Antworten
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Original von Tony Gold
Also würde auch ich es begrüßen wenn alle, besonders AM Ford, mal runterkommen und das ganze mal nüchtern sehen.
Glaub mir, wenn ich irgendwo bin, von wo ich herunterkommen kann und sollte, dann sieht das anders aus. Frag mal den armen Fiete ;)

Aber ich muss sagen, ich finde es schon traurig und beschämend, wenn:
  • Ratelon nur noch 38 Bürger hat - früher waren es mal stets um die 100;
  • davon nur 16 (die zunächst übersehenen Adomeit, Friedman und Falkenstein bereits eingerechnet) in den letzten 12 Monaten konstant dabei waren;
  • in der Politiksimulation außer Gezänk um irgendwelche Nickeligkeiten und Nichtigkeiten quasi nichts mehr passiert;
  • das ganze sonstige Leben ebenfalls brach liegt - was gab es früher nicht alles an Vereinen und Organisationen in Ratelon (Rat der Evangelischen Kirche in Ratelon, Jüdische Gemeinde Ratelon, Ratelonisches Rotes Kreuz, Ratelonische Krebshilfe, Ratelonische Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, Altratelonische Gemeinde von St. Christopher ( :D), Dönerfreunde Ratelon ( :D :D) und Dutzende anderer), an Ereignissen, Veranstaltungen und Aktionen (ein lustiges Beispiel: jemand hat mal eine Table-Dance-Bar eröffnet und damit für einigen Wirbel bei den diversen Religionsgemeinschaften gesorgt =))
- und es dabei das größte Problem der "Spielleitung" ist, wenn man sich über ihre gelegentlichen Anfälle von Autoritätskoller lustig macht, indem man ihr einen Spottnamen gibt. :rolleyes:

Diese deprimierende Bestandaufnahme ist übrigens keine Schuldzuweisung an irgendwen, sonst zunächst einfach nur eine Tatsachenfeststellung - Ratelon hat ein echtes Problem, und wir alle, mich selbstverständlich und vollen Umfanges eingeschlossen, wissen nicht mal im Ansatz, was wir dagegen tun können.

Notabene: in seiner Blütezeit hatte Ratelon weder Spielregeln, noch eine Spielleitung - was simulationsintern passierte, richtete sich nach den Gesetzen und wurde von Unionsregierung und Unionsgericht geregelt, und in der Simulationsexterne musste man sich eben irgendwie vertragen, wobei das Klima damals noch weitaus rauer war als es heute ist. ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Amber Marie Ford
Richterin am Unionsgericht
Unionsministerin der Justiz a. D.
Präsidentin des Unionsparlamentes a. D.
Unionsvorsitzende der FDU a. D.
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein a. D.
Oberste Unionsanwältin a. D.
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Johannes Georg Graf von Falkenstein

ICh bin auch wahlberechtigt, meine ID ist direkte Nachfolger-ID von Wolfgang Müller.
Jupp, Du hast gleich Post.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Erleuchteter
Erleuchteter
Adomeit ist ebenfalls nachgetragen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von Fiete Schulze »

Ja, Ratelon ist nur noch ein Schatten seiner selbst.
Nun stellt sich die Frage, haben sich die Micronationen inzwischen selbst überlebt oder liegt es an der schlechten Außenwirkung.
Ich denke wir sollten es mal mit einer Werbekampange versuchen.
Ich habe auch noch einen Werbetext zu liegen, den ich mal geschrieben habe, falls meine Idee mit dem "Event-Ministerium" mal verwirklicht werden sollte.
Dieser Text sollte dann in politischen Foren, Spielforen u.s.w. veröffentlicht werden.
Wenn allgemeines Interesse besteht, dann würde ich gerne dieses Projekt weiter verfolgen und bald mal (nach Weihnachten, wenn die Leute wieder mehr Zeit für andere Dinge haben) eine Testkampange starten.
Da müsste mir die neue SL nur mal die Vollmacht dazu geben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Freiheit durch Sozialismus!

Ich war, ich bin, ich werde sein!

Präsident der Republik Salbor
Ich bin immernoch skeptisch wieso die Spielleitung so was machen soll, wenn doch auch so was geradezu perfekt in den Aufgabebereich einer Unionsregierung fallen könnte. Manchmal muss man als Land auch schauen, dass Immigration herscht, und nicht Emigration ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Jan-Claudius von Blomkohl Cullen
Unionspräsident a.D.
Routinier
Routinier

Beitrag von Tony Gold »

Ich möchte nebenbei anmerken dass das alles übrigens kein rein ratelonisches Problem ist, in Astor sieht das nich viel anders aus. Da dümpelt man auch um die 30 Mitspieler, was soweit ich mich erinnere rund 20 weniger sind als zu dem Zeitpunkt im Frühjahr als ich mit den MNs angefangen habe. Simon und Simoff gibts auch da immer mehr Zoff, wobei's zum Glück nich derart ausartet wie hier, und auch dort wird immer wieder an der Technischen Administration, die von den Aufgaben ja der SL hier ähnelt, gemeckert. Ich bin mir fast sicher dass dies in den meisten größeren MNs so ist. Dennoch sollten sich alle darauf zurückbesinnen dass das Spiele sind, und dass wir alle an einem Strang ziehen sollten (also, SimOff) und nich gegeneinander arbeiten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

I am a mad man
with a box
without a box.
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von Fiete Schulze »

Original von Jan-Claudius von Blomkohl Cullen
Ich bin immernoch skeptisch wieso die Spielleitung so was machen soll, wenn doch auch so was geradezu perfekt in den Aufgabebereich einer Unionsregierung fallen könnte. Manchmal muss man als Land auch schauen, dass Immigration herscht, und nicht Emigration ;)
Das Event-Ministerium sollte ja ein Sim-On-Bestandteil werden, teilweise mit SimOff-Aufgaben. Stand ja sogar im Wahlprogramm der Linken und wurde so auch in den Koa-Verhandlungen eingebracht.
Nur kennen wir ja unser gutes altes Ratelon....gibt immer welche, die etwas dagegen haben.
Und wenn es Sim-On nicht klappt, muss man da halt Sim-Off handeln.
Sonst wird das nie was...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Freiheit durch Sozialismus!

