Antworten
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von pjotr »

Original von Palin Waylan-Majere

Nichtsdestotrotz geh ich wählen, damit die 5% für die CSU schwieriger zu erreichen sind. Jede Stimme zählt. ;)
Richtig so! :daumen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

RA Prof. Prof. Pjotr Jerkov
Fachanwalt für Strafrecht
...
Dass die SPD bis September noch an der Union vorbeizieht, halte ich für ausgeschlossen. ;)

Nichts desto weniger glaube ich jedoch auch nicht an eine Fortsetzung der Großen Koalition. Vor vier Jahren kamen einfach ein für alle überraschendes Wahldesaster der Union - Wochen vor der Wahl noch an der absoluten Mehrheit gekratzt, am Ende ~35% - sowie ein emotionales Bedürfnis in der Bevölkerung zusammen.

Von fromm-naiver Teamwork-Romantik - "Wenn die da oben sich einfach mal zusammentun und alle an einem Strang ziehen würden, dann ginge es auch bald wieder bergauf!" - dürfte mittlerweile noch der Letzte geheilt sein. Die Sehnsucht nach dem Wechsel ist so groß wie 1998 oder 2005, sie bricht sich nur weniger Bahn nach außen, weil diesmal das anschauliche Gegenüber zweier streng getrennter Lager fehlt, die Hauptkonkurrenten sitzen gemeinsam am Kabinettstisch, drei weitere Module für verschiedene Kombinationsmöglichkeiten schwirren drum herum.

Guido Westerwelle droht es, nicht als Kanzlerkandidat mit dem schlechtesten Ergebnis aller Zeiten in die Geschichte einzugehen, sondern als der FDP-Fürst, der die frühere Dauer-Regierungspartei am längsten und konsequentesten von der Macht ferngehalten hat. Reicht es wieder nicht für Schwarz-Gelb, muss man nach der Wahl in einem alten Zitat Gerhard Schröders nur den Namen einer SPD-Legende austauschen: "Wenn die FDP vor der Wahl steht, entweder in die Oppositiion zu gehen oder mit der SPD zu koalieren, wird sie auf dem Bauch zum Erich-Ollenhauer-Haus kriechen."

Sicherlich wäre Rot-Rot-Grün für einen unmittelbaren und gründlichen Kurswechsel besser, aber die Ampel hat wie ich bereits sagte möglicherweise wertvolles Langzeitpotenzial. Sie könnte dem linken Flügel der FDP ganz neues Leben einhauchen, die Partei aus der Ecke der höheren Beamten und wohlsituierten Selbstständigen herausholen und wieder zur Lobby der intellektuellen Elite machen, die sie einmal war. Die Union mit ihrer neu gebrauten Mischung aus altbekanntem Rechtspopulismus und neu entdecktem radikalem Neoliberalimus wäre erst mal isoliert.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Vanessa H. Garland
Inselpräsidentin der Westlichen Inseln a. D.
Original von Vanessa Garland
Die Union mit ihrer neu gebrauten Mischung aus altbekanntem Rechtspopulismus und neu entdecktem radikalem Neoliberalimus wäre erst mal isoliert.
=) Jeder lebt halt so in seiner eigenen Welt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafael van der Linden, Kellner im Café Sonderbar Manuri
Original von Rafael van der Linden
=) Jeder lebt halt so in seiner eigenen Welt.
:rolleyes: Sicherlich nicht automatisch durch bloße Bildung einer Ampelkoaliton.

Aber langfristig, wenn durch dieses Bündnis die richtigen Impulse an der FDP-Basis ankommen und Wirkung zeigen, dann kann eine solche Koalition vielleicht mehr dazu beitragen, den grassierenden Deregulierungs- und Sozialabbauwahn endgültig auf die Müllhalde der Geschichte zu befördern, als eine rot-rot-grüne Koalition.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Vanessa H. Garland
Inselpräsidentin der Westlichen Inseln a. D.
Routinier
Routinier

Beitrag von Sven Wenzel »

Ich weiß jetzt auch nicht, was das für eine Wechselstimmung sein soll. Die könnte einzig darin liegen, dass die SPD und Union nicht mehr koalieren. Dazu ist aber die einzige realistische Alternative im Moment nur schwarz/gelb. Und das wirst du ja wohl nicht gemeint haben. ;)

Guido Westerwelle ist ja auch nicht blöd, wenn er im Vorfeld mehrfach die Ampel defintiv ausschließt und von Glaubwürdigkeit redet, um dann mit SPD und Grünen zu koalieren.
Außerdem ist es doch recht unwahrscheinlich, dass die FDP bei einem guten Wahlergebnis Westerwelle absägt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kaiser
Kaiser

Beitrag von Rex Marker »

Bei Grünen und FDP gibt es wohl keine Lobbyisten?
Im Europaparlament gehören beide Parteien seit Jahren zur Opposition. Mehrheiten gibt es meist für eine "große Koalition". Wenn gleich das auch kaum bekannt ist. Von daher gibt es sicherlich auch Lobbyisten bei den kleinen Parteien, aber diese haben kaum Einfluß.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von pjotr »

Ich erinner nur mal an das Deckblatt des parlamentarischen Abendes "Gentechnik" der FDP-Fraktion, sponsored by Monsanto, das mir Hans-Josef Fell mal gezeigt hat ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Lady Enigma »

Irrelevant. Es ist die Wahl zwischen Pest, Cholera, Ebola und was weiß ich.
All diese ideologischen Sprüche dienen doch lediglich dazu, das jeweilige Fußvolk bei der Stange zu halten....
Oberhalb einer gewissen Stufe sind sie sich doch einig im lügen und Absahnen...
Die machen ihr Ding, egal, was daer Pöbel will.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein
Nicolas Gomez Davila
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von pjotr »

Na dann glaub ich dir. Mit ideologischen Sprüchen kennst du dich ja aus.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Lady Enigma »

Na, das kommt ja vom Richtigen.... :D
Welche Ideologie vertrete ich denn Deiner Meinung nach?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein
Nicolas Gomez Davila
Antworten

Zurück zu „Off Topic“