Antworten
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Lady Enigma
Wie läufts mit den Tierchen? Wieviele sind es denn?
Danke der Nachfrage!

Es sind drei griechische Landschildkröten geworden - Luke, Hugo und Emma (wobei das Geschlecht noch nicht erkennbar ist). Es handelt sich um zweijährige Tiere der Oststraße, werden perspektivisch also größer als die der Weststraße. Hugo war mit Abstand das kleinste Tier und bekam beim Züchter offenbar nicht genug Futter ab. Das haben wir korrigiert, so dass er sich sowohl gewichtsmäßig als auch vom Selbstbewusstsein sehr positiv entwickelt hat. Hugo wiegt momentan rund 55 Gramm, ebenso Emma. Luke hingegen ist mit 67 Gramm der größte.

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Lady Enigma »

Und, wie hast Du sie untergebracht? Erkläre mir doch bitte, was du mit Ost- bzw Weststraße meinst, ich hab das in diesem Zusammenhang noch nie gehört.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein
Nicolas Gomez Davila
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Lady Enigma
Und, wie hast Du sie untergebracht? Erkläre mir doch bitte, was du mit Ost- bzw Weststraße meinst, ich hab das in diesem Zusammenhang noch nie gehört.
Ist einfache eine Artenunterteilung, die sowohl Musterung als auch Größe beeinflusst: http://www.exoticzoo.de/Gr-.--Landschildkr.oe.ten.htm

Momentan haben wir sie in einem offenen Meerschweinchenkäfig untergebracht, der im Wohnzimmer steht. Bis vor einer Woche waren sie draußen, aber der Wetterwechsel und die deutlich kälteren Temperaturen waren da ungünstig. Nach Rücksprache mit einer Züchterin haben wir sie jetzt drin und mit UVA/B- und Wärmestrahler ausgestattet.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
Grünschnabel
Grünschnabel

Lass denen mehr Platz, wenn es nicht gerade ein riesiger Meerschweinchenkäfig ist.
Sollen sie Winterschlaf halten?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Nicolas Gomez Davila
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Lady Enigma
Lass denen mehr Platz, wenn es nicht gerade ein riesiger Meerschweinchenkäfig ist.
Sollen sie Winterschlaf halten?
Es ist ein richtig großer, also rund 1,30 lang. Habe inzwischen nur noch einen größeren entdeckt, der etwa 1,20 in quadratischer Form hat ;)

Winterschlaf, ja, aber da war der Züchter sparsam mit Infos. Er meinte 2-3 Wochen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
Grünschnabel
Grünschnabel

Mach da bloß keinen fehler. Ich sagte ja, es kommt drauf an, wie die Tiere es gewöhnt sind. Aber von 2-3 Wochen hab ich noch nie gehört.
Entweder garnicht oder mehrere Monate. Aber das sind lediglich meine erfahrungen. Nur, wenn die Temperatur zu niedrig ist, daß sie noch fressen, aber zu hoch zum Winterschlaf, verhungern sie.
Mach Dich da bei Deinem Züchter unbedingt Klug. Temperatur, Zeit.
Im Zweifel lieber ohne Änderung der Umgebungstemperatur wach lassen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Nicolas Gomez Davila
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Lady Enigma
Mach da bloß keinen fehler. Ich sagte ja, es kommt drauf an, wie die Tiere es gewöhnt sind. Aber von 2-3 Wochen hab ich noch nie gehört.
Entweder garnicht oder mehrere Monate. Aber das sind lediglich meine erfahrungen. Nur, wenn die Temperatur zu niedrig ist, daß sie noch fressen, aber zu hoch zum Winterschlaf, verhungern sie.
Mach Dich da bei Deinem Züchter unbedingt Klug. Temperatur, Zeit.
Im Zweifel lieber ohne Änderung der Umgebungstemperatur wach lassen.
Danke für den Tipp. Im Moment fressen sie noch fleissig und sind noch richtig fit.

Wegen dem Winterschlaf ist die Literatur auch etwas uneinig. Manche sprechen davon, die Tiere an den Winterschlaf zu gewöhnen, andere nicht. Wie macht ihr das?

Und noch ne andere Frage: Wie macht ihr das mit den Krallen der Schildkröten? Lasst ihr die vom Tierarzt abknipsen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
Grünschnabel
Grünschnabel

Wenn Du keinen Platz mit durchgehend nur einstelligen Plustemperaturen dauerhaft zur Verfügung hat, lass sie um Gottes Willen wach. Unsere Tierchen im Garten kommen im Winter in den Keller, das Mondchen , was in einer Wohnung aufgezogen wurde, hält keinen Winterschlaf.
Die Winterschläfer je nach Wetterlage von Ende Oktober bis Ende März(+/- drei Wochen). Wenn Du in einer Stadtwohnung lebst und das auf lange Sicht so bleibt, rate ich von Winterschlaf ab.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Nicolas Gomez Davila
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Lady Enigma
Wenn Du keinen Platz mit durchgehend nur einstelligen Plustemperaturen dauerhaft zur Verfügung hat, lass sie um Gottes Willen wach. Unsere Tierchen im Garten kommen im Winter in den Keller, das Mondchen , was in einer Wohnung aufgezogen wurde, hält keinen Winterschlaf.
Die Winterschläfer je nach Wetterlage von Ende Oktober bis Ende März(+/- drei Wochen). Wenn Du in einer Stadtwohnung lebst und das auf lange Sicht so bleibt, rate ich von Winterschlaf ab.
Okay, vielen Dank für die Einschätzung. Ähnlich sehe ich es auch.

Hast du denn ein empfehlenswertes Buch bei der Hand? :)

Und wie macht ihr das mit den Krallen? Diese wetzen sich ja durch das kraxeln etwas ab, allerdings habe ich gelesen, dass diese die Tiere ab einem gewissen Zeitpunkt einschränken können und abgeknipst werden müssen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
Grünschnabel
Grünschnabel

Buch kann ich keines nennen, wir sind da Autodidakten, wie gesagt seit ca 40 Jahren. Im Garten stellt sich das Problem mit den Krallen kaum. Sollten sie aber zu lang werden, es gibt in Tierbedarfsläden gute Knipser. Wir benutzen einen, der eigentlich für Hunde ist. Ist aber selten nötig. Wenn die Krallen deutlich über 5 mm sind, zumal bei jungen Tieren , ist es Zeit. Achte drauf, daß du nicht zu viel wegmachst. Wie gesagt, gute Zoohändler schauen sich das im Zweifel an und beraten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Nicolas Gomez Davila
Antworten

Zurück zu „Off Topic“