Antworten
Da einige Freunde und Bekannte von mir Selbstständige sind, weiß ich ziemlich gut um die Wichtigkeit der Dienste von Inkassounternehmen.

Dennoch muss ich sagen wirkt der Blog auf mich nicht als eine allzu gute Imagewerbung für diese Branche. Dass viele Schuldner wenn auch keine abgebrühten Betrüger, so doch immerhin kriminell sorg- und achtlos sind, und wenn sie die Folgen ihrer Schlampigkeit dann einholen gerne mal frech werden, muss ein Inkassounternehmen in seiner Außendarstellung denke ich nicht thematisieren, das weiß die Kundschaft auch so schon. ;)

Dass ein Inkassounternehmer sich über manche Erlebnisse seines Berufsalltages wundert, amüsiert oder manchmal nur noch empören kann ist nur zu menschlich, aber was er immer sich über einen konkreten Auftrag denkt, er sollte sich hüten, mit Überheblichkeit und Bauernschläue über die Schuldner seiner Kunden herzuziehen!

Genauso lesen sich die Einträge in dem Blog aber leider vielfach, es wird der Eindruck erweckt, säumige Schuldner seien regelmäßig tölpelhafte Kleinkriminelle, denen du mit smarter Souveränität im 007-Stil das Handwerk legst. Das finde ich freundlich gesagt etwas daneben. ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Vanessa H. Garland
Inselpräsidentin der Westlichen Inseln a. D.
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Lady Enigma »

Ich will mich nicht über Inkassounternehmen auslassen, es mag seriöse geben. Ich bin aber der Meinung, daß die generell überhaupt kein Existenzrecht haben. Schulden sind eine Rechtsangelegenheit und die sollte ausschließlich staatlicher Hoheit unterliegen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein
Nicolas Gomez Davila
Äh, aus meinen Steuern soll die Beitreibung deiner Ausstände finanziert werden? Aber sonst geht es dir noch gut, ja? ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Vanessa H. Garland
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von pjotr »

Original von Lady Enigma
Ich will mich nicht über Inkassounternehmen auslassen, es mag seriöse geben. Ich bin aber der Meinung, daß die generell überhaupt kein Existenzrecht haben. Schulden sind eine Rechtsangelegenheit und die sollte ausschließlich staatlicher Hoheit unterliegen.
Naja, Schuldrecht ist vor allem erstmal Privatrecht. Oder soll ich meine nächste eBay-Rechnung gleich vom AG Coburg schreiben lassen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

RA Prof. Prof. Pjotr Jerkov
Fachanwalt für Strafrecht
Grünschnabel
Grünschnabel

Richtig. Aber auch private Streitigkeiten werden ja wohl normalerweise vor ordentlichen Gerichten geklärt. Die Gesetzeslage mag privates Inkasso hergeben. aber ich halte das nicht für gut. Rechtsempfinden wird unterminiert, wenn Gesetze zu gewerblicher Bereicherung führen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Nicolas Gomez Davila
Die Rechtsanwaltschaft, das Notariat, Schuldnerberatungsstellen usw. schaffen wir dann auch ab?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Vanessa H. Garland
Grünschnabel
Grünschnabel

Gute Frage. Schuldnerberatung würd ich lassen, das Notariat in stark veränderter Form auch. Aber Rechtsanwälte? Sag ich mal nichts zu.
Eigentlich ist es das Rechtssystem, was grundlegend verändert werden muß.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Nicolas Gomez Davila
Foren Gott
Über solch eine Ansicht kann ich nur den Kopf schütteln. 8o

POSTREACT(ions) SUMMARY

[b]Prof. Dr. iur. habil. Dr. phil. pol. William C. Ashcraft[/b]
Unionsrichter am Obersten Unionsgericht
Inhaber des Lehrstuhls für Straf- und Strafprozessrecht
Leiter des Instituts für Kriminologie der Count Donald Law School
Dekan der Count Donald Law School der Montary University
Mitglied der Ehrenlegion der Demokratischen Union
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Lady Enigma
Richtig. Aber auch private Streitigkeiten werden ja wohl normalerweise vor ordentlichen Gerichten geklärt. Die Gesetzeslage mag privates Inkasso hergeben. aber ich halte das nicht für gut. Rechtsempfinden wird unterminiert, wenn Gesetze zu gewerblicher Bereicherung führen.
und das sagt ausgerechnet jemand, der diesen Staat und seine "gesetzgeberische Regulierungswut" ablehnt??

POSTREACT(ions) SUMMARY

gez. Joeli Veitayaki
Eingeborener Insulaner aus dem schönen Unionsland "Westliche Inseln"
Doppel-As
Doppel-As

Beitrag von Teri Shark »

Original von Rafael van der Linden
Aber wie Frau Shark schon sharksinnig bemerkte, ist der Ton dort etwas herablassend und klingt nach "Wir sind die Coolen, die den Schuldnern das fürchten lehren und die keinen Spaß verstehen". So mit Sonnenbrille, die den Betrachter spiegelt und mit selbstgerechter "Du hast hier gar nichts zu melden"-Mentalität.
Frau Shark heißt Felix und Felix meint das ganz lieb. Frau Shark dagegen hat durchaus einen Umgangsstil, der dem des Blogs sprachlich recht nahe kommen dürfte. ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

LADY TERI H. SHARK, LD, MP
Minister of Foreign and Empire Affairs

Kingdom of Albernia | God saves our Queen since 1999
Antworten

Zurück zu „Off Topic“