Quatsch.Original von Baudouin de Billancourt
Edelmetalle sind sicher.
Der Hype um Edelmetalle übersieht, welch dramatischer Kursverlust etwa Gold die Jahrzehnte davor hinnehmen musste. 1980 lag der Preis für eine Feinunze Gold bei 850 US-Dollar. 1999 war er bei 250 Dollar. Erst seitdem steigen die Preise wieder.
Die Edelmetall-Hausse hat zwei Gründe: Erstens den chinesischen Rohstoffhunger. Dieser ist aber ein temporäres Phänomen und hat zudem die Korrelation zwischen Edelmetallen und Aktien stark erhöht, d.h. sollte die Rezession in China kommen, dann fallen die Aktien - und die Edelmetalle auch. Selbst wenn der Boom anhält ist es aber schlichte Idiotie zu glauben, dass die Edelmetalle nicht bei zunehmender Verknappung in ihrer industriellen Verwendung ersetzbar wären.
Der zweite Grund sind selbsterfüllende Prophezeiungen. Mit massiv forcierten Kaufempfehlungen werden die Edelmetallkurse getrieben. Dabei wird insbesondere auf die Angst vor einer neuen Weltwirtschaftskrise gesetzt. Wenn die Leute sich nicht jeden Mist erzählen lassen würden und mal selbst denken, würden sie vielleicht erkennen, dass sie im Falle des "großen Crashs" der internationalen Wirtschafts-, Finanz- und Staatssysteme von ihrem Gold auch nicht abbeißen können.
Kurz gesagt: Es gibt kaum einen Markt, in dem derzeit eine so große Spekulationsblase gebildet worden ist, wie bei den Rohstoffen.
Wer Angst vor einer Geldentwertung hat, der soll in Immobilien diversifizieren. Diversifikation ist überhaupt die einzige Methode, um Vermögen zu schützen. Aber dabei würde ich definitiv nicht auf Edelmetalle zurückgreifen, was ich auch ganz klar sage, wenn wieder einer meiner Kunden mir irgendwas erzählt, was er in irgendeinem populärwissenschaftlichen Buch von irgendeinem dahergelaufenen Irren gelesen hat.
Gold - um Kostolany zu zitieren - "ist Mist".
Und Du darfst Dich hochoffiziell einen "gold bug" nennen.