Antworten
Am 7. Juni sind Europawahlen, also die Wahlen zum Europäischen Parlament. Gleichzeitig sind in 7 Bundesländern Kommunalwahlen. Vor diese also schon wieder vorbei sind, noch zwei traditionelle Dinge:

1. "Wahl-o-maten": Diese können - trotz naturbedingter teilweiser Ungenauigkeit und Oberflächlichkeit von Fragen/Antworten - eine Hilfe bzw. Information sein: Welche Positionen bzw. Parteien kommen meiner eigenen Haltungen näher als andere?

- Für den Vergleich mit Parteipositionen in den einzelnen EU-Ländern:
EU-Profiler
- Für den Vergleich mit den gesamt-EU-ropäischen Parlamentsfraktionen:Votematch EU
- Der klassische deutsche "Wahl-o-mat" der Bundeszentrale für politische Bildung.
- Die "Wahlkabine" aus und für Österreich
- Die "Wahlmaschine" der Wiener Zeitung für die österreichischen Parteien bei der Europawahl 2009

Falls Ihr noch weitere "Wahl-o-Maten" kennt, bitte posten.
Ihr dürft auch gerne, ist wie ne kleine Umfrage, schreiben, was der "Wahl-o-mat" bei Euch ausgespuckt hat und ob und wen Ihr eventuell wählen wollt.

2. Wahlausgangs-Tipp: Wie gehen die Wahlen zum EU-Parlament 2009 in Deutschland aus? Wie in der gesamten EU oder in einzelnen Ländern?

Bitte gerne Tipps abgeben und spekulieren.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafael van der Linden, Kellner im Café Sonderbar Manuri
Doppel-As
Doppel-As

Beitrag von McBryan »

Wählen gehen wollte ich dieses Jahr gar nicht mehr, weil ich von der politischen Elite dermaßen ettäuscht/ war, das ich mir die Frage gestellt, ob es überhaupt noch Sinn macht zu wählen.
Mittlerweile frage ich mich, ob es noch einen Wert hat eine deutsche Staatsbürgerschaft zu besitzen...
Wo wurde/ wird man mehr ausspioniert: In der damaligen DDR oder in der heutigen BRD?

Aber nicht nur diese Frage ließ mich grübeln....

Ich weiß nur eines: Als einfacher deutscher Staatsbürger ist man nichts mehr Wert, in der Politik!!

Das was mich beschäftigt ist, das die Politiker, egal wer nun von den beiden großen Parteien ran kommt, diesen Staat und dieses System kaputt regieren

Es wird über die Köpfe der Bürger hin weg entdschieden, wie die Rettung der HSH Nordbank, ohne zu sagen wie das Geld zurück kommen soll und obwohl das Land mit 21 milliarden euro in der Kreide steht....und das erst nicht seit gestern.

Meine entscheidung steht zu 99% fest: Favorit zur Europawahl sind die Freien Wähler

Bei der Kommunalwahl muss ich noch entscheiden, da ich noch neu in der Stadt bin.

In der engeren Auswahl ist es die FDP, FWG, die Grünen und zu allerletzt eventuell die CDU....

Linke Parteien spielen bei mir diesmal keine rolle, da ich von deren Wirtschaftskompetenz nicht überzeugt bin..

POSTREACT(ions) SUMMARY

Unionsvorsitz. der RVP

MdUP a.d. (2003)
Senator Katista a.d.

Tel.: 452705882

Bild
Erleuchteter
Erleuchteter
Hab den Wahl-o-mat bereits gemacht, laut meinem Testergebnis sollte ich die Grünen wählen, meine eigene Partei (die Linke) kommt erst an zweiter Stelle. Schuld ist da aber vorallem, dass ich bei vielen Antworten "neutral" angegeben habe. Dass auf der Linken-Liste diesmal nicht mehr Sylvia Ivonne Kaufmann und vorallem Andre Brie wählbar sind, ist sehr schade. Meine Entscheidung wird dann wohl eher spontan fallen.

Bei den Europawahlen fällt auch besonders auf, wie sehr das alte Links-Rechts-Schema überholt ist. Wer die EU-Agrarsubventionen abschaffen will (klassische links-alternative Attac-Forderung), kann getrost die CDU wählen. Wer von den fünf aussichtsreichen Parteien die EU-kritischste (und damit de facto am nationalsten ausgerichtete) wählen will, kann sein Kreuzchen bei der Linken machen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Unionsangehörige
Unionsangehörige

Beitrag von Fabian Montary »

Ich soll meist Linke oder Grüne wählen, an zweiter oder dritter Stelle kommt dann meist erst die SPD, das ist erfahrungsgemäß so in den letzten Jahren. Bei Vote Match Europe liegen PES und Verts/ALE gleichauf, dahinter auf den Plätzen ALDE, GUE/NDL, EPP und ID...

POSTREACT(ions) SUMMARY

[b]Professor Dr. Dr. Fabian von Montary[/b]
[b][size=85]OEL MP HCR RM[/size][/b]
[size=85]Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary[/size]

[size=85]
[/size]

[size=85][img]http://img.roldem.ro/wappen_montary.png[/img][/size]
Routinier
Routinier

Beitrag von Schrobi »

Mhhh,
Die Linke
DVU
SPD
CDU
GRÜNE
FDP

Hätte ich doch nie das Häkchen beim Vergleich mit der DVU gesetzt. Jetzt muss ich erstmal dieses Ergebnis aufarbeiten, was da schief gelaufen ist ...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Dr. iur. Schrobi, OEL

Professor für Rechtswissenschaften an der KamaU

Unionspräsident a.D.
Unionsrichter a.D.
FDP an erster, CSU an zweiter, SPD an dritter Stelle...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Christopher Adomeit, MdUP
Unionsminister des Innern und der Justiz
Stellvertreter der Unionskanzlerin

Präsident des Unionsparlaments a.D.
Inselpräsident a.D.
Original von Schrobi
Die Linke
DVU

Hätte ich doch nie das Häkchen beim Vergleich mit der DVU gesetzt. Jetzt muss ich erstmal dieses Ergebnis aufarbeiten, was da schief gelaufen ist ...
Hmm. Wie bereits gesagt wurde: Die Wahlomaten decken nur einen Teil der Themen und Haltungen der aufgeführten Parteien ab. Bei mir kam bei einem der Tests DVU als "größte Übereinstimmung" heraus. Das wegen meiner kritischen Haltung gegenüber starker Machterweiterung der EU-Behörden und -Institutionen. Bei Fragen zu diesem Thema stehen Linkspartei und DVU eben auch oft für "Nein", wenn auch aus anderen Gründen und ausführlich dann anders formuliert als ich.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kaiser
Kaiser

Beitrag von joukersendler »

die piratenpartei!

POSTREACT(ions) SUMMARY

keiner gab mir ein Handy ;(
Kultur ist Pur
Doppel-As
Doppel-As

Beitrag von Nestor Caprice »

Den alten Wahlomat zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen gibt es auch noch.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Nestor Caprice
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende

Beitrag von Robert Cullen »

FDP

POSTREACT(ions) SUMMARY

Tot.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“