Antworten
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Kathryn Janeway

So, und was meinst du, was passiert, wenn die Kassandrarufer Recht behalten und man die Türkei dann nicht mehr loswird? Lieber eine Aufnahme endlich ausschließen. Du machst jedes Argument nieder, das man gegen einen EU-Beitritt anführt. So kann man nicht diskutieren.
Ein Risiko ist immer da. Aber wie gesagt, einen ernsthaften Beleg dafür, dass die Aufnahme der Türkei die EU in die Katastrophe führen könnte, habe ich noch nicht gesehen. Und in dem von Dir verlinkten Artikel mischen sich auf sehr unangenehme Weise fremdenfeindliche normative Urteile und tendenziöse Verweise auf angebliche "Befürchtungen" irgendwelcher "Experten"; es "könne ja" auch so und so sein.
Man kann die Türkei eben nicht mit Irland, Italien oder sonst einem EU-Land vergleichen. Selbst wenn sie mal die Kopenhagenkriterien erfüllt, bleibt die Türkei strukturschwach und ein Entwicklungsland.
Es gibt in der Türkei strukturstarke und strukturschwache Regionen. Kein Land ist wie ein anderes, ein Risiko bleibt immer. Das heißt nicht, dass es nicht das richtige ist, das Risiko aufzunehmen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Routinier
Original von Montgomery Scott

Ein Risiko ist immer da. Aber wie gesagt, einen ernsthaften Beleg dafür, dass die Aufnahme der Türkei die EU in die Katastrophe führen könnte, habe ich noch nicht gesehen. Und in dem von Dir verlinkten Artikel mischen sich auf sehr unangenehme Weise fremdenfeindliche normative Urteile und tendenziöse Verweise auf angebliche "Befürchtungen" irgendwelcher "Experten"; es "könne ja" auch so und so sein.
Das Risiko ist aber zu groß. Was machst du, wenn in einem EU-Mitglied Türkei am Ende doch noch harte Islamisten an die Macht kommen? Wenn es zu genau der Katastrophe kommt, die die Kritiker des türkischen Eu-Beitritt befürchten? Ich wäre nur dann bereit, meine Meinung zu überdenken, wenn die EU sich ausdrücklich die Möglichkeit vorbehalten würde, die Türkei im Falle dieser Katastrophe wieder auszuschließen. Auch wenn es sie diskriminiert.
Man kann die Türkei eben nicht mit Irland, Italien oder sonst einem EU-Land vergleichen. Selbst wenn sie mal die Kopenhagenkriterien erfüllt, bleibt die Türkei strukturschwach und ein Entwicklungsland.
Es gibt in der Türkei strukturstarke und strukturschwache Regionen. Kein Land ist wie ein anderes, ein Risiko bleibt immer. Das heißt nicht, dass es nicht das richtige ist, das Risiko aufzunehmen.[/quote]

Aber man braucht ein Netz, um das Risiko zu minimieren. Und dieses Netz heißt: Sobald die Türkei außer Verhältnis stehende Kosten verursacht oder in anderer Hinsicht untragbar wird, kann man mit einfacher Mehrheit der Mitgliedsstaaten Au Revoir sagen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kathryn Janeway-Palm
Anfänger
Anfänger

Beitrag von Stigman »

Der Wahl-O-Mat ist ein nettes Gimmick. Mehr aber auch nicht.
Genauso wie der Kandidaten-Check.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter
Das Risiko ist aber zu groß. Was machst du, wenn in einem EU-Mitglied Türkei am Ende doch noch harte Islamisten an die Macht kommen? Wenn es zu genau der Katastrophe kommt, die die Kritiker des türkischen Eu-Beitritt befürchten? Ich wäre nur dann bereit, meine Meinung zu überdenken, wenn die EU sich ausdrücklich die Möglichkeit vorbehalten würde, die Türkei im Falle dieser Katastrophe wieder auszuschließen. Auch wenn es sie diskriminiert.
Wie kommst Du darauf, dass das Risiko zu groß ist? Das Risiko, dass irgendwelche Verrückten an die Macht kommen, besteht bei jedem EU-Mitgliedsland. Was hätten denn Frankreich und England zu Deutschland und Italien als Mitgliedsländer sagen sollen? Trotzdem hat man sich zusammengerauft und den Einigungsgedanken über das Misstrauen gestellt. Das ist der Boden, auf dem Konflikte beseitigt und Grenzen abgebaut werden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Routinier
Original von Montgomery Scott

Wie kommst Du darauf, dass das Risiko zu groß ist? Das Risiko, dass irgendwelche Verrückten an die Macht kommen, besteht bei jedem EU-Mitgliedsland. Was hätten denn Frankreich und England zu Deutschland und Italien als Mitgliedsländer sagen sollen? Trotzdem hat man sich zusammengerauft und den Einigungsgedanken über das Misstrauen gestellt. Das ist der Boden, auf dem Konflikte beseitigt und Grenzen abgebaut werden.

Code: Alles auswählen

Das beantwortet meine Frage nicht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kathryn Janeway-Palm
Was machst du, wenn in einem EU-Mitglied Türkei am Ende doch noch harte Islamisten an die Macht kommen?
Das Risiko ist äußerst gering. Bisher hat das Militär jegliche Bestrebungen in diese Richtung bereits im Keim erstickt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
S.M. Heinrich Julius I. von Jagonburg
Kaiser von Imperia, Herzog von Jal-Pur,
Fürst von Mixoxa, Fidei Defensor
Routinier
Original von Heinrich Julius von Jagonburg

Das Risiko ist äußerst gering. Bisher hat das Militär jegliche Bestrebungen in diese Richtung bereits im Keim erstickt.
Noch. Die EU hat es ja schon geschafft, dass die Generäle nicht mehr putschen können. Sonst wäre die AKP längst Geschichte.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kathryn Janeway-Palm
Doppel-As
Was machst du, wenn in einem EU-Mitglied Türkei am Ende doch noch harte Islamisten an die Macht kommen?
Ja und was ist dann?

Ich finde, zum EU-Beitritt der Türkei braucht man gar nicht zu sagen, warum sie NICHT rein soll - es gibt ja schon gar keinen guten Grund, warum sie rein sollte.

Im übrigen kommt die Türkei in tausend Jahren nicht in die EU, weil Zypern und Griechenland das niemals zulassen werden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.
Doppel-As
Doppel-As

Beitrag von McBryan »

Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

Unionsvorsitz. der RVP

MdUP a.d. (2003)
Senator Katista a.d.

Tel.: 452705882

Bild
König
König