Antworten
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von pjotr »

Original von Hajo Poppinga

Nein, warum auch? Es kommt nur ganz darauf an, in welcher Funktion man den Gottesdienst sieht.
Aber sie nutzen ganz normale Wohnhäuser als Kirchengebäude, oder? Warum sollte man protzige Hallen mit riesigen Türmen bauen. Das ist doch nur Effektheischerei...

POSTREACT(ions) SUMMARY

RA Prof. Prof. Pjotr Jerkov
Fachanwalt für Strafrecht
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von pjotr
Warum sollte man protzige Hallen mit riesigen Türmen bauen. Das ist doch nur Effektheischerei...
Ich gebe Ihnen ganz Recht, protzige Hallen mit riesigen Türmen sind Effekthascherei. Vielleicht schaffen Sie es ja, Ihre Kirche zum Umdenken zu bewegen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von pjotr »

Ich gebe Ihnen ganz Recht, protzige Hallen mit riesigen Türmen sind Effekthascherei. Vielleicht schaffen Sie es ja, Ihre Kirche zum Umdenken zu bewegen.
Ich meine: N' Bungalow würds auch tun. Warum bauen Sie dann also Kirchen? Wer braucht ne 10 Meter-Decke?

POSTREACT(ions) SUMMARY

RA Prof. Prof. Pjotr Jerkov
Fachanwalt für Strafrecht
Erleuchteter
Erleuchteter
Nein, keineswegs. Denn durch Heiligenbildchen soll ja auch immer eine gewisse Religiösität zum Ausdruck gebracht werden, überhaupt durch das Anhäufen solcher Gegenstände.
Sehen Sie. Also ist es nicht haltbar, dass die von Ihnen zitierte Bibelstelle der katholischen Praxis entgegenstehen würde.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Erleuchteter
Original von Jan-Claudius von Blomkohl
Gott, jetzt weiss ich wieso ich nicht glaeubig bin.
Gottseidank Atheist, wie? ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Vielen Dank Hajo!

Ein schönes Interview.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Madonna Ritchie-Ashcraft
* 16.08.1958 + 11.10.2009
Für tot erklärt, verschollen nach dem Flugzeugabsturz

Ich glaube an den Sex und an den Tod - zwei Erfahrungen, die man nur einmal im Leben macht. - Woody Allen -
Original von Palin Waylan-Majere

Gottseidank Atheist, wie? ;)
Grundguetiger, er sei gepriesen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Jan-Claudius von Blomkohl Cullen
Unionspräsident a.D.
Mir scheint, Sie urteilen falsch. In der Tat waren Jesu Worte voller Kritik für die Pharisäer. Was er aber kritisierte war das Aufheben, das sie um ihren Glauben machten. "Alle ihre Werke aber tun sie, damit sie von den Leuten gesehen werden. Sie machen ihre Gebetsriemen breit und die Quasten an ihren Kleidern groß." (Mat. 23, 5) - nichts anderes sind doch bunte Heiligenbildchen, laute Umzüge und Marienverehrungen. Nein, Jesus hat uns aufgefordert diese Dinge zu unterlassen. Er hielt nicht viel davon, viel zu plappern oder geradezu heuchlerisch durch die Gegend zu laufen, er war auch für eine reine, eine einfache und enge Beziehung zu Gott! "Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten." (Mat. 6, 6)
Jesus Christus verurteilte nur plakative Frömmigkeit zum Zwecke der Selbstdarstellung.

Manchen Menschen bedeutet es eben für sich ganz persönlich etwas, Darstellungen der Gottesmutter, ihres Namenspatrons oder z. B. des Schutzpatrons ihres Berufes in ihrer Wohnung anzubringen oder bei sich zu tragen. Was ist daran verboten oder verwerflich?

Und was die Form des Gebets und der Andacht betrifft sagte Jesus auch: "Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen." (Mt. 18, 20).

POSTREACT(ions) SUMMARY

Foren Gott
Das 4. Gebot:

Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.

Und ich habe oft genug rauschebärtige Gottesabbilder sehen müssen...

Ein Protestant braucht weder Priester noch Gotteshaus, aber trotzdem ist eine Versammlung der Gemeinde, der Gemeinschaft der Gläubigen, trotzdem eine der schönsten Zusammenkünfte. Denn gemeinsames Gebet erfreut die Seele des Gläubigen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Original von Michael Schneider
Das 4. Gebot:

Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.

Und ich habe oft genug rauschebärtige Gottesabbilder sehen müssen...
Wenn man Sie reden hört möchte man fast anregen, an den Pforten katholischer Gotteshäuser Schilder anzubringen: "Zum Schutz vor Bilderstürmen hat Herr Michael Schneider hat nur in Begleitung einer Aufsichtsperson Zutritt!" :rolleyes:
Ein Protestant braucht weder Priester noch Gotteshaus, aber trotzdem ist eine Versammlung der Gemeinde, der Gemeinschaft der Gläubigen, trotzdem eine der schönsten Zusammenkünfte. Denn gemeinsames Gebet erfreut die Seele des Gläubigen.
Natürlich braucht ein Christ die Gemeinschaft mit anderen Christen. Ich glaube nicht, dass Jesus beim letzten Abendmahl meinte dass ihm jeder allein in einer Abstellkammer gedenken soll.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten

Zurück zu „Öffentliches Leben“