Sofern Du da an Keynes denkst - wir sind längst im "long run" angekommen und leben immer noch.Original von Konrad Grimm
Die Wahl heisst: Big, fat crash heute - oder Mega-mega-mega-Crash morgen. Einfache Wahl - wer weiss, ob ich morgen noch lebe...
Anfänger
Kaiser
Das definitive Ende ist dann gekommen, wenn die Zinsbelastung die Höhe des Staatshaushalts übersteigt. Dann ist Schluß.Original von Baudouin de Billancourt
Sofern Du da an Keynes denkst - wir sind längst im "long run" angekommen und leben immer noch.
Keynes liegt mit seiner Prognose doch genau richtig: Der interventionistische Debitismus (= wirtschaftliche Nachkriegsordnung der G8 ) wird eine menschliche Lebenserwartung haben. Ist jetzt 63, der alte Knabe...
Wir dürfen nicht vergessen: Wir haben derzeit laut IWF derivative Finanzinstrumente in einer Summe von
550.000.000.000.000
im Umlauf! Das ist das 855fache Weltsozialprodukt an faktischen Schulden!
Zuletzt geändert von Anonymous am Sa 22. Nov 2008, 18:30, insgesamt 3-mal geändert.
Anfänger
Selbst wenn man nicht in Prinzipien denken würde, könnte man sagen: das gilt für Keynes, aber nur für wenige Keynesianer. Naja, ich bleibe bei Prinzipien...Original von Konrad Grimm
Keynes liegt mit seiner Prognose doch genau richtig: Der interventionistische Debitismus (= wirtschaftliche Nachkriegsordnung der G8 ) wird eine menschliche Lebenserwartung haben. Ist jetzt 63, der alte Knabe...
Jungspund
Wenn man wüsste, welche Bank - bzw. deren Einlagen - als nächstes von der Politik (vom Steuerzahler finanziert) gerettet wird, könnte man dort Geld investieren. So erhält man wenigstens wieder etwas zurück, im Gegensatz zum Steuerzahler, der sein Geld dem Staat gibt und den Rest im Sparstrumpf der Inflation überlassen muss.Original von Konrad Grimm
Die Bundesrepublik Deutschland erteilt Island demnach einen 300-Millionen-Euro-Kredit, im Gegenzug zahlt die isländische Einlagensicherung die rund 300 Millionen Euro Spareinlagen der deutschen Kunden aus.
Die neue Planwirtschaft.Über den Zeitplan wurde nichts bekannt.
Damian Fuller
Kaiser
Was hat denn die Annahme, dass unser System vor die Hunde geht, mit Prinzipien zu tun?Original von Baudouin de Billancourt
Selbst wenn man nicht in Prinzipien denken würde, könnte man sagen: das gilt für Keynes, aber nur für wenige Keynesianer. Naja, ich bleibe bei Prinzipien...
Anfänger
Ich bezog mich auf die Forderung nach und Durchführung von diesem Interventionismus, dessen verheerende langfristige Auswirkungen oft selbst von Keynesianern zugegeben werden.Original von Konrad Grimm
Was hat denn die Annahme, dass unser System vor die Hunde geht, mit Prinzipien zu tun?
Kaiser
Ja, grausig wird's, und es wird Heulen und Zähneklappern geben. Aber aus Gründen der Zeitpräferenz: Morgen, morgen, nur nicht heute...!Original von Baudouin de Billancourt
Ich bezog mich auf die Forderung nach und Durchführung von diesem Interventionismus, dessen verheerende langfristige Auswirkungen oft selbst von Keynesianern zugegeben werden.
Kaiser
Laut Handelsblatt erwägt die Bundesregierung zur Stärkung des Binnenkonsums, im kommenden Jahr Konsumgutscheine zu verteilen. http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... in;2096667
Interessante Idee.
Dafür die Lächerlichkeit des Tages: Die Europäische Union plant ein 200 Milliarden Euro Konjunkturprogramm.
- Die Volksrepublik China hat insgesamt ein Konjunkturprogramm in einer Größenordnung von 1,6 Billionen Dollar angekündigt.
Und selbst das ist lächerlich, denn nach Schätzungen von Bloomberg wird die Zweite Weltwirtschaftskrise knapp 8 Billionen Dollar kosten.
Interessante Idee.
Dafür die Lächerlichkeit des Tages: Die Europäische Union plant ein 200 Milliarden Euro Konjunkturprogramm.
- Die Volksrepublik China hat insgesamt ein Konjunkturprogramm in einer Größenordnung von 1,6 Billionen Dollar angekündigt.
Und selbst das ist lächerlich, denn nach Schätzungen von Bloomberg wird die Zweite Weltwirtschaftskrise knapp 8 Billionen Dollar kosten.
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 26. Nov 2008, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.