Glaub mir, wenn ich irgendwo bin, von wo ich herunterkommen kann und sollte, dann sieht das anders aus. Frag mal den armen FieteOriginal von Tony Gold
Also würde auch ich es begrüßen wenn alle, besonders AM Ford, mal runterkommen und das ganze mal nüchtern sehen.
Aber ich muss sagen, ich finde es schon traurig und beschämend, wenn:
- Ratelon nur noch 38 Bürger hat - früher waren es mal stets um die 100;
- davon nur 16 (die zunächst übersehenen Adomeit, Friedman und Falkenstein bereits eingerechnet) in den letzten 12 Monaten konstant dabei waren;
- in der Politiksimulation außer Gezänk um irgendwelche Nickeligkeiten und Nichtigkeiten quasi nichts mehr passiert;
- das ganze sonstige Leben ebenfalls brach liegt - was gab es früher nicht alles an Vereinen und Organisationen in Ratelon (Rat der Evangelischen Kirche in Ratelon, Jüdische Gemeinde Ratelon, Ratelonisches Rotes Kreuz, Ratelonische Krebshilfe, Ratelonische Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, Altratelonische Gemeinde von St. Christopher (
), Dönerfreunde Ratelon (
) und Dutzende anderer), an Ereignissen, Veranstaltungen und Aktionen (ein lustiges Beispiel: jemand hat mal eine Table-Dance-Bar eröffnet und damit für einigen Wirbel bei den diversen Religionsgemeinschaften gesorgt =))
Diese deprimierende Bestandaufnahme ist übrigens keine Schuldzuweisung an irgendwen, sonst zunächst einfach nur eine Tatsachenfeststellung - Ratelon hat ein echtes Problem, und wir alle, mich selbstverständlich und vollen Umfanges eingeschlossen, wissen nicht mal im Ansatz, was wir dagegen tun können.
Notabene: in seiner Blütezeit hatte Ratelon weder Spielregeln, noch eine Spielleitung - was simulationsintern passierte, richtete sich nach den Gesetzen und wurde von Unionsregierung und Unionsgericht geregelt, und in der Simulationsexterne musste man sich eben irgendwie vertragen, wobei das Klima damals noch weitaus rauer war als es heute ist.