Original Jonathan von Metternich
Herr Hennrich, diese Faktoren sind für mich Teil der Realität, insofern wir von ihnen abhängig sind, als wir von der Realität abhängig sind.
Es wäre doch verantwortungslos, mit einer "Mit-dem-Kopf-durch-die-Wand"-Attitüde die Scheuklappen anzulegen und zu schauen, was passiert, wenn wir uns nicht weiter mit der Außenpolitik anderer Staaten befassen. Wir können außenpolitische Veränderungen nur auf Grundlage der Realität bewirken, aber das setzt voraus, dass wir uns nicht nur mit dieser befassen, sondern auch auf deren Grundlage agieren.
Herr Unionskanzler, zur Erinnerung: Sie haben erklärt, dass Sie erst dann Einfluss auf unsere chinopischen Verbündeten bezüglicher deren Atomwaffenprogramm nehmen wollen, wenn Barnstorvia von seinem Atomwaffenprogramm abstand nimmt. Darauf bezieht sich mein Vorwurf, wenn ich sage, dass die Unionsregierung ihr außenpolitisches Agieren von Faktoren abhängig macht, die sie entweder gar nicht, oder nur sehr eingeschränkt beeinflussen kann. Denn die barnstorvische Rüstungspolitik dürften Sie derzeit keinen Einfluss nehmen können, wohl aber auf das des Gelben Reiches. Eine atomare Aufrüstung des Gelben Reiches, wird aber mit Sicherheit eine entsprechende Antwort Tchinos nach sich ziehen, was wiederum andere Staaten zu einer Neubewertung ihrer Sicherheitslage veranlassen wird.
Original Jonathan von Metternich
Sie tun ja geradezu so, als sei die UFD seit Monaten an der Regierung, ohne dass es ein derartiges Konzept gegeben habe. Ich gestehe ein, dass das fehlt; es hat dazu offensichtlich keinerlei Vorarbeiten der Vorgängerregierung mit SPR- und LL-Beteiligung gegeben. Der zuständige Ressortminister Scott (PDS) hat meiner Regierung jedenfalls keine entsprechenden Dokumente oder Informationen übermitteln können oder wollen, wenn ich da nicht falsch informiert bin.
Kurzum: Wir arbeiten daran und werden es in der nächsten Legislaturperiode im Unionsparlament vorstellen.
Das ist ja wirklich ein beruhigender Gedanke: die Unionsregierung hat zwar kein Konzept und keinen Plan, schließt aber fröhlich Verträge, geht für die Demokratische Union Verpflichtungen ein. Herr Unionskanzler, das schafft wirklich Vertrauen in Ihre Politik. Ich nehme mal an, dass die Konzept- und Planlosigkeit auch für ihre übrige Politik gilt - schließlich sind Sie armer Mann und ihre politischen Freunde ja erst seit gestern politisch tätig und haben sich noch nie Gedanken über die Politik gemacht. Aber Sie haben ja wenigstens einen Sündenbock für Ihre eigene Konzeptionslosigkeit gefunden: Ihre Vorgängerregierung.
Aber es ist beruhigend zu wissen, dass die Unionsregierung ein außen- und sicherheitspolitisches Konzept vorlegen wird. Bis dahin dürfen wir uns mit einer orientierungslosen Außenpolitik begnügen.