagandaoffensive gewappnet zu sein.

Das Papier beginnt mit einer Einschätzung der Lage. Darin wird festgestellt, dass nur eine winzige Minderheit der Deutschen und Franzosen (0,1-1,3%) "Afghanistan" als wichtigstes politisches Topic einschätzt. 80% seien gegen den Einsatz. Das Papier konstatiert, dass es den Regierungen trotzdem gelungen sei, ihre Beiträge zum Einsatz kontinuierlich zu erhöhen, was allein der "Apathie" der Bevölkerung hinsichtlich des Themas zu verdanken sei. Die Überschrift drückt es treffend aus: "Public Apathy Enables Leaders To Ignore Voters".

Die größte Gefahr für ein Fortführen dieses Ignorierens sehen die Autoren in Verlusten, die die öffentliche Meinung zu offener Feindseligkeit gegenüber dem Thema umschwingen lassen könnten. Für Frankreich werden besonders die Kommunalwahlen als Schwachstelle ausgemacht (was sie ja waren, sie endeten mit einer katastrophalen Niederlage für Sarkozy), während in Deutschland damit gerechnet wird, dass Merkel wegen der Wahlen in NRW Afghanistan auf keinen Fall zum Thema machen will. Interessant ist, dass der Rückzug in Anführungsstrichen als "listening to the voters" bezeichnet wird; das Handeln nach dem Willen des Souveräns wird hier beschrieben, als sei es etwas besonders Abwegiges.
...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Kaiser
Kaiser

Beitrag von joukersendler »

Oder man schaut ab und zu bei Wikileaks vorbei dann muss man keine linksliberalen Blogs lesen ;)

Ich habs mal teilweise durchgelesen, und finde es eigentlich langweilig. Und kann nur sagen ich bin entäuscht wie vorhersehbar "geheime" Dokumente der CIA sind und es ist, und wer sowas für "shockierend" hält der lebt in einer anderen Welt wie ich ;)
Ich mein wenn die CIA das selber veröffentlicht hätte, würde es kaum einer als interessant wahrnehmen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

keiner gab mir ein Handy ;(
Kultur ist Pur
Erleuchteter
Im studikz gibts heute wieder einen Spruch: "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben.

"Schockierend" im Sinne einer schlaflosen Nacht oder dergleichen fand ich den Bericht auch nicht. Du musst hier nicht so herablassend tun, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ich habe das hier als Beispiel für einige der zahlreichen Manipulationen reingestellt, die einem tagtäglich in verschiedenen Medienerzeugnissen um die Ohren fliegt, reingestellt. Am konkreten Beispiel die herbeifabulierte verbesserte Situation der Frauen in Afghanistan.

Insbesondere die Erkenntnis, dass dieses Thema (momentan) für viele eben keinen oder nur äußerst geringen Einfluss auf die Wahlentscheidung hat, finde ich keineswegs uninteressant, da ich zu den 0,1 - 1,3 % gehöre, für die das Thema wichtig ist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Kaiser
Kaiser

Beitrag von joukersendler »

Original von Palin Waylan-Majere
Du musst hier nicht so herablassend tun, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen.t.
Ich bin nicht der Meinung, dass ich herablassen gegenüber dir war, wenn du das so empfindest tut mir das leid.

Mein erster Satz war ironisch gemeint, und mit dem dritten habe ich dich nicht angesprochen, sondern das war eine allgemeine Aussage.

Ich hab nur den Eindruck bekommen, dass du es interessant findest, sonst hättest du es ja kaum hier erwähnt, was ich ja völlig okay finde. Ich pers. fand es halt eher uninteressant gemessen an meinen Erwartungen an Wikileaks Dokumenten...

POSTREACT(ions) SUMMARY

keiner gab mir ein Handy ;(
Kultur ist Pur
Erleuchteter
Gut, dann habe ich deine Aussagen wohl überinterpretiert. Aus reinem Text + Smily kann ich Ironie manchmal durchaus nicht erkennen, was ironisch gemeint ist und an wen Aussagen gerade gerichtet sind. Aber das ist ja jetzt geklärt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Routinier
Routinier
Manipulation? Naja, bei dem Begriff denke ich eher an die Propagandamaschinerie, die US-amerikanische Medien in den Monaten vor der Invasion des Irak angeworfen haben. Da wurden ja nun wissentlich falsche Tatsachen verbreitet, um eine gewünschte Stimmung zu generieren.

Davon lese ich in dem CIA-Dokument nichts. Es werden vielmehr Argumente und deren geschickte Vermittlung erörtert, um eine bestimmte Meinung zu formen. Das ist in der Demokratie nun "business as usual". Man muss dem Hündchen das richtige Leckerli zeigen, damit es Männchen macht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Landesministerin der Westlichen Inseln a. D.
Doppel-As
Wusste gar nicht, dass die CIA jetzt auch schon fürs Marketing zuständig ist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.
Original von Richard Stresemann
Wusste gar nicht, dass die CIA jetzt auch schon fürs Marketing zuständig ist.
Wohl vorrangig in der Eigenvermarktung.
Überrascht bin auch ich von dem Dokument nicht, es ist schon recht deutlich das Merkel das Thema mit viel Mühe versucht aus dem Fokus der Öffentlichkeit zu halten. Diese Frau muss Päderasten doch einfach lieben.
Ich habe aber auch keine Ahnung, wie man da rauskommt. Einfach abziehen und zusehen, wie die Taliban auferstehen? Oder einfach ein paar Atombomben über dem Land abwerfen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ehemaliger Bürger der DU
Routinier
Routinier

Beitrag von Tony Gold »

Ich habe aber auch keine Ahnung, wie man da rauskommt. Einfach abziehen und zusehen, wie die Taliban auferstehen? Oder einfach ein paar Atombomben über dem Land abwerfen?
Was man begonnen hat muss man nun zum Wohle der Bevölkerung Afghanistans natürlich auch zu Ende bringen. Da führt nun kein Weg mehr vorbei, und es ist noch immer so dass OHNE die Intervention der Zustand des Landes und der Bevölkerung mit ziemlicher sicherheit nicht weniger desaströs wäre.

POSTREACT(ions) SUMMARY

I am a mad man
with a box
without a box.
Erleuchteter
Original von Tony Gold

Was man begonnen hat muss man nun zum Wohle der Bevölkerung Afghanistans natürlich auch zu Ende bringen.
Das Wohl der Bevölkerung kennen wahrscheinlich die in Bagram und Guantanamo einsitzenden Afghanen fast genau so gut wie die Opfer Georg Kleins in Kundus.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Antworten

Zurück zu „Off Topic“