Vorwiegend Kräuter? Welche. Salat und Butterstauden tun es auch, unsere fahren auf die Blüten am meisten ab. Aber auch die Blätter. Erdbeeren , Kirschen Apfel nehmen unsere alles sehr gerne. Die haben und entwickeln auch verschiedene Vorlieben, aber Kopf- oder Eisbergsalat und eben Butterstauden sind bei pflanzlicher Kost am besten der Löwenanteil. Das ist bei denen im Garten bei meinen Eltern so. Der Schiefe, von dem ich erzält hab, ist oft an den Hundenäpfen am Trockenfutter dabei, am liebsten mag er es aber, wenn ich ihn damit aus der Hand füttere. Erwähntes Mondchen kam als ganz kleines Tierchen zu uns und wurde mit der Hand gefüttert von anfang an. Natürlich nicht ausschließlich, aber sehr oft. Lohnt sich. Wir haben es so gehalten, daß die Pellets und Schabefleisch aus der Hand bekam und den Grünkram zur freien Verfügung und Selbstbedienung hatte.
Übrigens, so gemütlich sie wirken, Schildkröten können sehr agressiv sein untereinander. Nicht als Jungtiere, aber später schon. Da muss man sehen , was geht. Und ich hab auch schon zwei mal eine böse Abneigung gegen bestimmte Menschen erlebt. Für meinen Vater ist es ratsam, nicht längere Zeit die blanken Füße im Garten an einer Stelle zu haben, eine von unserer
Gartenbesatzung nutzt jede Gelegenheit, ihn zu beißen....

Egal, wo sie ist, sieht sie eine Chance greift sie aktiv an. Und eine Bekannte meines Sohnes ist für das Mondchen ein rotes Tuch...
Noch was. Je nach Ernährung und Boden kann es nötig sein, Krallen und "Schnabel" zu stutzen, macht jeder Tierarzt , manchmal auch gute Zoohändler.
Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein
Nicolas Gomez Davila