Ich war, ich bin, ich werde sein!

Präsident der Republik Salbor
Anfänger
Anfänger

Beitrag von Stigman »

Original von Fiete Schulze
Ja, Ratelon ist nur noch ein Schatten seiner selbst.
Nun stellt sich die Frage, haben sich die Micronationen inzwischen selbst überlebt oder liegt es an der schlechten Außenwirkung.
Ich denke wir sollten es mal mit einer Werbekampange versuchen.
Ich habe auch noch einen Werbetext zu liegen, den ich mal geschrieben habe, falls meine Idee mit dem "Event-Ministerium" mal verwirklicht werden sollte.
Eine Werbekampagne? Eine tolle und vor allem innovative Idee! ;)
Dieser Text sollte dann in politischen Foren, Spielforen u.s.w. veröffentlicht werden.
Politische Foren? Eine tolle und vor allem innovative Idee! ;)
Wenn allgemeines Interesse besteht, dann würde ich gerne dieses Projekt weiter verfolgen und bald mal (nach Weihnachten, wenn die Leute wieder mehr Zeit für andere Dinge haben) eine Testkampange starten.
Da müsste mir die neue SL nur mal die Vollmacht dazu geben.
Bevor du die Werbetrommel rührst, sollte das "Produkt" vorzeigbar sein! Die DU ist davon, meiner Meinung nach (!!), meilenweit entfernt.

Paßt zum Therma:

Diskussion beim MdM

Versuch

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter
Werbung klingt mir eher nach Abwerbung und das sollte ja nicht sein.

Vielleicht sollte man eher die vielgeliebte und gepflegte Streitkultur in der DU endlich wieder auf ein normales Maß zurückfahren, dann kommen auch andere Mitspieler wieder. Da seit einiger Zeit aber nur noch SIMOFF was passiert, macht es auch keinen Spaß, sich für SIMON was auszudenken. Jedenfalls geht es mir so. Das SIMOFF-Theater hat mir die Lust auf SIMON-Ideen wieder versaut. Gut, greif ich mir an die eigene Nase, was kümmert sich eine deutsche Eiche, wenn sich eine Sau dran kratzt, aber Spaß brauche ich bei dem Spiel. Ohne Spaß keine Ideen. Und das SIMOFF-Theater ausblenden kann ich irgendwie nicht.

Die Reform im Land kommt daher auch nicht in Gange, da das Wort "Kompromissbereitschaft" schon lange hier ein Fremdwort geworden ist.
Siehe Einzelisten und und und...

Die Länder sind quasi halbtot oder zumindest scheintot. Und nur mit NebenIDs aufwecken, bringt letztendlich nichts, da man ja nur seine eigene µWelt gestalten kann und nichts im Bereich der Landespolitik bewirken kann. Vielleicht könnte man da ein wenig die Zügel im Spiel lockern, dass man NebenIDs ausschließlich für die Landespolitik zulässt. Meintwegen auch den Landesfürsten, sofern er nicht nach der Landesverfassung in den Unionsrat gehen muss. Parlament und Unionsrat liegen im kollektiven Tiefschlaf, von ein oder zwei Ausnahmen mal abgesehen.

Selbst der sonst so giftigen Opposition fällt nichts mehr ein, habt ihr alles Pulver in der letzten Periode gegen mich verschossen oder geht ihr auf schon mal Schmusekurs mit Helen und ihren Jungs? :D

Viele Ideen gibt es, aber vieles verpufft am mangelnden Interesse, an übertriebenem Egoismus oder aber, wie die WiSim, an der Bereitschaft der Leute im Hintergrund, auch mal etwas anzupacken, auch wenn sie hier nicht mehr aktiv sind. Wie lange machen wir da schon dran rum? Aber wie bei der Unionsbank, wenn Leute die etwas machen wollen, keinen technischen Zugang erhalten, dann können wir das Thema WiSim und Geldverkehr in der DU gleich abhaken.

Ich bin aber nicht ausschließlich in der DU unterwegs bin, habe ich auch noch andere Möglichkeiten zum Ausweichen. Und so werden es einige hier auch sehen und handhaben.

Ich habe auch lange versucht, SIMON-Animositäten mit SIMOFF zu trennen, gebe aber ehrlich zu, das schaffe ich bei einigen nicht mehr. Vor allem auch nicht bei denen, die hier SIMOFF rumstänkern und SIMON nichts beitragen.

Somit habe ich mich wohl anstecken lassen und es könnte jetzt die ideale Zeit für eine große Auszeit sein. Darum habe ich auch mir vor der Stimmabgabe zur SL meine Gedanken nochmal gemacht.......

POSTREACT(ions) SUMMARY

gez. Joeli Veitayaki
Eingeborener Insulaner aus dem schönen Unionsland "Westliche Inseln"
Original von Amber Marie Ford
...
Wow, diese Worte kommen wir zumindest von der Art und Weise, nicht auf Ratelon bezogen, sehr bekannt vor.

Meiner Meinung bringt aber dieser "Früher war alles besser"-Kanon einzelner Ewiggestriger hier überhaupt nichts. Im übrigen besteht bei solchen Tiraden auch immer die Gefahr, daß man vieles verklärt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten

Zurück zu „Off Topic“