Deswegen sprach ich von prinzipiell und meinte mehr das Verfahren.Original von Hajo Poppinga
Das ist nicht ganz richtig. Da wäre immer noch die Verkleinerung des Unionsparlamentes.
Nun ja, wir sind hier, um alte Strukturen aufzubrechen.Original von Hajo Poppinga
Zur Frage des Vorsitzes: da halte ich es für zweckmäßig, wenn die Unionsratsmitglieder im Unionsparlament an den Aussprachen teilnehmen, den dortigen Vorsitzenden auch für diese Aussprachen zu nehmen. Ggf. kann man die Aussprachen ja auch im Wechsel hüben wie drüben stattfinden lassen.
Ferner müssten wir noch zu den Einspruchsregelungen kommen. Ich halte es für problematisch, wenn man eine Kammer errichtet und dort eine Gruppe von Abgeordneten der anderen dadurch übervorteilt, dass sie das Votum der anderen verwerfen kann. Ich plädiere für eine strikte Gleichbehandlung beider Parlamentsgruppen, sodass Gesetze nur mit der Zustimmung beider auch in Kraft treten dürfen.
Einen Vorschlag zur Güte möchte ich Frau Bont unterbreiten. Wir können doch, ähnlich der jetzigen Regelung beim Unionsparlament einen Grundstock an Ministerien fordern, eben die genannten. Aber mit größerer Bürgerzahl darf auch die Größe der Unionsregierung mit weiteren Aufgabenbereichen wachsen.