Genau das habe ich doch auch jetzt zig mal dargelegt, dass es hier grundsätzlich nicht um Links/Rechts-sonstwas geht, sondern um Mechanismen und eine Hexenjagd aufgrund von "Reizwörtern", die manche sofort ins Feindbild-Schema einordnen und danach den "Feind bekriegen"-Modus einschalten. Und dass das in dem Fall eine linke Gruppe war, liegt daran, dass diese Gruppe hier inhaltlich in ihrem selbsternannten "Kampf gegen Rechts" vereint war und eine propagandistisch saubere Hexenjagd inszeniert hat. Auf Mitspieler, von denen vorher schon klar war, dass es keine Nazis sind, sondern maximal streitbare und für Linke manchmal ärgerliche Thesen vertretende Personen.Original von Fiete Schulze
Die SL ist nun wirklich nicht linkslastig
In einer anderen Situation, also wenn im Forum nicht linke und "Alles was nicht unserem Geschichtsbild entsprich ist Nazi" Vorstellungen vorherrschen würden, sondern andere Gruppen die Leitkultur darstellen würden, dann hätte es genauso gut andere Mitspieler, zum Beispiel auch Linke, erwischen können. Mit den gleichen Mechanismen: Diffamieren, denunzieren, rausmobben. Es hätten genauso gut "rechte" oder "Jupiterianer" etc. sein können, wenn diese in der Mehrheit gewesen wären und versucht hätten "Linke" oder "Venusbewohner" aufgrund "falscher" Ansichten aussperren zu lassen.
Das glaube ich eben nicht, und für diese Einschätzung habe ich argumentiert.und wird sich die Entscheidung ordentlich durchdacht haben.
Ich mache das. Ich mache das so, dass ich mich sogar für Leute einsetze, die nicht meiner Meinung sind. Aber das wird mir langsam auch alles zu viel. Ich fand eines in Ratelon immer gut: Die Vielfalt der Meinungen und Perspektiven. Das hat mir schon viele neue Inspirationen und Sichtweisen näher gebracht. Aber mit der guten, bewährten Tradition scheint in Ratelon jetzt Schluss zu sein. Und das ist schade, muss man aber vermutlich so hinnehmen.Und mal ehrlich, lieber Francis, vielleicht solltet du einfach auch mal akzeptieren, dass andere Leute hier vllt. zu anderen Einschätzungen und Auffassungen kommen.
Extrem übertrieben? In Ratelon wird seit ich seit 2002 dabei bin regelmäßig von verschiedensten Seiten extrem übertrieben. Wenn man jetzt eine Seite zur richtigen Seite und andere zu den falschen "extremen" Seiten macht - und dann auch noch Leute wie Stresemann, die so was von nichtgefährlich sind - weil praktisch auf allen Gebieten mit individueller und freigeistiger Meinung - dann ist das traurig und definitiv kein heldenhafter Sieg gegen den "Faschismus" bzw. Rechtskonservatismus bzw. Nationalchauvinismus. Das ist ja für die Mehrheitsführer hier inzwischen eh alles das Gleiche und darf alles ausgesperrt werden, selbst wenn es in Wirklichkeit offensichtlich gar nicht "rechtskonservativ/faschistisch/sexistisch/nationalchauvinistisch/klimaleugnerisch/tabak- oder atomlobbyistisch" oder einfach nur das personifizierte Böse ist.Und nur weil mal die Äußerungen von Stresemann als extrem übertrieben findet, ist man doch nicht gleich ein Linker? Er hat es einfach extrem übertrieben.
Es ist eine willkürliche Grenze gezogen worden, die Meinungsäußerungen bestrafte und die keine Begründung in den Spielregeln findet. Wenn man nach den Spielregeln gesperrt hätte, hätte man viel mehr Spieler genauso sperren müssen und im Laufe der Jahre halb Ratelon. So spießig waren wir früher nicht - und heute ist man es auch nur gegenüber Minderheitsmeinungen. Aber ich glaube, solche willkürlichen Aussperraktionen gegen Mitspieler - die objektiv auch nicht schlimmer sind als andere Mitspieler - schaden dem Spiel mehr als alles, was schon im Laufe der Jahre Provokantes im Sim On oder Sim Off gesagt wurde.Irgendwo muss hier eine Grenze sein, das ist ja nicht böswillig gemeint.